Fischleger

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Fischleger

Beitrag von Kielerkrabbe »

Schaut mal heute in die EZ :o :x :x :x :x
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Fischleger

Beitrag von Kielerkrabbe »

Heute in der EZ. Da ich nicht weiß ob ich den Artikel einstellen darf, ich vermute mal nicht, hier nur die Überschrift des Artikels.
Dateianhänge
4947FB1A-2316-4962-B028-EA8BDAA494A8.jpeg
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fischleger

Beitrag von Kystefisker »

..... wieder ein schönes Stück Küste verschandelt, was sollen die 3 Jahre Monitoring da bringen.... ! ?

Allein diese Sandaufschüttungen,..... haben die aus Klein Waabs am Campingplatz Heide denn nichts Gelernt wo so ein Monitoring ja nie Thema war und ganze Küstenstreifen Richtung Eckernförde Geschädigt wurden.

Rausgeschmissenes Geld................ und ja noch nicht das Ende denn das Sandausbaggern im Herbst bei Aschau gibt es ja auch nicht für Lau.

Ich kann gar nicht so viel Essen wie ich Kotzen möchte, kein NABU oder sonstige, angebliche Naturschützer weit und breit..... :evil:

3000 Kubikmeter Sand auf dem Weg zum Booknis Eck.............. somit gibt man einen der letzten halbwegs intakten Küstenstreifen auch dem Versanden Preis, völliger Irrsinn.... !

Die Planer müßte man gleich mit den Palisaden in die Erde rammen................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Fischleger

Beitrag von cojote »

Was... Das muss ich lesen.
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Fischleger

Beitrag von Kielerkrabbe »

Die Maxime ist: Tourismus über alles :s+1:
Wir bekommen unsere Küsten schon kaputt, Hauptsache Sandstrände für die eingeölten Badegäste...
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fischleger

Beitrag von Kystefisker »

Buhnen Fischleger Strand

...... zwischen den Buhnen bei Klein Waabs fängt es gerade an sich laaangsam wieder zu Erholen was den natürlichen Untergrund mit grobem Kies, Steinen, Bewuchs,..... angeht, bin durch die Buhnenfelder im März durch und habe mich da schon Gefreut das die Natur sich da Berappelt und jetzt sowas.

Das Riff beim Italiener bei Fischleger hat sich ja schon sehr Verändert, gleiches gilt für den Auslauf der Schwastrum Au, die beiden Buhnen Richtung Damp werden wohl oberhalb des Auenauslaufes gebaut, wenn die Buhnen da auch 35 Meter weit in die Ostsee ragen verändert das auch den Süßwasserauslauf der Au, inclusiv der mitgeführten Sedimente.

Fischleger Strand war doch für Touristen einer der letzten halbwegs natürlichen Sandstrände, warum man da jetzt auch noch Sand aufschütten muß der sowieso nach den nächsten Herbststürmen weg ist kann und will ich nicht Verstehen.

Ich habe jedes Jahr die Folgen bei Klein Waabs gesehen, die Buhnen waren gebaut, Sand aufgeschüttet, dann kamen der Herbst und Winter, man hatte den Wellen eine "Anlauframpe" gebaut und bei Sturm kamen die Wellen plötzlich bis an die Steiküste ran und der Sand war zum Frühjahr komplett weg, alles Richtung Langholz gespült und die Unterwasserwelt überall Versandet !

Bin gespannt wann der Badestrand nördlich von Damp dran ist, dann ist das Elend komplett............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Fischleger

Beitrag von Frank Buchholz »

Die Mitgliegder von Nabu & Co sind üblicherweise in allerlei wissenschaftlichen und gutachtenden Berufen tätig. Die interessieren sich für

1. Vögel
2. Umwelt- verträglichkeits - Gutachten erstellen, Proben analysieren etc. pp.

Wenn nichts verändert wird dessen Verträglichkeit mit ihnen abgestimmt werden muss dann haben die auch nichts zu essen. Das grenzt an Ablasshandel. Ich erinnere an die Querelen um die Hafeneinfahrt Lippe wo seit Anbeginn der Zeit der selbe winterliche Schwemmsand auftritt und plötzlich 20.000 Euro für div. Gutachten, Analysen und Berechnungen fällig wurden um ihn weiterhin ausbaggern und entsorgen zu dürfen.

Ich sage nicht es geht "nur ums Geld" aber die Umweltschutz-Lobby hat inzwischen eine erhebliche finanzielle Dimension erreicht. Des einen Kosten sind des anderen Lebensgrundlage.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Fischleger

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
:cry: Bin ich froh das ich kein Touri bin.... :no:
Kann man da keine Unterschriftensammlung machen ???? Online????
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Fischleger

Beitrag von Toddy »

Ja, das hat sich da schon sehr verändert. Anbei mal ein Bild von gestern mit den Buhnen Höhe Fischleger Turm. Ist noch ein bissel dunkel gewesen ;)
20200425_050829.jpg
Die waren da gestern noch am Arbeiten, haben aber nicht mehr gerammt.

Toddy
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Fischleger

Beitrag von Toddy »

Ich hab noch ein Bild gefunden auf dem zu sehen ist, wie hoch der letzte Pfahl der Buhne bei relative hohen Wasserstand heraus schaut.

Links im Bild zu sehen.
IMG-20200425-WA0002.jpeg
Toddy
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Fischleger

Beitrag von Kühlungsborn »

Nicht zu vergessen, dass durch die Winterstürme der immer wieder aufgespühlte Sand an andere, noch intakte Bereiche angeschwemmt wird. Bei uns ist in Richtung Rieden seit diesem Jahr wieder der "schönste Badestrand" entstanden :cry:
Dieser Bereich ist zwar renaturiert worden, die Bunen zerfallen auch langsam. Da watest Du heute zur Zeit nur noch durch Sand, wo im vergangenen Jahr noch schöne Steinlandschaften waren, mit Auswirkungen auf die fischbaren Bereiche. Die Badegäste in diesem Jahr, wenn sie mal wieder kommen dürfen, wird`s freuen. :evil:

Gruß Klaus
Dateianhänge
Strand.jpeg
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Antworten