Speziell Pollack/Fliege, regionale Empfehlungen?

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Speziell Pollack/Fliege, regionale Empfehlungen?

Beitrag von Digger Döbel »

Moinsen!

Etwas abseits von der Meerforellenfischerei:
gibt es gute Erfahrungen und Empfehlungen für die Fliegenfischerei auf Pollack in Norge? Spezielle Regionen, Inseln, Anbieter?

Wir planen derzeit unseren Sommerurlaub 2022, Norwegen steht oben auf der Liste und Fliegenfischen auf Pollack (oder Seelachs..) wäre bei mir weit oben auf der Wunschliste. Freue mich daher über jeden Hinweis aus der Praxis!

TL :+++:

Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Speziell Pollack/Fliege, regionale Empfehlungen?

Beitrag von speedflocke »

Mahlzeit Tobias,

ich denke, das in ganz Norwegen in den Fjorden gute Bestände vorhanden sind, der südliche Teil von Südnorwegen soll allerdings "angeblich" stark überfischt sein.

Pollackfische sind meistens in Ufernähe zu überlisten, hingegen sind große Seelachse auch gerne weiter draußen zu erwischen.

So ein Pollack mag häufig Unterstände aus denen er seine Beute jagt, natürlich ist das nicht immer der Fall - und auch dort oben sind Schneidertage mal angesagt ! Das Wetter spielt auch dort einen gehörigen Anteil daran mit :!:

Wir haben in den letzten Jahren mit einem Boot die Ufer mit Blinkern abgefischt, welches auch immer mal wieder gut ging !

Irgendwann kam die Fliegenrute zum Einsatz, macht unwahrscheinlich viel Spaß und die "Bißausbeute" ging so derartig in die Höhe, das ich das kaum glauben konnte :!:

Meerforellen, Köhler und Dorsche inklusive als sporadischer Beifang.

Es ist echt auffällig, das an vielen Stellen beim Spotten ein Bereich von mehreren 100 Metern wie leergefegt ist und plötzlich 10 Meter weiter boxt der Pabst im Kettenhemd :+++: :+++:

Als Fliegenschnur verwende ich sowohl vom Boot als auch vom Ufer aus eine sink1/sink3/sink5 der Klasse 9 und eine monofile Runningline. Der Kopf ist so um die 7,5 Meter lang, meine ich.......

Richtig sauber geworfen fliegt der Schußkopf bis nach Norderney........ :-D :-D

Wir haben, was das Wetter angeht, allerdings schlechte Erfahrungen gemacht im Vindafjord wenn es dort zu warm geworden ist, in Mittelnorwegen und Nordnorwegen wird das sicherlich besser sein....

Auch Kälte war dort eher mies mit Fängen.

Im Anhang sind ein paar Fliegen aufgelistet, welche meine Favoriten sind.

Die erste Fliege ist eine GP, die zweite ist so ein bißchen abgeguckt von der Hindsholmfliege und ist für tiefe Bereiche gut geeignet,

die beiden weiteren Fliegen sind nach Magnusfliegenart gebaut und die Letzte ist ein Zonker. Meist war die Magnusfliege der Bringer.

Allerdings gibbet ja sicherlich noch 100e andere Mücken welche ebenso erfolgreich sind.....

LG, Thorsten
Dateianhänge
_DSC7770.jpg
_DSC7770.jpg (427.27 KiB) 2736 mal betrachtet
_DSC7771.jpg
_DSC7771.jpg (345.77 KiB) 2736 mal betrachtet
_DSC7772.jpg
_DSC7772.jpg (458.95 KiB) 2736 mal betrachtet
_DSC7769.jpg
_DSC7769.jpg (528.06 KiB) 2736 mal betrachtet
_DSC7774.jpg
_DSC7774.jpg (413 KiB) 2736 mal betrachtet
Zuletzt geändert von speedflocke am 13.12.2021, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Speziell Pollack/Fliege, regionale Empfehlungen?

Beitrag von Robby »

Hi Thorsten,

Auf welche Hakengrösse bindest du die Fliegen?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Speziell Pollack/Fliege, regionale Empfehlungen?

Beitrag von speedflocke »

Moinsen,

ich binde gerne auf Partridge CS 54 Saltwater Schrimp #2 + #4

Außerdem A.Jensen Danish Seatrout #2/0 + #2 und #4

und Ahrex NS Schrimp #2 + #4

Mit Sicherheit sind andere Haken anderer Hersteller ebenfalls gut zu gebrauchen, das sind nur meine Favoriten :!: :!:

Auf Pollack hab ich die Erfahrung gemacht, das zu kleine Haken das Ausschlitzen stark begünstigt....... :roll: :roll: :roll:

Die Fliegen sind natürlich nicht allzu klein gebunden, daher die größeren Haken, und daher verwende ich ne #9 "9 Rute, um auf Weite zu kommen mit so ner buschigen Fliege

und um genügend Druck im Drill aufbauen zu können :wink:
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Speziell Pollack/Fliege, regionale Empfehlungen?

Beitrag von Digger Döbel »

Hallo Thorsten,

danke für`s Teilen!! :+++:

Größentechnisch eher kleine Muster, tippe mal Gesamtlängen so Schnitt 6 - 7 cm maximal?

Ich Sachen "Leidenschaft Pollack" geht es mit vor allem auch darum, ein paar bewährte Reviertipps zu erhalten. Ich habe Pollack bislang vor allem beim Streamern in Irland gefangen - als Beifang beim Bassfischen. (Die Wahrheit ist: ich hatte regelmäßig mehr Beifang - Pollacks - als ZIelfische - Bass -, an der Westküste scheint es nördlich der Galway Bay fast nur noch Pollacks zu geben ;) ) Daher will ich die Sache in Norwegen umdrehen und gleich gezielt auf Pollacks fischen. Aber wo fang ich an? 8|

Schönen Restabend!

Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Speziell Pollack/Fliege, regionale Empfehlungen?

Beitrag von speedflocke »

Hallo Tobias,

ja, die Fliegen sind so 6-7 Zentimeter lang und für mich eher nicht klein. Ich sehe sie als eine mittelmäßig große Fliege an. Der Zonker läßt sich schon fast wie ein Feudel werfen......!

Zum Angeln auf Pollack würde ich niemals revierbezogend denken - die Fische findest Du wirklich überall.

Und dort wo sich die Touristen massenhaft anhäufen möchte ich schon mal gar nicht angeln wollen wenn Pollacks Reviere aufbauen würden. Lieber an einsameren Orten, viel schöner :-D :-D

Ich gucke eher nach Uferbeschaffenheiten unter Wasser mit viel Geröll, das finden die Jungs neckisch 8| Je mehr Findling im Wasser desto besser.... :lol:

Ich würde im Sommer mindestens bis Trondheim hoch fahren, um adäquate Bedingungen vorzufinden.... :wink:

T.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Speziell Pollack/Fliege, regionale Empfehlungen?

Beitrag von OnnY »

Die Gegend um Hitra bietet viele gute Möglichkeiten vom Ufer auf Pollack & Co….
Entlang der 714 zwischen Ansnes und Fjellveröa sind einige Brücken mit viel Strömung und viel Fisch.
Es gibt auch kleine Stellplätze wo man mal direkt am Wasser übernachten kann…
Wir haben allerdings dort meist mit der Spinnrute gefischt,da damals meine 8# mir zu schwach war.
:roll: :wink:
Dateianhänge
3239A966-DCD9-4B6C-90A0-7BE62C7D5A0B.jpeg
7434004B-7271-4E30-912D-DE3435A740AB.jpeg
7434004B-7271-4E30-912D-DE3435A740AB.jpeg (189.44 KiB) 2500 mal betrachtet
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Speziell Pollack/Fliege, regionale Empfehlungen?

Beitrag von Vaskebjørn »

Wie lange ist das her? Bin jedes Jahr in dem Seegebiet um Hitra, die von dir angesprochene Brückenstraße kenne ich sehr gut, allerdings vom Boot aus. Wir fangen dort unsere Makrelen (speziell vor Hitramat). Die Aussenkanten der Inseln zur offenen See sind jedoch erfolgversprechender, bessere Struktur und Futterfisch, auch ist der Angeldruck dort weniger. Die Uferplätze im v.g. Bereich sind oft belegt.

Um dahin zu kommen brauchst du aber in Boot, dann klappt es sicher auch mit Fliege. Und es liegt nicht an der Tiefe, wir haben die Pollack dieses Jahr im August extrem flach gefangen, allerdings mit Spinnrute und flachlaufenden Wobblern...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Speziell Pollack/Fliege, regionale Empfehlungen?

Beitrag von OnnY »

Klar hat der nördliche Aussenbereich zur offenen See von Ulvoya noch mehr potenzial.
Man braucht aber nicht zwingend ein Boot.
Es gibt viele Stellen vom Ufer aus , die man zu Fuss erreichen kann.
Habe dort im nördlichen Bereich zwischen der Lachsschlachterei und den Krab Inseln viele Jahre ausgedehnte Wanderungen unternommen .
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Speziell Pollack/Fliege, regionale Empfehlungen?

Beitrag von Vaskebjørn »

Moin,

und ja, das kann schon funktionieren, aber der Platz muss passen und der Fisch dann auch da sein. Nicht zu vergessen, Tide und oder Wind und oder Restdünung etc. Da oben ist es manchmal ruppig.

Mit einem Boot ist man einfach flexibel, das leidige Thema Rückraum ist kein Thema mehr und man kann in kurzer Zeit ne Menge Stellen abfischen.

Ich würde definitiv die Nummer vom Boot machen....
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Speziell Pollack/Fliege, regionale Empfehlungen?

Beitrag von OnnY »

Klar ist man mit dem Boot flexibler , aber bei gutem Westwind muss man erst einmal an die Aussenküste kommen..
Da wird schon die Ausfahrt bei der Lachsschlachterei zur Mutprobe.. :roll:
Dann noch das ständige Umsetzten vor den Felskanten bei ungünstiger Strömung , aber man hat natürlich einen größeren Radius...
Wir hatten aber an den Felskanten vom Ulvanstig aus oft schöne Fische gefangen, auch mit guten Möglichkeiten diese sicher zu landen.
Vorwiegend aber mit kleinen Gummifischen .
Mit der Fliegenrute ist es bestimmt auch spannend , die richtige Klasse voraus gesetzt.
Allerdings muss man dort auch mit richtigen Krachern , Wind und Strömung rechnen.
Da kann die Flifi Aktion schnell zum Ärgernis oder gar zum Bruch führen.
Der Tilman( Marasso) hat Fly - technisch auch viel Erfahrung da oben und kann vielleicht auch ein paar Tips geben..wink:
Dateianhänge
F8C1E363-AB88-438D-B546-EC17DD0432E6.jpeg
F8C1E363-AB88-438D-B546-EC17DD0432E6.jpeg (95.62 KiB) 2407 mal betrachtet
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Speziell Pollack/Fliege, regionale Empfehlungen?

Beitrag von Digger Döbel »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das hilf bei der Auswahl der richtigen Gegend schon mal ein gutes Stück weiter! :+++:
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Speziell Pollack/Fliege, regionale Empfehlungen?

Beitrag von Mysis »

Hi Tobias.
Ich war mit meiner kleinen Familie einen Monat von Mitte September bis Mitte Oktober in Norwegen unterwegs.
Nördlichster Punkt war kristiansund und wir sind im Kristiansand gestartet
Wir haben ausschließlich vom Ufer gefischt und
Fischen stand auch nur nebenbei auf dem Plan.
Je weiter wir im Landesinneren die Fjorde befischt haben, desto bescheidener wurden unsere Fänge.
Bei deinem Vorhaben würde ich mich auf jeden Fall an Bereiche halten, die nah an der offenen Küste liegen.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Antworten