Fliegenfischen günstige Anfängerrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Schlei
...
Beiträge: 17
Registriert: 06.10.2016, 15:54

Fliegenfischen günstige Anfängerrute

Beitrag von Schlei »

Moin zusammen,

viele Jahre habe ich, als überzeugter Spinnfischer, keinen Gedanken an das Fliegenfischen auf MEFO verschwendet. Durch die ersten positiven Erfahrungen mit Spiro und Fliege, reift jedoch langsam der Gedanke es doch mal zu probieren.
Ein gewisses Grundverständnis für Fliegenfischen habe ich, da ich als Jugendlicher mal einen Lehrgang mit Prüfung absolviert habe. Danach haben ich das jedoch nicht weiter verfolgt.

Ich würde mich jetzt gerne langsam an das Thema herantasten und schauen ob das Fliegenfischen an der Küste etwas für mich wäre. Für den Anfang bzw. zum testen möchte ich noch nicht allzu viel ausgeben.

Ich habe zwar die Suche bemüht, jedoch bin ich nicht wirklich fündig geworden. Entweder zielen die Fragen auf höherpreisige Ruten ab oder die Themen sind schon sehr alt.

Hat jemand eine Empfehlung für eine #7 er Rute bis 150€ ? Von den Eckdaten gefällt mir z.B. die Greys GR40 #7 in 9,6" ganz gut. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Danke

Gruß Robert
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Fliegenfischen günstige Anfängerrute

Beitrag von Fliegenjens »

Hallo Robert, die Greys hab ich mal geworfen und finde die schon ganz nett...aber

ich denke Du brauchst ja bestimmt auch noch ne Rolle und Schnur dazu. Wende Dich doch mal an unsern Achim Stahl hier aus dem Forum. Er hat zb das hier

https://as-shop.versacommerce.de/collec ... -coast-set

im Sortiment und Achim verkauft Dir bestimmt kein "Gelump". :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen günstige Anfängerrute

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Fliegenjens hat geschrieben: 18.08.2021, 13:00
ich denke Du brauchst ja bestimmt auch noch ne Rolle und Schnur dazu. Wende Dich doch mal an unsern Achim Stahl hier aus dem Forum. Er hat zb das hier

https://as-shop.versacommerce.de/collec ... -coast-set

im Sortiment und Achim verkauft Dir bestimmt kein "Gelump". :+++:

Erst mal vielen Dank für das Lob! :l:

Falls du wirklich nur eine Rute brauchst, würde ich dir ebenfalls die in dem Set verwendete ECHO Lift Rute empfehlen.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Schlei
...
Beiträge: 17
Registriert: 06.10.2016, 15:54

Re: Fliegenfischen günstige Anfängerrute

Beitrag von Schlei »

Hallo Jens, hallo Achim,

sorry für die späte Antwort. Danke für euren Tipp. Natürlich brauche ich noch mehr als nur eine Rute. Wollte mich langsam herantasten und mit dem (für mich) schwierigsten Punkt, der Rute, starten. Das verlinkte Angebot klingt wirklich gut(auch preislich sehr interessant). Dann wüsste man zumindest, dass die Einzelkomponenten auch ordentlich zusammenpassen.
@ Achim: Handelt es sich bei der Rute um eine Echo Base oder Echo Lift?
Noch eine allgemeine Frage. Eine 4er Teilung bei der Rutenlänge ist ja scheinbar üblich, oder ?! Beim Spinnfischen wäre bei dieser Rutenlänge ja eine 2 Teilige Rute normal.

Danke

Gruß Robert
Benutzeravatar
Schlei
...
Beiträge: 17
Registriert: 06.10.2016, 15:54

Re: Fliegenfischen günstige Anfängerrute

Beitrag von Schlei »

Habe nochmal recherchiert . Die Echo Lift ist der Nachfolger der Echo Base, oder?
Haben (für die Preisklasse) ja ganz gute Bewertungen.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen günstige Anfängerrute

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Robert,
Schlei hat geschrieben: 20.08.2021, 10:22 Habe nochmal recherchiert . Die Echo Lift ist der Nachfolger der Echo Base, oder?
Haben (für die Preisklasse) ja ganz gute Bewertungen.

Gruß Robert
So ist es. Ich hab noch keinen großen Unterschied zweischen der Lift und der Base feststellen können. Von allen Küstenruten, die ich in deisem Preissegment bisher ausprobiert habe, finde ich die Base/Lift sowohl von den Wurfeigenschaften als auch vom Service am besten.

... und ja, die meisten Fliegenruten sind vierteilig.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3514
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Fliegenfischen günstige Anfängerrute

Beitrag von cojote »

Ich habe mir damals als Anfänger auch eine echo Rute gekauft und war sehr zufrieden, so dass ich sie bis heute als back up Rute benutze.
Das Preis Leistungsverhältnis ist top :+++:

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1185
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Fliegenfischen günstige Anfängerrute

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Robert,

die Greys GR40 #7 in 9,6 hat mein Schwager gekauft , der auch Anfänger ist.

Die würde ich Dir nicht empfehlen, ein kopflastiger steifer Prügel ist das.

Am besten, Du lässt Dich komplett bei Achim beraten,
dann kaufst Du keinen überflüssigen Mist.

Viel Spaß und eine verständige Frau wünscht Dir

Lars :wink:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Fliegenfischen günstige Anfängerrute

Beitrag von ostseelicht »

Moin, an der Küste würde ich auch keine der Standardruten als 9.6-Fuß-Rute fischen, bewährt hat sich da 9 Fuß (wobei meine derzeitige Liebelingsrute doch 9Fuß 3 hat, aber die drei Inch merkt man überhaupt nicht).

Von daher würde ich von der Länge her nicht über 9 Fuß gehen wollen.
Und ob ne 6er oder 7er ist ziemlich von der Rute (Hersteller) bzw auch vom Einsatzbereich (insbesondere die verwendeten Fliegen) abhängig, ich finde ne 7er in der Hinsicht sehr universell, da sind i.d.R. 16-18 gr als WG standard, da kann man beim Taper der Schnur recht viel abdecken.
TL
Werner

Und so nebenbei: es gibt auch noch weitere Händler empfehlungen bezüglich Einsteigersets, siehe Werbebanner im LMF, die man hier m.E. uneingeschränkt empfehlen kann.
T
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Schlei
...
Beiträge: 17
Registriert: 06.10.2016, 15:54

Re: Fliegenfischen günstige Anfängerrute

Beitrag von Schlei »

Moin zusammen,
Danke für die vielen Rückmeldungen. Die helfen mir definitiv weiter.
Ist schon irgendwie verrückt, wie so ein Gedanke reifen kann. Konnte mir das Fliegenfischen an der Küste für mich nie vorstellen. Wenn man sich vermehrt mit der Materie beschäftigt, wendet sich das Blatt ganz schnell ;) .

Gruß Robert
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Fliegenfischen günstige Anfängerrute

Beitrag von Ned Flanders »

Ich war die Tage bei einem unserer Leidenschafts-Grundversorger in HH und hatte da die Guideline Elevation erst in der Hand und dann auch gekauft. Wollte ich eigentlich gar nicht.
239,- sind mehr, als du ausgeben wolltest, ich weiß.
Aber für mich eine Hammer-Rute für den Preis.
:wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Schlei
...
Beiträge: 17
Registriert: 06.10.2016, 15:54

Re: Fliegenfischen günstige Anfängerrute

Beitrag von Schlei »

Danke,für deinen Tipp. So bekomme ich wenigstens ein Gespür für Modelle und Marken. Die sind mir alle noch ziemlich fremd ;) .
Gruß Robert
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Fliegenfischen günstige Anfängerrute

Beitrag von Truttenklausi »

Du hast eine PN 8)
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Fliegenfischen günstige Anfängerrute

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Robert,

ich würde Dir such empfehlen Dich mal von Achim beraten zu lassen.
Meine erste Rute habe ich auch von Achim. Das ist die Cheeta von A.Jensen aus Dänemark. Die Verarbeitung und Wurfeigenschaften finde ich sehr gut. Kann aber im Preis mit der Echo Rute nicht mithalten.
Die Combo, die Achim mir verkauft hat passte für mich als Anfänger ganz gut, da hat Achim mich gut beraten. :wink:

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Schlei
...
Beiträge: 17
Registriert: 06.10.2016, 15:54

Re: Fliegenfischen günstige Anfängerrute

Beitrag von Schlei »

Moin zusammen,

nochmal Danke für eure Antworten. Ich möchte zumindest noch ein kurzes Feedback geben. Ich habe, dank eines Tipps, eine gebrauchte Combo bei Kleinanzeigen gefunden(Greys GRXI+ mit Rolle Zubehör etc. für deutlich unter 100€). Das gesparte Geld werde ich in Kleinteile und Zubehör investieren und meine ersten "Gehversuche" damit machen. Wenn ich Erfahrungen gesammelt habe, fällt es mir vermutlich leichter die Anforderungen für neues Equipment zu definieren.

Gruß Robert
Antworten