Bachsaison eröffnet. ...

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von leine-leroy »

Petri Stephen! Was ein mega Saisonstart. 8)

Ich kann es kaum erwarten im April wieder ans Wasser zu kommen. ;)

Grüße, Leroy
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Matthias »

StephenFly hat geschrieben: 20.03.2021, 19:34
Matthias lass dir das Bier schmecken, kommt am besten nach nem fang einer schönen Trutte :grin:

Beste Grüße
Stephen
Ich habe es gestern nach einer Nullrunde getrunken. War trotzdem lecker :+++:

Tls

Matthias
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von leine-leroy »

Moin zusammen!

Ich habe es bisher zweimal an "meine" Bäche geschafft. Einmal an Ostern und vergangenen Samstag.
Das Wasser ist nach wie vor sehr kalt und die Fischrei zäh.

Am Samstag konnte ich jedoch drei schöne 40+ Äschen fangen, wobei zwei Stück mit 47 und 48cm richtige Kirschen waren.


Ich dneke das ich Pfingsten wieder ans Wasser komme und hoffe das die Natur bis dahin schon etwas weiter ist.


Grüße
Leroy
Dateianhänge
02.04. 36er Äsche
02.04. 36er Äsche
02.04. 36er BAchforelle
02.04. 36er BAchforelle
08.05. 37er Bachforelle
08.05. 37er Bachforelle
08.05. 47er Äsche
08.05. 47er Äsche
08.05. 48er Äsche
08.05. 48er Äsche
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Fliegenjens »

Wunderschöne Fische, Leroy. :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von superfredi »

Ein dickes Petri Heil ! :+++:
Sogar eine Äsche - besser geht es doch kaum noch !
Weiter so !
:wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Maqua »

Petri Leroy, wirklich tolle Äschen, auch wenn die leider fast alle wieder durch Kormoranbisse verletzt wurden.
Mich würde mal interessieren wie es mit dem Äschenbestand in kleineren Grössen aussieht?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Willi Barthel
...
Beiträge: 40
Registriert: 10.02.2019, 21:01
Wohnort: im Odenwald

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Willi Barthel »

Wunderschöne Äschen..... Gratulation Leroy
Die Äschen sind nach der Laichzeit im April auch bei uns derzeit sehr beißfreudig. Besonders die großen Rognerinnen. Das konnte ich häufig beobachten in den letzten 15 Jahren in denen ich mich intensiv mit den Äschen beschäftigt und die Fänge aufgezeichnet habe. Soweit erkennbar sind auch Deine Äschen alle große Weibchen.
Bemerkenswert war bei uns in diesem Jahr, daß erst ab Beginn der 4. Aprilwoche die Wassertemperatur kontinuierlich bei 10 Grad lag. Das ist das Startsignal zum Laichgeschäft.
Entspr. meinen Aufzeichnungen der letzten 3 Jahrzehnte war diese Temperatur immer in der 2. Aprilwoche erreicht und ab Anfang der 4. Maiwoche konnte man die ersten Kleinfische im Wasser über dem Sandgrund im Flachwasser finden und sehen.
In diesem Jahr wird es dafür mindestens Anfang Juni, der Grund das übliche Watverbot in unserem Flüsschen bis Anfang Juni auszudehnen um die Eier und später die Äschenlarven im Kiesgrund zu schützen.

Gruß Willi
" der Lebenserinnerungssammler"
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von StephenFly »

Hallöchen zusammen!

@Leroy na Petri heil zu diesen tollen Äschen, in diesen Größen sucht man die ja in vielen Gewässern vergeblich, wenn es überhaupt noch Äschen hat. Dieses Jahr zieht sich das kühle Frühjahr echt lange hin. Fischt du bei dir eher Trocken oder mit der Nymphe und Co? Ich weiß gerade nicht ob du das schon mal irgendwo erwähnt hattest?

Ich bin in diesem Jahr viel mit der Spinnrute unterwegs und hebe mir die Flifitage für die schönsten Tage quasi auf. So ging es am Wochenende mal wieder in die Heimat und natürlich musste ich nach den Forellen schauen. Nachdem ich eine schöne auf Trockene verhauen habe konnte ich ein oder zwei Stunden später zufällig einen richtigen tollen Bock ausmachen. Ich kannte die Stelle schon von früher, dicke weide mit vielen Stämmen und Wurzeln direkt im Wasser. Irgend ein Fisxh stand dort quasi immer, obs nun Rotaugen oder aber mal eine 30er Fario war. Irgendwer war immer zu sehen, nicht zu fangen aber immerhin zu sehen. Also angeschlichen die Rute ein bisschen um den Baum gewunden und rein damit. Gab beim zweiten mal direkt nen biss und genau so schnell wie der kam war der Fisch auch wieder weg. Ich konnte aber sehen das es nen wirklich guter Milchner war. Der hatte scheinbar zum Glück den Haken nicht gespürt sondern ließ sich ein paar Meter runter treiben und nach 2 oder 3 Minuten frass er sogar wieder. Ich mußte jetzt noch weitere 20Minuten warten bis der Typ in guter Position für mich stand. Zwei Würfe, davon einer nur leicht versetzt zu ihm und zack erwischt. Wirklich ein hübscher Kerl und massig wie ich es bei uns noch nicht gesehen hatte. So kanns laufen!
Wie so oft schon ging der gute auf eine Gammarus Fliege, dieses Mal aber ein recht aufwendiges Muster bei dem jedes Bein einzeln eingebunden wird. Aber wenns damit klappt, was solls.


Ich hoffe mal das es jetzt etwas länger wärmer bleibt und die Zander mit ihrer Laichzeit durch sind, wie oben erwähnt alles etwas später...
Dateianhänge
IMG_20210513_175814_106.jpg
IMG_20210513_175814_107.jpg
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von OnnY »

Petri …. :+++:
Wunderschöne Fische…. :l: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von leine-leroy »

Moin zusammen!

Petrei zu der mega Forelle Stephen! Die soll es bei mir auch geben, ich hoffe das es bald mal klappt! Die besten erfolge mit den ÄSchen hatte ich im Frühjahr und herbst mit der Nymphe. Im Sommer geht Trocken auch, jedoch ziehen sich die Großen Äschen im Sommer zurück. Da hatte ich zwar auch mal nen Fisch um 40 aber keine der auf die 50 zugeht.

@Maqua: Wir haben das glück das unser Äschenbestand für heutige Zeit sehr stabil ist, ich würde sogar sagen das es nicht viele Flüsse außerhalb Bayerns mit so einem Bestand gibt. :l: Es gibt Fische in allen Größen. Der Schnitt liegt so um 30cm würde ich sagen. Mir fehlt noch das geschulte Auge, aber mein sieht auch Brutfische am ufer.
Anfang der 90er war die Äsche der Butter und Brot Fisch, es gab mehrer Jahre mit über tausend Äschen auf den Fangkarten ohne den Bestand zu beeinrächtigen. Der Einbruch kam mitte der 90er durch den Kormoran.

@Willi: In dem Fall können die Macken auch aus der Hälterung kommen. Zur Erklärung: Anfang März haben wir per E-Fischen viele Laichfische gefangen. Diese wurden dann im Fluss in einem Netzt gehälter bis die Bereit zum Abstreifen waren. nach dem Abstreifen ging es zurück in den Fluss. Seit drei Jahren gibt es ein Äschenprojekt, die Eier werden an der Uni ausgebrütet und die Jungfische werden dann besetzt um den guten bestand noch zu unterstützen. Nähere Infos sende ich gerne per PN. Wir haben so 60-70 Fische bekommen. Die Jungs dominieren da leider, auf 10 Fische kommen 3-4 Mädchen.
Die 48er auf meinem Foto dürfte auch ein Milchner gewesen sein.
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Willi Barthel
...
Beiträge: 40
Registriert: 10.02.2019, 21:01
Wohnort: im Odenwald

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Willi Barthel »

Hallo Leroy,
ich hab mich im Rahmen eines Äschenprojektes an unserer Mümling mit dem Thema Wiedereinbürgerung der Äsche beschäftigt.
In unserem Fall hat die Aufzuchtarbeit unser Fischzüchter Keidel in der Rhön mit Unterstützung der Oberen Fischereibehörde in Hessen vorgenommen.
Die Ur-Äschen stammen aus der Sinn und gehören zum Genpool des Einzugsgebiets am Untermain zu dem auch unsere Mümling gehört.
Züchter Lothar Keidel hat nach meiner Kenntnis 6 Jahre gebraucht bis zuverlässig ausreichende Mengen an Nachwuchs-Äschen herangezogen werden konnten.
Ich weiss von renommierten Zuchtanstalten die wegen dauerhafter Misserfolge die Äschenaufzucht wieder aufgegeben haben. Das zeigt wie schwierig das sein kann.
Zur Außendarstellung unseres Äschenprojektes bei Sponsoren und Unterstützern hatte ich ein Begleitheft erstellt (das einige Forumsmitglieder bereits kennen) https://www.dropbox.com/preview/IG%20M% ... e=personal

Sicher hast Du recht , dass es sich bei deinen Äschen um Männchen/ Milchner handelt. Ich habe das schlicht verwechselt, in Kenntnis der Ausführungen von Alexis Dujmic in seinem Buch " Der vernachlässigte Edelfisch: Die Äsche". Eines der besten Bücher zum Thema Äsche das ich bei meiner damaligen Literatur-Recherche gefunden habe.
Zitat: "Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, daß bei den Milchnern eindeutig die letzten Strahlen der Rückenflosse am längsten sind, welche bei den Rognern am kürzesten bleiben".
Gerne können wir uns zu den Äschenprojekten, speziell zu Verläufen und Ergebnissen, austauschen........ nur ist das hier wohl der falsche Faden.... bitte um Nachsicht.....

Gruß Willi
" der Lebenserinnerungssammler"
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von steff-peff »

Hallo Willi,
beim Aufruf von ... "Zur Außendarstellung unseres Äschenprojektes bei Sponsoren und Unterstützern hatte ich ein Begleitheft erstellt (das einige Forumsmitglieder bereits kennen) https://www.dropbox.com/preview/IG%20M% ... e=personal,,," bekomm ich die Meldung, dass die Seite nicht existiert.
Bei Dropbox angemeldet bin ich.

@all: geht es Euch auch so ?

Gruß
Steff
Benutzeravatar
Willi Barthel
...
Beiträge: 40
Registriert: 10.02.2019, 21:01
Wohnort: im Odenwald

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Willi Barthel »

Auweia... :x
Tut mir leid Steff, aber bei meinem Test hatte es geklappt, und sollte nach meiner Kenntnis eigentlich auch ohne die Dropbox-App funktionieren.

Hier nochmal ein Link zu meiner Puplic-Dropbox:
https://www.dropbox.com/s/itevd2co7u4wr ... e.pdf?dl=0

Bin halt kein Profi in diesem Thema. :c Wo ich die Datei anderweitig hinterlegen kann und fürs Forum verlinken weiß ich aktuell nicht.
Evtl. kann mir jemand Hilfestellung geben :q: , hilft auch für die Zukunft.

Gruß Willi
" der Lebenserinnerungssammler"
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von steff-peff »

Hallo Willi,
mit dem neuen Link hat es funktioniert :+++: Danke.
Gruß
Steff
DerkleineNils785
...
Beiträge: 288
Registriert: 25.03.2008, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von DerkleineNils785 »

Es läuft ganz gut an der Au :l:
Dateianhänge
F658871C-080E-47D9-8D60-C0CDDF8153D3.jpeg
08E8B564-6DB5-407C-8B55-D0746A677B20.jpeg
52D3741C-94D4-467B-8CB6-BCB6381AAC30.jpeg
Angeln, angeln, angeln und ein bisschen arbeiten....
Antworten