Ausfuhrquote in Norwegen

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Ausfuhrquote in Norwegen

Beitrag von superfredi »

Es gibt mal wieder Neuigkeiten aus Norge.
Für Seefisch gibt es jetzt eine 2 x 18 Kilo Regelung - in Jahr. :oops

So zumindest hat mir das zB. der Google Übersetzer gesagt......

https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/s ... id2722561/


https://www.blinker.de/angelmethoden/an ... h-aendern/

na denn.... :wink:
Fred
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Ausfuhrquote in Norwegen

Beitrag von IdEfIx »

Hall Frad,

wer will denn bitte noch Fisch aus Norwegen essen??? Vier der größten Supermarktketten in Norwegen haben angekündigt, gefarmte Lachse aus Netzkäfigen im Salzwasser nicht mehr zu verkaufen. Der Grund: Die Fische sind vollgestopft mit Medikamenten und zerstören die Gene der uralten Lachspopulationen aus Norwegens Flüssen. Damit folgen die Marktketten den Argumenten von Wissenschaftlern und jener Kunden, die schon lange gefarmte Lachse nicht mehr kaufen. Das könnte böse Folgen für die Lachsfarm-Industrie haben. Sie wehrt sich gegen Vorwürfe der Qualitätsminderung durch Antibiotika und ungeeignetem Futter, zu vieler Fische in zu engen Käfigen und Verunreinigungen des Meeresbodens.

Fadenwürmer in Fisch aus Norwegen, bei Zuchtlachs wie bei vielen Arten im Meereswasser aus Norwegen:
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... =emb_title

Sieh Dir mal bitte den Ausschnitt einer Gesamtübersichtskarte an, wieviele Lachsfarmen es dort gibt und so siehe es in alle norwegischen Fjorden aus. Die Tonnen an Kot; die Tonnen an Medikamenten verunreinigen die Gewässer und machen andere Fischarten krank - na dann guten Appetit. :evil: :evil: :evil: .... sollen die Norwegen und die dummen Verbraucher, die den Fisch bei Discounter kaufen etc. doch selber essen, ich jedenfalls nicht und das schon länger nicht mehr.
Lachsfarmen.jpg
Aber das passiert weltweit, siehe hier: http://naturschatz.org/kanada/panfish.htm

Quelle und weitere Informationen: https://www.blinker.de/angelmethoden/an ... e-steigen/
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Ausfuhrquote in Norwegen

Beitrag von Rollo »

Das ist im ersten Moment ein guter Ansatz- denkt man. Aber das wird die Lachs- Industrie wenig beeinflussen. Dann wird der Fisch eben exportiert. Da gibt es genug Abnehmer auf der Welt. Siehe Schweinefleisch. Selbst wenn in Deutschland keiner mehr Schweinefleisch kauft, würde das die Produktionszahlen kaum beeinflussen. Da helfen nur Gesetze, meiner Meinung nach. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Ausfuhrquote in Norwegen

Beitrag von superfredi »

Hatte ich irgendwas von Lachse geschrieben ????? Hääh ??? :?:
Was regt Ihr Euch da so auf ?
Das war von mir doch nur eine Mitteilung, das die SEEFISCH Quote geändert wurde !
Hier geht es doch immer noch um das Thema : "Gesetzliche Regelungen und Änderungen ?"- oder??? :q:
Junge Junge Junge........
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Ausfuhrquote in Norwegen

Beitrag von Rollo »

Moin Superfredi, auch wenn wir hier am Thema vorbei geschrieben haben, ist das noch lange kein Grund verbal so die Keule zu schwingen. Ein freundlicher Hinweis hätte genügt, denn das ist hier im Forum die übliche Umgangsform. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Ausfuhrquote in Norwegen

Beitrag von OnnY »

Die Ausfuhrquote ist jetzt pro Pers. 18kg und nur 2x im Jahr .
Das ist doch völlig ok und mehr als ausreichend.
Auch ist der unsinnige Vorschlag nur Fisch im Stück ohne Kopf und Innereien , anstatt Filet mitnehmen zu dürfen vom Tisch...

Naja und Lachs ist man ja nicht jeden Tag ... :roll:
Wir haben über 25 Jahre Seelachs , Rotbarsch ,Dorsch usw. gefangen verarbeitet und verzehrt .
Kein Fisch , den wir in den letzten Jahren mal in verschiedenen ( guten )Geschäften zu hause gekauft hatten ,kam im Geschmack und der Konsistenz an den selbstgeangelten Norge Fisch heran !

Wir futtern ständig belastetes Gemüse vom Gülle Acker und Fleisch mit ordentlich Antibiotika.
Wir trinken gesunden Kräutertee , der vorher begast wird um Schädlinge zu töten Und das Innenleben vom Dönerspieß möchte ich nicht näher kennen... :roll:

Berufsbedingt beliefern wir einige Gewerke und wer schonmal z.B in der Produktionsstätte
für Grillhänchen hinter die Kullissen schauen durfte , macht in der nächsten Zeit einen grossen Bogen um die Wagen...

Guten Appetit :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ausfuhrquote in Norwegen

Beitrag von lars »

superfredi hat geschrieben:Für Seefisch gibt es jetzt eine 2 x 18 Kilo Regelung - in Jahr. :oops
Danke für die Info :+++:
Wir fahren in drei Wochen nach Norwegen. Natürlich auch zum Angeln im Fjord und Meer. An die 2x18kg werde ich aber bei weitem nicht ran reichen. Ist aber auch nicht Ziel des Urlaubs.
Gruß, Lars
Antworten