Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von superfredi »

ok - so was meinte ich mit "nicht dicht genug...."
Jetzt bin ich mal neugierig geworden und habe mal im Netz rumgestöbert. :oops
Also so was hier in der Art:
https://www.youtube.com/watch?v=tYelUW0GfoU
https://www.youtube.com/watch?v=B8txDGh ... e=emb_logo
Der Gelbe ist abgeschrägt, um damit auch eventuell mal in den Hakenbogen zu kommen und der braune hat einen schönen Hals, um gleich eine Knoten machen zu können.
Oder einfach einen aufgeschraubten Kuli......... :grin:
Alles zusammen hier :
https://www.youtube.com/watch?v=Gu9os9e7ky0 - mit Rasierklingenhalter - coooool!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von superfredi »

Also mit dem "normalem" Rehhaar geht das alles einigermaßen.
Nur meine gestern angekommene Schere (gebogen) ist viel zu schwer und an der Spitze nicht scharf genug.
Die fasst trotz Mikroverzahnung nicht richtig und schiebt die Haare eher weck als abzuschneiden....
In der Werbung stand so was von "Rasiemesser scharf" pfffff. :oops
https://www.ebay.de/itm/Fly-Tying-Den-P ... 0290.m3507
Kann ich nicht empfehlen.
Hätte doch die mir empfohlene nehmen sollen...... :wink:
https://www.adh-fishing.de/ausruestung/ ... are-schere
Soll aber auch nicht zu teuer sein - was habt Ihr so ?
Rasierklinge probiere ich nächstes mal auch mal aus.
Fred
Dateianhänge
Marabu Muddler.jpg
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Robby »

Koppen binde ich gerne so:
https://m.youtube.com/watch?v=GIFnRGvJcTY
Allerdings nehme ich einen Opferkaken und setze einen kurzschenkligen Haken an Fireline mit der Hakenspitze nach oben ins letzte Drittel des Schwanzes. Die Fische werden dann sauber im Maulwinkel gehakt.
Ich Fische die gerne zu Saisonbeginn (also jetzt).

Mit Rehhaar kann man natürlich auch richtig coole Köpfe machen, aber das vertrage ich nicht (Allergie)
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ich habe erstmalig mit 12 bzw. 14 Haken und Reh-Haar rumgebastelt.
Passiert es Euch auch, das beim zusammenziehen der Reh Haare fast alles in der Mitte vom Bindefaden durchgeschnitten wird ? :cry: :q:
Liegt das eventuell auch an dem Fellstück (echt feines, dünnes Rehhaar) oder an meinem Bindefaden bzw. an der Zugkraft ?
...neues Material - neue Probleme :grin:
ev. den Faden aufdrallen, das er flach wird ?

ein Paar Goddard und ein Paar Sedge. :+f:
Schönes WE noch !
Fred
Dateianhänge
Deer.jpg
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Ernste »

Hallo Fred,
Das mit dem Faden ist mir auch oft passiert. Am besten ist ein flacher unverdrallter Faden. UTC oder Veevus geht ganz gut. Ich würde die Büschel für die Flügel auch dünner machen. Man sieht die trotzdem recht gut auf dem Wasser. Ich bin gerade auch wieder mal am Basteln obwohl die Dosen übervoll sind.
20210225_155802.jpg
GRUß

Ernst
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Der Zuagroaste »

Robby hat geschrieben:Koppen binde ich gerne so:
https://m.youtube.com/watch?v=GIFnRGvJcTY
Allerdings nehme ich einen Opferkaken und setze einen kurzschenkligen Haken an Fireline mit der Hakenspitze nach oben ins letzte Drittel des Schwanzes. Die Fische werden dann sauber im Maulwinkel gehakt.
Ich Fische die gerne zu Saisonbeginn (also jetzt).

Mit Rehhaar kann man natürlich auch richtig coole Köpfe machen, aber das vertrage ich nicht (Allergie)
Das ist nach meiner Erfahrung auch die fängigste Variante im Fluss. Du lässt die Hakenspitze dann durch das Fell nach oben stehen? Ich hab die die geflochtene bis jetzt immer mit einer Nadel 2mal durch den Fellstreifen gefädelt und den kurzschenkligen Haken lose unter der Hautseite des Fellstreifens baumeln lassen.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Robby »

Ich fädle sie 2x durch und steck dann den Haken mit Spitze nach oben in die Haut. Gibt hoffentlich/ vielleicht weniger Hänger. Aber alles subjektiv wie immer...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Der Zuagroaste »

superfredi hat geschrieben:Hallo
Ich habe erstmalig mit 12 bzw. 14 Haken und Reh-Haar rumgebastelt.
Passiert es Euch auch, das beim zusammenziehen der Reh Haare fast alles in der Mitte vom Bindefaden durchgeschnitten wird ? :cry: :q:
Liegt das eventuell auch an dem Fellstück (echt feines, dünnes Rehhaar) oder an meinem Bindefaden bzw. an der Zugkraft ?
...neues Material - neue Probleme :grin:
ev. den Faden aufdrallen, das er flach wird ?
Fred
Das ist doch kein Winterhaar vom Reh im oberen Bildrand bei dir?

Bei mir sieht die selbst präparierte Winterdecke vom Reh so aus:
Winterhaar vom bayrischen Reh
Winterhaar vom bayrischen Reh
Das ist wirklich sehr dünnes Material was du da hast.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von IdEfIx »

Für Rehhaar ist eine flacher Thread besser geeignet, als ein herkömmlicher verdrallter Thead, weil genau der das Haar durchschneiden kann.
Ob Sommer- oder Winterfell hat das Reh unter dem Bauch auch cremeweiße Haare. Wer mehr hellere Haare benötigt nimmt Karibu oder Renntier.


Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Robby »

Da kriegste aber nen paar Buckcaddies raus. Das reicht ein paar Jahre...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin,

ich brauche mal Euren Rat.
Was haltet Ihr von den Proportionen, sind die Hecheln zu lang, evtl. auch zuviel für den Soldier Palmer?
Soldier-Palmer.jpg

Danke für Eure Kommentare.

Gruß, Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Ernste »

Hallo Jens,


ich würde den Soldier Palmer so binden:
20210326_150657.jpg
20210326_150657.jpg (106.56 KiB) 2171 mal betrachtet
Die Hechel hat am Anfang ca. doppelte Hakenbogenbreite. Wie dicht man bindet ist Geschmackssache. Ich verwende für sowas keine steife Trockenhechel, das Muster soll ja leicht einsinken. Am besten ist eine Hechel vom indischen Balg. Die sollte lang genug sein um am Kopf ca. 3-4 dichte Windungen machen zu können. Manche Bindanleitungen beschreiben umständlich das getrennte Winden einer Kopfhechel und einer gesonderten Körperhechel. Das geht immer mit einer einzigen Hechel (von vorne nach hinten winden und von hinten mit Tinsel gegenrippen) wenn die Länge stimmt. Bei Deiner Fliege fällt mir nur auf, dass der Kopf etwas lang geraten ist. Das Gold-Tinsel würde ich feiner wählen und so mit mehr Windungen von hinten nach vorne gegenrippen das macht die Sache etwas haltbarer.
Palmer-Fliegen dieser Art sind eigentlich die Ur-Muster unserer heutigen Fliegen.
Das Muster ist als Naßfliege für die Loch-Fischerei in Gebrauch, meist als Bob-Fly (oberer Springer).

Als Red Palmer taucht das Muster u.a. bereits 1706 in einem Buch (Anglig Improved) auf und war ursprünglich mit Pfaugraskörper. Mit dem roten Körper aus Seehundwolle oder roter Wolle 1855 von William Blacker beschrieben und auch seitdem so für die Loch-Style Fischerei verwendet. Der Name Soldier Palmer kommt offensichtlich durch die damaligen Uniformfarben der englischen Armee (Rotröcke).

Ich denke aber man kann sowas auch mal im Bach fischen wenn man das Muster fettet und dann zupfend führt als imitation einer Köcherfliege. Ursprünglich hatte das Muster übrigens keinen Tag aus roter Wolle (Ich habe hier rote Seide verwendet), das scheint erst neueren Datums zu sein und ist sicherlich nicht unschädlich.

Generell kann man aber einfache Palmer-Fliegen auch sehr gut als Trockenfliege verwenden (s.u.a. Bivisible oder Tricolore). Die fangen nicht schlechter als aufwändige Muster!!

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Hallo Ernst,

danke für Deinen Ratschlag. Sieht gut aus Deine Fliege, ich werde das auch mal mit einer Hechel probieren. In meiner Anleitung sind Köper- u. Kopfhechel getrennt. Und den Rippungsdraht muss ich mir dann mal in dünner besorgen.
Der Kopf ist sicher etwas zu groß (lang) geraten, werde ich beim nächsten Binden berücksichtigen.

Vielen Dank,
Jens :+++:
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von mefoandy »

Hallo Jens,
für den Anfang doch gar nicht so schlecht.
Eine kleinere Hechel und ein dünnerer Draht und schon sieht
die Fliege ganz anders aus.
Mit ein bisschen Übung haste den Dreh bald raus!
Weiter so!

Tl Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Danke Andy,

Ich bleib dran und überlege weiter.
Und mit ein paar Tipps von Euch werde ich die typischen Anfängerfehler wohl nicht zu häufig machen. :wink:

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Antworten