Thunfisch ohne Fisch

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von Maqua »

BjoernS hat geschrieben: Im Supermarkt mache ich ein weiten Bogen um die verpackte bzw. eingeschweißte Ware.
Das ist nicht wirklich notwendig, ich kaufe Fleisch in erster Linie nach dem Haltungsform-Label.
Z B. im Rewe gibt es eingeschweisste Bio-Ware aus Haltungsform 4, was einer artgerechten Tierhaltung am nächsten kommt.
Da kosten 500g Rinderhack dann fast 7 Euro, was einem den Wert von Fleisch bewusster macht, und dazu führt, das man weniger davon konsumiert.
Diesen Haltungsform-Label gibt es ja noch nicht so lange, ich finde den sehr Verbraucherfreundlich und hoffe mal, das da auch genügend kontrolliert wird und das Ganze kein Etikettenschwindel ist.
Diese ganzen Fleischersatzprodukte sind nichts für mich, lieber weniger und aus artgerechter Haltung.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von Maqua »

Sorry, Doppelpost. :oops
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von axel f. »

Hallo Manni,ich habe 28 Jahre in einem grossem Vorzeige Familienbetrieb für Fleisch und Wurstwaren geackert bevor der Laden von einem Konzern aus Rehda Wiedenbrück geschluckt wurde.
Zum Thema Etikettenschwindel und Kontrollen kann ich da nur sagen das Papier geduldig ist und behalte lieber für mich was da so manchmal alles in die Salami wanderte.....

Und die Haltungsformen die da so schön als Ampel auf der Verpackung abgedruckt sind halte ich für völlig sinnlos.
Ich habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf meine aber das sich die Grundfläche der einzelnen Haltungsformen nur minimal vergrößert!
Also wenn es einen lokalen Fleischer um die Ecke gibt dann unbedingt dort Einkaufen!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von Maqua »

Hallo Axel, Beispiel Rind: Tierwohllabel Stufe1 = 1,5qm ohne Auslauf. Tierwohllabel Stufe4 = 5qm mit Auslaufmöglichkeit also mehr als das 3fache.
Zusätzlich handelt es sich bei dem rewe Produkt um Bio-Qualität, was weitere, wesentlich bessere Haltungsformen vorschreibt, z.b. Verbot einiger Medikamente und Hormone.

Ich kaufe natürlich auch beim Metzger, wollte mit dem Post nur klarmachen, das man auch im Supermarkt eine Alternative zum Tierquälerei-Fleisch findet.

Um nochmal die Kurve zum Ausgangsthema zu kriegen, ich finde es ja einigermassen merkwürdig, das für Veganer, die sich nach eigener Aussage vor Fleisch ekeln, Produkte entwickelt werden, die mit Fleisch nichts zu tun haben, aber unbedingt so aussehen müssen. Für mich ein Mysterium. :-q:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von axel f. »

Es gibt bestimmt nicht nur schwarze Schafe unter den Herstellern aber wie gesagt Papier ist geduldig!

Das Rind aus der Haltungsform 4 wird warscheinlich genauso wenig Juhu rufen wie das aus der Form 1. da es in demselben dunklen Stall leben muss oder in dem daneben.
Ich denke dem Verbraucher soll einfach ein gutes Gewissen einsuggeriert werden!
Ich möchte niemanden anfeinden der sich für so ein Produkt entscheidet,ich bin kein Hardcore Tierschützer und ich selber kaufe auch im Supermarkt allerdings immer seltener da ich lieber zum Schlachter der regional produziert ausweiche!

Was ein Veganer und Vegetarier an diesen Ersatzprodukten finden ist mir allerdings auch schleierhaft.
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von Rollo »

Wir kaufen unser Fleisch auch am liebsten beim hiesigen Metzger. Da weiß man zumindest das das Fleisch aus der näheren Umgebung kommt. Aber
noch mal zu Manni`s Aussage: Ich glaube nicht das die Produkte in erster Linie für Vegetarier oder Veganer produziert werden, sondern für Leute die Fleisch mögen, aber aus z. B. gesundheitlichen Gründen weniger davon essen wollen. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von Reverend Mefo »

Da gab es doch auch mal was mit Louis de Funes, wo die Gockel aus dem Drucker kamen ...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von Kunde »

Rollo hat geschrieben:Wir kaufen unser Fleisch auch am liebsten beim hiesigen Metzger. Da weiß man zumindest das das Fleisch aus der näheren Umgebung kommt. Aber
noch mal zu Manni`s Aussage: Ich glaube nicht das die Produkte in erster Linie für Vegetarier oder Veganer produziert werden, sondern für Leute die Fleisch mögen, aber aus z. B. gesundheitlichen Gründen weniger davon essen wollen. Gruß Rollo :wink:
Genau so ist es Rollo!!! :+++: Ich esse auch sehr gern Fleisch aber möchte die industrielle Fleichbranche nicht weiter unterstützen. Daher versuche ich den großteil meines Bedarfs durch meinen Vater (Jäger) zu decken. Doch gerade bei Aufschnitt greife ich gern zur vegetarischen Wurst, da diese mittlerweile auch geschmacklich eine echte Alternative zu Industrieware darstellt.

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Antworten