CDC

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

CDC

Beitrag von meyer »

Moin,

hat einer von Euch mal einen Tip zum färben von CDC-Federn. Die Mittel die ich für andere Materialien benutze funktionieren nicht, bzw machen die Federn unbrauchbar.


:wink: meyer
Hein
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2004, 13:46

Beitrag von Hein »

Moin Meyer,

habe ich auch schonmal ausprobieren, das kannst Du vergessen. Ich habe keine "Farbe" gefunden, mit der die Federn nicht "verklebten" und ihr Spiel verloren. Seitdem greife ich auf fertig gefärbte Federn zurück (die von Petitjean sind klasse, die Farbauswahl ist okay.), die wissen wie man es macht (verraten es aber auch nicht-leider!).

Gruss
Hein
Saison is immer und schlechte Tage gibt es nicht!
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

die Federn von MP sind wirklich gut, habe sehr viel davon. Nu hab ich aber einen sehr, sehr großen Posten (75 Gr. !!!!) sehr billig geschossen und die sind weiß !
Ich werde weiter tüffteln und gebe bescheid, wenn doch irgendwas hinhaut.

:wink: meyer
Hein
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2004, 13:46

Beitrag von Hein »

Moin Meyer,

ja, bitte gib mir unbedingt bescheid, wenn Du etwas herausgefunden hast. Ich habe nämlich auch noch einen ganzen Beutel weisser Federn rumliegen (die dürften bis an mein Lebensende reichen).

Gruss Hein
Saison is immer und schlechte Tage gibt es nicht!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Männern,

ich glaube die Federn werden mit einem Pulver gefährt das in das Fett eindringt und sättigt. Wie dieses Material heisst kann ich aber nicht sagen.
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

ich binde auch weiterhin viel mit Weiß :c

Das mit der Pulverfarbe hab ich auch gehört, aber nix gefunden.

Gruß meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Wenn alles nicht klappt, stopf dir halt ein Kissen.

Das Färben ist bestimmt problematisch, da die Federn sehr fettig sind.
Müssten also erst entfettet (verlieren viel Schwimmfähigkeit), dann gefärbt und wieder rückgefettet werden, um die Schwimmfähigkeit wieder zu erhöhen.
Anders werden die im Handel erhältlichen Federn bestimmt auch nicht gefettet (versuche mal ein Stück Butter zu lackieren).
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Männer,

versucht es mal mit Ostereier-Farbe :+++: , das soll funktionieren.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Meyer,

schreib mal Olaf Kurth im fliegenfischer forum an,
das ist ein kollege vom Giessener Fliegenfischerstammtisch von mir.
der macht das öfters, weil der jäger etc. bekannte hat.

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Gast

Beitrag von Gast »

Ostereierfarbe

oder

Rote Beete-Saft
das Wasser von gekochten Zwiebelschalen
das Wasser von gekochtenm Spinat
etc.

allet ausse Natur ...
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Dann müßte ja auch Rotwein gehen :+++:

Oder Weißwein 8) :lol: :p
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Salty hat geschrieben:

Rote Beete-Saft
das Wasser von gekochten Zwiebelschalen
das Wasser von gekochtenm Spinat
etc.
Moin,
damit kann man zwar färben, aber wie fixiert man diese dann ?
Das wird nix :c

@thotty

werd ich mal machen

@ Solmonqueen

:evil: :evil: :evil: ................ ;)

Gruß meyer
Nicht ganz dicht...!
Antworten