Suche Tipps für Südnorwegen im Sommer / Herbst

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Suche Tipps für Südnorwegen im Sommer / Herbst

Beitrag von Fliegenjens »

Hallo Leute,
angeregt durch Felix seinen schönen Bericht ist es mal wieder ins Bewusstsein gekommen : " das will ich auch endlich mal machen".

Ich hatte das Thema neulich mit einem älteren Angelkollegen der da auch endlich mal hin möchte und nicht weiss wie lange er noch halbwegs fit ist um das umzusetzen.

Wir würden gerne in Kristiansand mit der Fähre ankommen und dann nicht mehr ewig fahren müssen. Das heisst wir suchen was im Süden wo man gut mit der Fliege an der Küste (gerne ohne Boot) fischen kann und ein Bach oder Fluss mit Forellen, gerne auch Äschen darf in der Nähe sein. Vielleicht noch ein paar Seen mit Hecht, Forelle etc.

Hat jemand da einen Tipp für uns.

Danke schon mal :wink:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
svener
...
Beiträge: 59
Registriert: 29.04.2017, 06:51
Wohnort: Bremen

Re: Suche Tipps für Südnorwegen im Sommer / Herbst

Beitrag von svener »

Moin Jens,
hallo zusammen,

ich hatte insgeheim mitgehofft, dass sich hier rege ausgetauscht wird. ;)
Das Thema ist auch für mich sehr interessant, da lange Autofahrten mit der Family bei uns einfach nicht drin´sind.
Norwegen reizt mich natürlich auch schon lange. Auch ich würde die Fliegenfischerei an Küste favorisieren, dabei Bach und Fluss in der Nähe ebenso wenig ablehnen. Vielleicht tut sich ja noch was und jemand mag seine Erfahrungen teilen :-D
Hoved callin´!

Gruß
Svener
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Suche Tipps für Südnorwegen im Sommer / Herbst

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
das www ist voll , sogar auf deutsch.
https://www.visitnorway.de/aktivitaten/ ... 1489672676
https://www.suednorwegen.org/index.php/ ... en-plaetze
Hier kann man Karten kaufen
https://fishspot.no/en
http://www.inatur.no/
https://lakseelver.no/nb/elver (Region Vest und Aust Agder schauen)
Beratung in jedem Angelladen wo es Angelzeug gibt, denn ueber diese verkaufen viele Vereine/Eigner Karten die nicht bei fishspot oder inatur zu finden sind
Und im Fjord / Meer ist es ueberall gratis.
Unterkunft suchen, losfahren, fischen!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Suche Tipps für Südnorwegen im Sommer / Herbst

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

es gibt in der Region Kristiansand meines Wissens weder Äschen noch Hechte. Dafür aber unzählige Gewässer mit Forellen und Saiblingen.

Interessant ist unter anderem die Otra. Sie mündet in Kristiansand ins Meer. An ihrem Unterlauf ist sie ein bekannter Lachsfluss. Weiter oben, ungefähr ab Evje, ist sie voller Forellen. Bemerkenswert sind die marmorierten Forellen, die nur in der Otra vorkommen und die dort endemischen Binnenlachse (Bleke). Die meisten Fische sind relatv klein, aber es gibt auch große Fische.


Die Otra bei Evje:

Bild


Marmorforelle:

Bild


bleke:

Bild


Viele Grüße!


achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Suche Tipps für Südnorwegen im Sommer / Herbst

Beitrag von orkdaling »

Moin,
richtig Achim, der Sueden ist ja nun nicht wirklich das Æschenrevier ( Harr). Dann wuerde es sich eher lohnen nach Gol - Geilo bzw Trysil oder Glomma zu fahren. Liegt ja alles im Sueden , fuer uns haha.
Beidseitig von Kristiansand besonders entlang der RV 44 (die alte gruene Kuestenstrasse), die Gegend um Flekkefjord, Mandal,Farsund… ueberall sehr gute Møglichkeiten auf Forelle oder aber in den Fjorden zu fischen.
Von K-sand Richtung Larvik kommt man nach Kragerø - ein super Meforevier.
Aber aufpassen bei der Planung, der gesamte Oslofjord bzw gedachte Linie von Larvik rueber nach Halden /Schwedengrenze herrscht Dorschfangverbot!
In K-Sand, vestre Strandegata 24 befindet sich Grønberg Sport. Da gibts alles was der Fliegenfischer braucht und dort gibt es Karten, Wurfkurse, Beratgung. https://gronbergsport.no/storefront.php?page=infopage2
Fuer die Seen gibt es eine Kommunekarte, kostet 200NKr/Jahr (Gilt nicht fuer Lachsfluesse/Privatgewæsser)
Keine Ahnung um wieviele es sich handelt. Mal als Beispiel, meine Kommunekarte umfasst ca 200 Wald/Bergseen.
Da hiflt nur Beratung vor Ort und darum fuehrt mich mein erster Weg immer zum ørtlichen Gerætehændler wo es Karten gibt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
svener
...
Beiträge: 59
Registriert: 29.04.2017, 06:51
Wohnort: Bremen

Re: Suche Tipps für Südnorwegen im Sommer / Herbst

Beitrag von svener »

Moin und vielen Dank Ihr beiden! :--+:
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber manchmal wird man durch die Informationsfülle des www einfach zu sehr erschlagen und am Ende weiß man oft garnicht mehr was man noch glauben darf. Daher sind dezente Hinweise oft eben viel mehr wert, als eher globale Infos auf diversen Touri-Seiten.

Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall weiter angeregt, tiefer einzusteigen.
Kragerø-Region erscheint mir doch ein nettes Fleckchen zu sein ;)
Hoved callin´!

Gruß
Svener
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Suche Tipps für Südnorwegen im Sommer / Herbst

Beitrag von Fliegenjens »

svener hat geschrieben:Moin und vielen Dank Ihr beiden! :--+:
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber manchmal wird man durch die Informationsfülle des www einfach zu sehr erschlagen und am Ende weiß man oft garnicht mehr was man noch glauben darf. Daher sind dezente Hinweise oft eben viel mehr wert, als eher globale Infos auf diversen Touri-Seiten.

Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall weiter angeregt, tiefer einzusteigen.
Kragerø-Region erscheint mir doch ein nettes Fleckchen zu sein ;)
Danke Hendrik und Danke Achim. Ich sehe es genau wie mein Vorredner...ich bin seit Tagen im Netz unterwegs und bin völlig überladen mit Infos und dann kommt Ihr um die Ecke und sortiert es neu :l:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Suche Tipps für Südnorwegen im Sommer / Herbst

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
also eigentlich ist es wurst wo ihr hin fahrt, der Sueden oder besser die Suedkueste mit seinen vielen kleinen Stædten ist eher was fuer Urlaub mit Familie, Glomma, Trysil, Femundsmarka …. eher was fuer`s Fischen rund um die Uhr.
Aber egal wo ihr aufschlagt, Scheut euch nicht an einer Tanke oder Sportladen zu fragen. Viele Karten werden nicht ueber die Portale (inatur/fishspot) verkauft sondern eben ueber die Tanken, Sportlæden und Rathæuser. Da ist so bei den kleineren Lachsfluessen aber auch bei den Kommunekarten.
Was also nicht in privater Hand ist, Gebirge oder Staatswald wird ja ueber die Kommunen verkauft/bewirtschaftet.
Beispiel
1. Kragerø Kommune
https://www.kragero.kommune.no/for-turi ... bil/fiske/
2. Ferskvannsfiske klicken kommt der link zu inatur/Kragerøvassdraget (Kartenausschnitt anklicken)
3.kannst direkt wæheln zwischen Tages/3Tages /Wochenkarte/saisonkarte

Aber wie gesagt, dir hilft jeder im Fischladen weiter und viele verstehen auch deutsch, alle englisch - also null Problem!
Hier mal was zu der Kueste Kragerø https://www.bing.com/videos/search?q=Kr ... ORM=WRVORC
Na dann viel Spass zwischen den 495 Inseln und Inselchen
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
svener
...
Beiträge: 59
Registriert: 29.04.2017, 06:51
Wohnort: Bremen

Re: Suche Tipps für Südnorwegen im Sommer / Herbst

Beitrag von svener »

Moin,
ich bin nun mit dem Vorhaben einen entscheidenden Schritt vorangekommen und habe heute morgen die Buchungsbestätigung für eine Hüdde im August nächsten Sommers erhalten. Es wird Richtung Lindesnes-Südkap (HØYLAND) gehen. Ich bin riesig gespannt und freue mich total auf einen ersten zweiwöchigen Norwegen- Urlaub. Familie mit Hund kommen natürlich auch mit.

@Jens:
Ich hoffe, dass Du mit Deinen Plänen inzwischen auch etwas vorangekommen bist!? ;)

@Hendrik:
Vielleicht magst Du mich ja mit ein paar Tipps für die Region versorgen... :+f:
Generelles Ziel ist es ganz einfach möglichst viel mit der Fliege zu fischen, wobei die Spinnrute natürlich auch mitgenommen wird.
Wirklich klasse wäre es dabei neben Makrelen auch einen Pollack im Fjord zu erwischen oder vielleicht einen Saibling im Bergsee, oder...whatsoever!
Ein Boot wird vorhanden sein, so dass ich da wohl schon etwas flexibel sein werde. Wenn Du da Ideen hast!? :-f: :-f:
Hoved callin´!

Gruß
Svener
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Suche Tipps für Südnorwegen im Sommer / Herbst

Beitrag von Ned Flanders »

Grüß Dich.

Hendrik wird Dir in diesem Forum vermutlich nicht mehr antworten können, es gab da nen bisschen, sagen wir atmosphärischen Bodennebel, der sich leider nicht verziehen wollte. Nun ist er verhindert.

Wie auch immer, das sollte deine Urlaubsplanungen nicht stören, es gibt hier bestimmt nen paar freundliche Gesellen, die vielleicht ein bisschen was über die Ecke wissen.
Ich selber kenne mich da nicht aus, ich bin eher in der Ecke Molde/Trondheim unterwegs. Da zumindest reicht es, am Fjord eine strömungsreiche Ecke (Gezeiten im Blick halten) zu finden, ne Sinkschnur mit ausreichend Backing an der 8er zu haben und was Größeres in Fischchenform, Garnele oder dergleichen am 40er Vorfach (nicht zu lang) feilzubieten. Und die Haken sollten natürlich stabil genug sein.

Ansonsten mach dir keinen großen Kopp - Standardausrüstung auf deine Zielfische ins Gepäck und einfach ausprobieren. Und ein freundliches Gespräch mit anderen Anglern kann auch immer helfen.

Viel Freude dann 2021,
Tobi
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
svener
...
Beiträge: 59
Registriert: 29.04.2017, 06:51
Wohnort: Bremen

Re: Suche Tipps für Südnorwegen im Sommer / Herbst

Beitrag von svener »

Moin Tobi,

ahh ok, ich meine da mal ein Geknirsche wahrgenommen zu haben...

Vielen Dank trotzdem schon einmal für Deine Tipps, bzw. fürs Mutmachen. Dass die Gezeiten eine dominante Rolle spielen liegt nahe.

Passend übe ich mich derzeit in einer vielleicht etwas ähnlichen Fischerei bei uns im Tidefluss. Sprich mit ´ner Teeny-T200-Sinkschnur und 8er Rute auf Zander. Ist derzeit noch lange nicht so erfolgreich wie andere Methoden es sind (Spinnrute), aber bestimmt wird mich die Erfahrung dort einen Zwacken weiterbringen.

Vielleicht melden sich ja tatsächlich noch ein paar nette Gesellen, die die Ecke bei Lindesnes kennen :wink:
Hoved callin´!

Gruß
Svener
Antworten