Umweltschutz versus Klimaschutz in Nord- und Ostsee

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Umweltschutz versus Klimaschutz in Nord- und Ostsee

Beitrag von marasso »

Hier geht es um ein wirklich auf den ersten Blick widersprüchliches Thema, sehr interessant und m.E. bisher kaum beachtet: https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... obal-de-DE
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Umweltschutz versus Klimaschutz in Nord- und Ostsee

Beitrag von Freund Hein »

Danke für diesen Link.
Naturschutz vs.vermeintlichem Klimaschutz. Sollten die Grünen tatsächlich in der nächsten Regierung sein, werden die die wohl so viele Kröten schlucken müssen, dass es auf der roten Liste mindestens eine Krötenart mehr gibt. Die Nutzung von Atomkraft als Brückentechnologie fällt weg und wird uns böse auf die Füße fallen , und zwar sowohl wirtschaftlich als auch in ökologischer Hinsicht.
Einen Lebensraumverlust von 5,5-10 km um eine Offshore-Windkraftanlage für Seevögel hätte ich so nicht erwartet.
VG
Hein
Benutzeravatar
Josi
...
Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2020, 07:36
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Umweltschutz versus Klimaschutz in Nord- und Ostsee

Beitrag von Josi »

Danke fürs Entdecken und Einstellen!
Hochinteressant und lesenwert.
Gruß
Josi
in the middle of nowhere
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Umweltschutz versus Klimaschutz in Nord- und Ostsee

Beitrag von Rollo »

Weltweit stehen riesige Flächen für Photovoltaikanlagen zur Verfügung. Warum werden z. b. Wüsten nicht für die Stromerzeugung genutzt? Ökologisch wäre der Schaden für Fauna und Flora deutlich geringer. Und mal ganz ketzerisch gefragt- brauchen wir wirklich immer mehr Strom? Sind wir nicht jetzt schon überversorgt und könnten in vielen Bereichen Strom einsparen? Das fragt sich Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Umweltschutz versus Klimaschutz in Nord- und Ostsee

Beitrag von Robby »

Stichwort E-Mobilität! Da wird der Strombedarf noch erheblich steigen in näherer Zukunft. Aber natürlich alles emissionsfrei und ökologisch unbedenklich!
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten