zurücksetzen von untermassigen, verletzten oder geschohnten

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

zurücksetzen von untermassigen, verletzten oder geschohnten

Beitrag von Shorty »

--------------------
edit by medo

ich hab das mal hierher verschoben

--------------------

cojote hat geschrieben: Heute war leider nicht so viel los, was Fische anging. Ein paar Horni-Nachläufer, und zwei kleine Forellen sind angelandet worden, wobei doch tatsächlich ne bräunliche 30cm Forelle abgeschlagen wurde. Ist von nem Spinnfischer gefangen worden. Als sein Kollege den Fisch mit nem Klappkescher anlandete dachte ich, ich sollte mal schnell gucken gehen, um vielleicht das schlimmste verhindern zu können, aber da wurde der Fisch auch schon durch den Sand geschliffen und abgeschlagen. :evil:
Ich bin dann noch hin, hab den Fisch gesehen und gefragt, warum die denn sowas machen. Als Antwort kam mal wieder der Fisch sei ja leider zu stark verletzt. klar, am Maulwinkel war er schon eingerissen, aber was erwartet er denn :q: Der Fisch hat sonst nicht geblutet und hätte das releasen garantiert überstanden. Ich hab ihn auch gefragt, warum er den denn nicht einfach im Wasser schnell abhakt, aber so ist das nun mal bei manchen, auptsache Fisch gefangen und stolz sein bei Mutti....nee, da könnt ich echt :s+1: und dann :-zoff:



:evil: Das waren keine aus dem Forum, soviel steht fest. :evil:
Wenn ich sowas sehe, wird mir PETA fast sympatisch. Fast aber auch nur ;)[/quote]
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

Man man man, was für Deppen! Gleich den Schein einkassieren und ´ne Angel-MPU auferlegen!

Beim Spinnangeln und Pilken ist es mir noch nie untergekommen, dass ein Fisch so stark verletzt war, dass ich ihn nicht hätte zurücksetzen können. Das kenne ich lediglich vom Naturköderangeln.

Ich trage zwar auch einen Kescher bei mir, jedoch habe ich noch nie eine Meerforelle gekeschert, sondern nur die biestigen Horni´s. Ein Mefo bekommt man eingentlich immer gut in der Hand "gelandet" (und evtl released), und gerade um diese Jahreszeit, wo viele gefärbte unterwegs sind, sollte man den Kescher doch außen vor lassen.

Jetzt mal ´ne Frage: Muss der Fisch nicht in jedem Fall zurückgesetzt werden, wenn er untermaßig ist? Mit ist nämlich nicht bekannt, dass ein stark verletzter Fisch mitgenommen werden darf. Ich dachte, der kommt dann halt zurück in die Meeresnahrungskette.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Herbaflex
...
Beiträge: 44
Registriert: 31.01.2006, 20:47
Wohnort: Stade

Beitrag von Herbaflex »

Charly_Brown hat geschrieben:
Jetzt mal ´ne Frage: Muss der Fisch nicht in jedem Fall zurückgesetzt werden, wenn er untermaßig ist? Mit ist nämlich nicht bekannt, dass ein stark verletzter Fisch mitgenommen werden darf. Ich dachte, der kommt dann halt zurück in die Meeresnahrungskette.
Moinsen!

Für die Binnengewässer gilt diese Regel. Auszug aus dem BiFVO:

§ 6
Behandlung untermaßiger oder während der Schonzeit gefangener Fische sowie Zurücksetzen anderer Tiere
(1) Wer entgegen den Verboten nach den §§ 3, 4 oder 5 einen geschützten oder untermaßigen Fisch gefangen hat, hat ihn unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt in das Fanggewässer zurückzusetzen.

Habe endlich auch etwas zum Fischereigesetz in S-H gefunden:

§2
(2) Es ist verboten, Fische, die das für sie festgelegte Mindestmaß oder -gewicht unterschreiten oder während der für sie festgelegten Schonzeit gefangen werden, sich anzueignen, anzulanden, zu befördern, zu verkaufen oder anderweitig zu verwerten.

(3) Werden Fische gefangen, die einem Verbot nach Absatz 2 unterliegen, so sind sie nach guter fischereilicher Praxis vom Fanggerät zu befreien und unverzüglich frei in das Fanggewässer zurückzusetzen, ohne Rücksicht darauf, ob sie unverletzt, verletzt oder tot sind.

Ich glaube, mehr muß man dazu dann nicht sagen... :x :evil:

Gruß Michael
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (A. Einstein)
Gast

Beitrag von Gast »

@ micha

so hab ich das auch gelernt, aber anscheinend raffen das solche ver*** dumköbbe nicht :evil: . aber wenn ein untermaßiger, fisch stark verletzt ist, würde ich ihn vorher noch abtöten und dann der nahrungskette übergeben :!: . aber nicht so wie die der das gemacht hat :cry: .

is ein anderes thema, passt hier nicht so richtig rein, macht nur kaputte nerven, also abgehakt ......


bis dann und behandelt eure fische immer gut :!:
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

@ Michael: So hatte ich es in Erinnerung, war aber zu faul mich heute morgen durch die KüFo zu lesen.

@ André(angelsüchtiger): Grundsätzlich würde ich es zwar richtig finden einen verletzten Fisch abzuschlagen, dies erspart ihm sicherlich eine gewisse Qual. Nur dann liegt der Fisch meist binnen kürzester Zeit am Strand und verfault, während er wahrscheinlich deutlich besser "verwertet" werden könnte, wenn er noch ein paar Meter Richtung mehr schwimmt.


Alles nur Theorie! Aber ich denke dies betrifft eh keinen von uns, da wir mit dem nötigen Respekt und Wissen ans angeln herangehen.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Charly_Brown hat geschrieben:@ André(angelsüchtiger): Grundsätzlich würde ich es zwar richtig finden einen verletzten Fisch abzuschlagen, dies erspart ihm sicherlich eine gewisse Qual. Nur dann liegt der Fisch meist binnen kürzester Zeit am Strand und verfault, während er wahrscheinlich deutlich besser "verwertet" werden könnte, wenn er noch ein paar Meter Richtung mehr schwimmt.


Alles nur Theorie! Aber ich denke dies betrifft eh keinen von uns, da wir mit dem nötigen Respekt und Wissen ans angeln herangehen.

wenn er noch schwimmen kann :!: . hab´s auch schon mitbekommen, wie einem fisch sofort nach dem landen ,,das licht aus ging´´. was dann???? er kann dann nicht mehr schwimmen, also würde :!: ich ihn zerstückeln und dann dem meer zurückgeben (was ich aber hoffe nie tun zu müssen...). die stücke sinken dann in der regel zum grund, wo dann aal, krabbe, ect. warten.
außerdem sind die möven meisten auch nie weit entfernt und würden ihn dann auch verwerten.

ciao
Antworten