Blank ohne Lackierung

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von alfredo.fly »

Ja Armin,
machen wir alles :x
Ps: ist das ein Nudelrezept :o

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

BlackZulu hat geschrieben:
Ich habe eine dreiteilige 15' Sage gestrippt. – Mittelteil von 62g auf 55g, Spitze von 25g auf 20g.

Ringe runter und angeschliffen, nicht bis zur Matte runter. – Die entfernten Ringe wiegen 3,6g.
Moin Holger,

ich bin überrascht, 7 g + 5 g = 12 g Reduzierung bei 3,6 g Ringgewicht?

Wie viele Ringe waren jeweils an den Rutenteilen und was wiegen die Ringe separat an den beiden Teilen. Wieg doch bitte noch einmal und was für Ringe waren angebaut.

Wäre interessant gewesen, zu wissen, wie dick die Lackschicht war.

Gruß
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von orkdaling »

Armin,
ich glaube das ich keinen Kurs bei Gøran brauche, brauche aber wie viele der Gurus verschiedene Ruten weil ich verschiedene Stile werfe und das auch noch bei verschiedenen Bedingungen.
Wann man welche Rute braucht, warum verschiedenen Længen bzw Aktionen erklært zB Mortensen in seinen Buch (ein eigenes Kapitel dazu), aber auch der wohl allen bekannte und schon in HH werfende Syrstad. Man kann sich auch seine Videos ansehen wo er die Rute (unterhand) læd und dazu den Unterarm heran zieht, das auch noch in verschiedenen Geschwindigkeiten, dann zum Schluss zusætzlich die Spitze (schelle rute) zum Einsatz bringt und man sogar sehen kann wie die arbeiten. Er quittiert das mit dem "Puii" und das Teil schliesst die leine los.
Er erklært auch, hatte ich schon mal eingestellt, warum man einen Teil der Ruten ueberarbeitet hat, warum diese nicht mehr "bretthart" sind oder wie er sagt " unten steif wie ein Zaunpfahl.
Braucht man aber nicht Gøran oder Syrstad bemuehen, das lernt man ja schon bei der EH Wedelei. Eine Rute mit Spitzenaktion (bei der der untere Teil eben bretthart sein kann) ist was anderes als eine Rute mit parabolischer Aktion und man setzt sie fuer andere Aufgaben ein , benutzt auch andere Schnuere.
Wer was anderes behauptet muss das nicht nur das Fliegenfischen neu erfinden !
Entspannter wirft da schon Gøran (unterhand) ,gab sogar mal einen Streit darueber ob man den Unterhandstil Gøran oder Scandinavian nennt.
Wie die Rute geladen wird liest man bei Feuerstein und … da www ist voll, Buecher gibt es in Fuelle und ich kann es dir sogar zeigen, hahahaha.
Ich glaube mich erinnern zu kønnen das mal jemand hier im Forum schrieb, mit einer Rute Fliegen zu werfen und mit selbiger Rute auch Blech.
Alles kein Problem, wenn man das WG beachtet. Nur wird man mit der Fliegenschnur wedeln aber wohl nicht mit dem Blech dran. Wie erfolgt da die Rutenladung - Gleich ? Warum kann ich eine Rute mit langen Hebel laden und mein Stueck Blech auf Weite bringen oder aber ueber die Federkraft der Spitze? Warum gibt es auch da verschiedene Rutentypen?
Was ist der Unterschied zwischen Schiessen lassen einen Keule und einen 170Grad Wurf - welche Rute eignet sich am besten dazu ?
Einfach mal belesen oder selbst mal zu Gøran oder Feuerstein oder Mortensen in die Schule gehen.

Und es geht auch hier noch einer - hab schon viele Schreiberlinge am Wasser gesehen, auch Gurus waren dabei, nur leider hab ich sie wenig fangen sehen.
Manch einer ist sogar rueber in unsere mysteriøse Zone gekommen und hat geschaut warum da Fangmeldungen auftauchen,, seltsam.
Willst du mal in mein Tiefkuehler schauen, oh geht ja nicht, der ist bis dahin leer.Ok, machen wir den næchste Saison wieder voll.

Ich enthalte mich mal hier, lese weiterhin und bin interessiert was zum Thema geschliffene Ruten kommt, auch wenn ich nicht glaube das ich mir so ein Teil zulegen muss um besser werfen zu kønnen. Glaube auch nicht das ich damit præziser einen Standplatz anwerfe als mit einen Stock aus dem Regal.
Zum genauen Werfen oder aber nur auf Weite kommen, benutze ich wie die Gurus auch, verschiedene Rutentypen und dabei ist es egal ob die geschliffen sind oder nicht. Mir ist auch nicht klar was mir das bringt wenn ich mit ein und derselben Rute in verschiedenen Stilen mit bis zu 10g WG Unterschied und +/-10m Keulenlænge werfen kann. Was bitteschøn bringt mir da etwas weniger oder mehr Lack?
Ich bin gespannt !

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von BlackZulu »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
BlackZulu hat geschrieben:
Ich habe eine dreiteilige 15' Sage gestrippt. – Mittelteil von 62g auf 55g, Spitze von 25g auf 20g.

Ringe runter und angeschliffen, nicht bis zur Matte runter. – Die entfernten Ringe wiegen 3,6g.
Moin Holger,

ich bin überrascht, 7 g + 5 g = 12 g Reduzierung bei 3,6 g Ringgewicht?

Wie viele Ringe waren jeweils an den Rutenteilen und was wiegen die Ringe separat an den beiden Teilen. Wieg doch bitte noch einmal und was für Ringe waren angebaut.

Wäre interessant gewesen, zu wissen, wie dick die Lackschicht war.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
Mittelteil 1,9g bei 6 Ringen, Spitze 1,7g bei 7 Ringen.
Die Lackierung der Schlangenringe ging nur über das Garn und die Ringfüsse waren auch nur ca.3-5X vorgewickelt.
Habe die Lackschicht nicht gemessen.
Die Stützwicklungen waren fast so lang, wie die Verstärkung, die Sage drauf macht.

Gruß Holger
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von ArminK »

Hallo

@Willi

genau das ist eine Nudel, die links blinkt und sich rechts ablegt. :lol:

@Hendrik
orkdaling hat geschrieben:Was bitteschøn bringt mir da etwas weniger oder mehr Lack?
Das ist die spannende Frage. Meiner Meinung nach nix, aber vielleicht hat unser Karl Lagerfeld des Rutenbaus eine physikalische Erklärung und wir unterhalten uns nur noch über die Blankfarbe. :grin:

Gruß
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Diskussionen über Ringgewichte hatten wir schon, Beispiel:
piscator hat geschrieben:Moin, hier bin ich nochmal, das mit den Ringgewichten geht ja immer noch hin und her.

@ Bernd: das sehe ich auch so, wählt den leichtesten verfügbaren Ringsatz. Und excessives Gewicht an der Spitze ändert die Aktion (auch wenn ich es als skurril empfinde damit die Rutenaktion zu modifizieren, de facto ist das richtig).

Aber die Gewichtsangaben oder der Glaube daran sind immer noch falsch! Es geht bei Schlangenringen und Einstegringen aus Draht nicht um Gramm, sondern um Zehntelgramm. Das braucht auch niemand nachzuwiegen, da man das ausrechnen kann: 10 Ringe a 5 cm Drahtlänge und Durchmesser des Drahtes bei 0.75 mm wiegen weniger als 2 Gramm!!!! ein Einstegring hat ca 20% weniger Draht also reden wir hier um 0.4g Differenz für den ganzen Ringsatz oder ca. 0.1g für die Ringe auf dem Spitzenteil.

Lack und Seide: ich mische immer 1cm^3 Epoxy für 1 Lagenlackierung an; davon bleibt ca die Hälfte übrig. Bei einer Dichte von 1.2g/cm^3 sind 0.6 g für die für Schlangenringe anzusetzen, oder 0.3 g für Einstegringe.

Es gibt damit auch keinen signifikanten Unterschied der Rutenaktion zwischen gleichstarken Einsteg oder Schlangenringen. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass dicke SiC Ringe dann doch zu merklichen Unterschieden führen. Solche Ringe sind in jedem Fall erheblich schwerer als Drahtringe, und dann reden wir vielleicht über 1-2 Gramm Gewichtsunterschiede.

-- Noch ein Punkt, der bisher nicht oder wenig diskutiert wurde: Ringgewichte gehen in das Blankdesign mit ein und deutlich schwerere Ringe machen die Rute nicht nur langsam, sondern das gesamte Schwingungsverhalten kann sich ändern. Im Extremfall erzeugt man vielleicht Schwingungsknoten an Stellen, die dafür nicht ausgelegt sind (das gibt dann richtig gruslige :cry: Mehrfachbrüche).

Viel Spass beim Rutenbau ( mit welchen Ringen auch immer) und schöne Weihnachten, Jürgen
Interessant ist ja die durch Gewichtsreduzierung zu bewirkende Veränderung des 'passenden' Wurfgewichtes und des Wurfverhaltens in Bezug auf Aktion, Nachschwingen, Schlaufenbild, usw.

TL
Klaus
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von fly fish one »

Ich bin auch der Meinung das, und wir haben hier eigentlich die ganzen Zweihänder im Auge, wenn jetzt nicht ganz furchtbare Baufehler begangen werden, dass alles völlig wumpe ist. Schlangenringe finde ich shyce, aber vom Gewicht was da so rumgeistert, von den ganzen Titanschätzchen erst zu schweigen, also was heute an Materialpaarungen so am Markt ist, ist einfach grossartig! Ich behaupte, dass man da nicht viel falsch machen kann!

Dies Gefeilsche mit dem Gewicht erinnert mich immer an meine Vergangenheit aus dem Radsport, MTB, wo Kollegen hunderte von Euronen für eine Gewichtsersparnis von einer Tafel Schokolade ausgegeben haben, statt mal den Bierranzen zu minimieren! Oder hier bei uns im Lachsfischen in der Realität mit jeder Ströumungs-, Windrichtung, auf jeder Hand und von mir aus mit Besenstielen Meterlachse zu bändigen! Ich bin ein Materialfetischist vor dem Herrn, aber ich mach mir nix vor, das hilft mir auch nicht weiter. Und dann kommt Klaus, der das eigentlich richtig betrachtet, weil er die Auswirkungen verstehen möchte. Wie verändert sich denn das Wurfgewicht, die Aktionskurve usw. Das eingesparte Gewicht ist einzig und allein in seiner Auswirkung auf genau diese Parameter doch interessant.

Frank

Und eine Hymne an die ganzen Rutenbauer: Was mich an den Standardstecken nicht stört sind deren Komponenten, Gewicht, ihre großartigen Blanks, sondern oft diese niederschmetternde Einfalls- und Lieblosigkeit im Aufbau.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Frank,
ich schwöre Dir meine NRX wirft 35 cm weiter als als Deine Rute. :lol: :lol: :lol:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von Allroundangler »

alfredo.fly hat geschrieben:Hi Frank,
ich schwöre Dir meine NRX wirft 35 cm weiter als als Deine Rute. :lol: :lol: :lol:

Gruß Willi
Fängt die auch? :zsch:
Tight Lines
Allroundangler
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von ArminK »

Hallo
Allroundangler hat geschrieben:Fängt die auch?
Dann muss Willi die Rute nach Norwegen zu Hendrik schicken, um eine qualifizierte Expertise zu bekommen. Der überprüft dann auch direkt die Sache mit den 35m. Willi hat sich vertippt: es muss m nicht cm heißen. :grin:

Gruß
Armin
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von alfredo.fly »

Fängt die auch?
Hier Flo,
nicht so frech sein. :zsch:
Ich meine natürlich 35 cm. 8)

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Armin, woltte eigentlich nichts weiter dazu schreiben, du ermunterst mich aber dazu.
Also mir muss niemand eine Rute schicken. Warum? Weil ich es einfach fuer Quatsch halte um 1m (Gesamtwurfweite) zu diskutieren.
Hatte oft geschrieben - Nicht weit gewinnt! Hatte auch geschrieben warum gelegentlich die langen Stecken genutzt werden.
Ob Schnecken oder Einsteg, ob mit dickem Lack drauf oder geschliffen und duenn ueberlackiert ist mir auch relativ egal.
Wer mit einer 15 ft geschliffenen da steht wo man nur einen Zahnstocher braucht, der macht was falsch.
Wer denkt, nur die "Extras" , also leiche Ringe, kaum Lack drauf usw. bringen den Erfolg und dann vielleicht eine Kabeltrommel mit 300m Nachschnur dran hængt, na der macht noch mehr falsch.
Kauft euch eine "Allround" kommt zur mysteriøsen Zone 5 und die dummen Fische beissen an , hahaha.
(manchmal auch nicht)
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von ArminK »

Hallo Hendrik,
orkdaling hat geschrieben:Weil ich es einfach fuer Quatsch halte um 1m (Gesamtwurfweite) zu diskutieren.
Wieso, das sind sogar 0,35m entscheidend. :lol:
orkdaling hat geschrieben:Nicht weit gewinnt!
Doch und zwar Rotkäppchen, hast du schon vergessen?! :lol: :lol:

Gruß
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von orkdaling »

Haha,
na da geht es doch um die Langleinen die Frank so liebt.
Denen ist auch egal ob sie an lackierten, geschliffenen Blanks, Ein/Zweistegringen geworfen werden.
Mir war halt nur unklar warum ein paar leichtere Ringe oder wenige Gramm Lack von Nutzen sein sollen wenn ich zb solche Leinen von ca 50 - 55g an #10/11 Ruten schleudere. Meine 16ft10/11 Gl hat nun mal 298g, meine 13,9ft 8/9 T-Pac 6teilig hat 263g, die 13ft nur 207g, das weis ich aber vorher und da muss ich durch. Darum latscht man ja auch nicht die gesamte Saison mit 15 oder 16 ft rum sondern benutzt sie nur dann wenn sie gebraucht werden.
Etwas mehr Lack oder nicht, das bemerkt kein Handgelenk da ich diese ja in einem Stil werfe wo ich Schulter und Oberarm einsetze, da schmerzt eher der Ruecken.
Was anderes ist das Gewicht und 1ft mehr oder weniger bei den EH, da bemerkt mein Handgelenk schon was ich in der Hand habe.
Doch auch da ist es wohl mehr das Gewicht des verbauten Blanks, weniger die Ringe und der Lack.
Schau dir die Gewichte dieser Ruten an, die sicher ihre Liebhaber haben was Material und Farbgebung betrifft, ich bevorzuge lieber eine 9ft#6 mit 85g wenn ich den ganzen Tag wedeln muss. http://www.fliegenfischer-forum.de/vstickrods2.html

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von ArminK »

Hallo Hendrik,
orkdaling hat geschrieben:Was anderes ist das Gewicht und 1ft mehr oder weniger bei den EH
das Gewicht ist mehr oder weniger pillepalle, aber die Länge hat einen großen Einfluß, ob die Wedelei zur Qual wird. Ich fische an der Küste 9´6´´und habe damit keine Probleme, aber 10´wäre mir schon zu lang.
orkdaling hat geschrieben:Schau dir die Gewichte dieser Ruten an, die sicher ihre Liebhaber haben was Material und Farbgebung betrifft
das sind Glasblanks und Frank hätte seine Freude an der Farbvielfalt. Die 8´#7 Rute mit 132g wird dich beim Werfen leichter vorkommen wie deine Rute mit 9´#6 und 85g mit gleicher Schnur natürlich.

Gruß
Armin
Antworten