Fluorocarbon

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Achim
...
Beiträge: 83
Registriert: 03.02.2018, 19:44
Wohnort: Husby

Fluorocarbon

Beitrag von Achim »

Moin Moin aus dem Norden,
ich habe meine Spinnrute mal wieder rausgekramt und bin mit der auch mal wieder auf Mefo-Jagd gegangen.
Ich fische mit einer 0,9 geflochtenen und am Ende habe ich noch etwa 30cm Fluorocarbon angeknotet.
Zum einen wegen der Scheuchwirkung zum anderen wegen der Reibung der Monofilen Schnur.
Nun meine Frage: knotet ihr die geflochtene Schnur direkt an den Wirbel oder macht ihr das so wie ich? oder vielleicht nur Mono?
Was sind eure Erfahrungen?
Danke im voraus.

LG & TL
Achim
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3515
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Fluorocarbon

Beitrag von cojote »

Ich gehe nur bei echt stürmischen Bedingungen mit der spinnrute los und nehme dann meist die geflochtene 0,13mm und verzichte meist auf fluorocarbon. Wenn dann verbinde ich es mit nem modifizierten Albright Knoten. An der Au bevorzuge ich monofil, weil ja doch eher auf kurze Distanz gefischt wird.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Phil82
...
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 17:52
Wohnort: Marburger Land

Re: Fluorocarbon

Beitrag von Phil82 »

Moin. Ich verwende ausschließlich den FG Knot. Meiner Meinung nach der beste Knoten für Geflecht/Fluorocarbon. Bisschen Tricky zu knoten (ist eher ne flechtung) aber lohnt sich definitiv. Ich Zwirbel immer so ca 1,5m Floro dran.

Gruß Philipp
so denn,

Greez Philipp
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fluorocarbon

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Achim hat geschrieben: Ich fische mit einer 0,9 geflochtenen und am Ende habe ich noch etwa 30cm Fluorocarbon angeknotet.

Zum einen wegen der Scheuchwirkung zum anderen wegen der Reibung der Monofilen Schnur.

Nun meine Frage: knotet ihr die geflochtene Schnur direkt an den Wirbel oder macht ihr das so wie ich? oder vielleicht nur Mono?
Moin,

30 cm ?

Ich habe mit etwa bis 5 m Schlagschnur (dunkles Monofil) gefischt, hauptsächlich wegen Dämpfung, auch wegen eventueller Scheuchwirkung. Verwendet habe immer solche Knoten, bei geringen Schlagschnurdurchmessern mit einem zweifachen Überhandknoten.

TL
Klaus
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fluorocarbon

Beitrag von IdEfIx »

Nur mit modifizierten bzw. doppelten Albright Knoten.

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fluorocarbon

Beitrag von Robby »

30cm wegen Scheuchwirkung kommt mir jetzt auch etwas knapp vor. Viele Fusselschmeisser hantieren an der Küste mit 4-5m Vorfächern und Tippets über 1m. Konnte aber auch noch keine Forelle nach ihrer Meinung zu dem Thema fragen, das könnte auch vieles leichter machen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Fluorocarbon

Beitrag von Kühlungsborn »

Nur mit modifizierten bzw. doppelten Albright Knoten.

Gruss Rudi

dem kann ich nur beipflichten, aber mind. 1 - 1,5 m lang

Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Fluorocarbon

Beitrag von BjoernS »

Moin,

immer mit doppelten Albright + Vorfach in Rutenlänge wegen der Steine und der geringeren Scheuchwirkung!

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Fluorocarbon

Beitrag von Stephen »

moin,

scheuchwirkung bei geflochtener sehe ich nicht.

fluo beim spinnfischen nutze ich nur bei "durchläufern" und verwende dann die größten (pitzenbauer ) vorfach ringe von stroft um die schnüre zu verbinden.

aber wie immer: die einen sagen so, die anderen so.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Achim
...
Beiträge: 83
Registriert: 03.02.2018, 19:44
Wohnort: Husby

Re: Fluorocarbon

Beitrag von Achim »

Vielen Dank,sehr informativ :)
Benutzeravatar
Matthias13
...
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2020, 10:07

Re: Fluorocarbon

Beitrag von Matthias13 »

Moin, ich bin ebenfalls ein Fluocarbon Befürworter. Ich fische min. 1m eher zwischen 1,20m - 1,50m und verbinde mittlerweile das Vorfach mit nem FG Knot. Davor habe ich kleine Wirbel genommen, allerdings leidet da der Spitzenring extrem drunter wenn man mal nicht konzentriert eingeholt hat. Fluo nutze ich in der Stärke 0,38 - 0,40 für die Durchlaufköder.
Antworten