Küsten #6 er

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Küsten #6 er

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

LenSch hat geschrieben: 29.12.2021, 15:43
sprottenfan hat geschrieben: 29.12.2021, 15:02 Moin, am Schwimmbecken mag das schon hinhauen, wo ich Platz ohne Ende habe oder berücksichtigt jetzt der 3 ,75 *- Satz auch schon die Einwattiefe bzw die Haltung der Rute während des Wurfes?
Sorry für das Reingrätschen, aber das musste ich nochmal loswerden. Mir gibt es dabei zu viele Variablen, die alle in der Gleichung nicht existieren. Außerdem treffe ich nie den Punkt der Keule bei genau 9,15 m. Vielleicht gibts ja auch da einen Trick :lol: 8| Ihr seht, ich bin der schlechteste Werfer, der am Strand jemals rumlief. :-( :no:
Oder eben der beste da es bei dir in der Praxis funktioniert ;)

Sehe ich aber mitlerweile ähnlich. Meistens werden doch solche Test auf der Wiese oder an einem Pool gemacht. Tiefes oder Hüfttiefes waten verändert das alles. Ist doch bei einer Zweihand auch, dass sich das WG verändert sobald man tief watet da sich Winkel etc. verändern :q:
Tja, an was soll der Leser bei solchen Denkvorgängen und Kommentaren denken. :q:

Mein Rat: Aufpassen bei dem was so verbreitet wird und besser: Selbst zu denken!

Bei der 3,75° Messung ging und geht es nur darum einen 'Rutenwert' zu bestimmen, der Ruten vergleichbar macht und einen brauchbaren Hinweis auf ein für eine Rute geeignetes 'Belastungsgewicht' gibt. Dieses eine Rute beim Wurf 'belastende Gewicht' entspricht beim Überkopfwurf nahezu dem zu beschleunigenden Leinengewicht, ein Faktor der zusammen mit der aufgebrachten Beschleunigung die Krümmung der Rute bewirkt.

Bei individuell überlegter Feinabstimmung kann natürlich auch die Wathosengröße oder der Bauchumfang einbezogen werden. :-D

Welche 'Gleichung' ist eigentlich gemeint, wieso verhindert im Wasser zu stehen eine optimale Schnurführung oder verändert das Wurfgewicht, was hat es mit dem 9,15 m Punkt für eine Bewandnis?

TL :wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Küsten #6 er

Beitrag von Maqua »

sprottenfan hat geschrieben: 29.12.2021, 15:02 Außerdem treffe ich nie den Punkt der Keule bei genau 9,15 m
Bei der 3,75 Grad Messung geht es nicht um 9,15m (Längen) sondern um Ermittlung des geeigneten Wurfgewichts.
Hat man dieses ermittelt, kann man ne passende Leine (Wiegen!) kaufen und das haut dann in etwa hin ohne probewerfen. (Ja ich weiss, probewerfen ist besser)

@Lensch, beim Einwaten wird deine Schnur schwerer???
Da bist du Jesus auf der Spur, ich würde mir das als Wunder patentieren lassen! :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Küsten #6 er

Beitrag von Maqua »

Sorry, Klaus war schneller...
Gruss Manni :wink:





______________________________________
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Küsten #6 er

Beitrag von sprottenfan »

Mmmmhh nööööööööö, alles Theoriequatsch, der mit der wahren Wirklichkeit am Strand nix zu tun hat. Damit überzeugt mich keiner, da kann ja jeder kommen.
Meine Schnur wird auch schwerer wenn sie öfter mal die Wasseroberfläche streift und sich meine Schlaufe öffnet, das bremst nämlich die Wurfweite ungemein- außerdem werfe ich ja keinen kompakten Blinker sondern eine Schnur deren Länge variiert. Irgendwie hat das mit der Praxis nix zu tun auch wenn ich jetzt in die Hölle komm.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Küsten #6 er

Beitrag von fly fish one »

LenSch hat geschrieben: 29.12.2021, 15:43
sprottenfan hat geschrieben: 29.12.2021, 15:02 Moin, am Schwimmbecken mag das schon hinhauen, wo ich Platz ohne Ende habe oder berücksichtigt jetzt der 3 ,75 *- Satz auch schon die Einwattiefe bzw die Haltung der Rute während des Wurfes?
Sorry für das Reingrätschen, aber das musste ich nochmal loswerden. Mir gibt es dabei zu viele Variablen, die alle in der Gleichung nicht existieren. Außerdem treffe ich nie den Punkt der Keule bei genau 9,15 m. Vielleicht gibts ja auch da einen Trick :lol: 8| Ihr seht, ich bin der schlechteste Werfer, der am Strand jemals rumlief. :-( :no:
Oder eben der beste da es bei dir in der Praxis funktioniert ;)

Sehe ich aber mitlerweile ähnlich. Meistens werden doch solche Test auf der Wiese oder an einem Pool gemacht. Tiefes oder Hüfttiefes waten verändert das alles. Ist doch bei einer Zweihand auch, dass sich das WG verändert sobald man tief watet da sich Winkel etc. verändern :q:

Hilfe!! Wenn Ihr das wirklich ernst meint, was ich nicht glauben mag, gebe ich auf! Oder Ihr fischt eher Spinnruten, da ist es mir egal!! :zsch: Menschenskinder, die Erde ist rund, alle meine Heiligen wie Newton, Einstein, Heisenberg bekommen tief unten im Grabe Anfälle und Ihr werdet tatsächlich in der Verdammnis schmachten!! :zsch:

@Manni: Alle 10 Daumen hoch! Du kommst in den Himmel! Ich weiß aber nicht so genau was sie für Pläne mit mir haben.... :no:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Küsten #6 er

Beitrag von sprottenfan »

Dann lieber in der Verdammnis schmoren. Auch Wellen kotzen mich mega an, die bremsen nämlich meine Wurfweite noch mehr . Das ist mir alles viel zu kopflastig mit der optimalen Auslastung und irgendwie stimmt doch wirklich wieder gar nix. :zsch: :+x :+x
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Küsten #6 er

Beitrag von fly fish one »

Armin schimpft immer mit mir, weil ich die Sportzitate versemmel, aber, mein lieber Sprottenfan: "Grau ist alle Theorie, was zählt ist auf dem Platz!" Sepp Herberger! Also, wenn Du bis zu den Nippeln in der Ostsee stehst, eine messerscharfe enge und engste Schlaufe wie auf Schienen bis an der Horizont bei weit über 30 Meter zimmerst - dann ist meine Welt wieder in Ordnung! Weil, mein Bruder sagt immer: "Kunst kommt von Können!" Der hat von der Theorie keinen Schimmer, baut dann Gegenstände aus Holz wie Du vermutlich wirfst! Ich stehe dann demütig daneben! Ich weiß nur nicht was die Kollegen machen die wirklich 2 linke Hände haben und alles Daumen, oder wo die Fliege kurz vor den Füßen bei 20 Meter verhungert und eigentlich eine Scheibe Brot braucht um weiter zu fliegen???? Ich würde ja sagen: "In die Kissen flennen!"

LG,
Dein Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Küsten #6 er

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

sprottenfan hat geschrieben: 30.12.2021, 17:35 .... Das ist mir alles viel zu kopflastig mit der optimalen Auslastung und irgendwie stimmt doch wirklich wieder gar nix. :zsch: :+x :+x
Lieber Björn,

dann nutze jetzt mal die Chance und erzähle den Zweiflern, wie Du aus dem Bauch heraus Dein Getackle zu Deiner Zufriedenheit zusammenstellst. :roll:

Mich interessiert das wirklich. ;)

TL
Klaus
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Küsten #6 er

Beitrag von sprottenfan »

Aus dem Bauch heraus kann ich erstmal gar nix , wenn ich Testwerfe und die Schlaufe ist weit genug über der Wasseroberfläche , dann passt das , klar muss auch die Rute dabei belastet sein, aber das ist sie bei mir bestimmt nicht ideal denn dann wäre sie ja locker im ersten Drittel komplett krumm und die 9 ft wären nicht mal mehr 6 ft . Wer wirft so ideal und weit ? Leider steht mir eine über 3m lange Switchrute nicht zur Verfügung und selbst wenn, könnte ich damit auch gar nicht umgehen.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Küsten #6 er

Beitrag von Robby »

Leute, einfach den Fussel ins Feuchte und daran glauben, mehr braucht das nicht.
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten