Stör

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
dat_geit
...
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2005, 18:25
Wohnort: Rosdorf

Beitrag von dat_geit »

So!!!! es ist vollbracht.

Ulf, Lars, Sascha und Andreas, 4 Mann eine Mission, Meerforelle.

Bei schönsten Wetter und teilweiser Unterstützung unserer Lieben (Lisa, Nicole, Dustin und Dominic) traten wir den langen Marsch von Störkathen Richtung Kellingtown an.

Waren am Anfang noch gewisse Probleme zu bewältigen (falsche Pose, 1,2 oder 3 Würmer, fehlende Lose und der gleichen) konnte doch aber bald schon auf beiden Seiten verteilt mit dem Fischen begonnen werden.

Anscheinend hatten Lars und ich die bessere Seite erwischt.
Beide hatten wir jeweils 2 Bisse und einen Kontakt.
Während mein Kontakt eher untermaßig war, konnte Lars mal wieder erleben wie eng doch Glück und Pech beieinander liegen.

So hatten wir einen schönen Nachmittag und wollen das auf jeden Fall wiederholen.
Fisch war und ist da und wird auch noch lange da sein.

Heute haben wir unseren Erfahrungschatz mal wieder aufgefüllt und nächstes Mal gewinnen wieder die Fische.....

So macht Angeln auch ohne Fisch Spaß.

Danke euch für den netten Nachmittag.

Andreas

Gefischt wurde von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Man sollte es wenigstens mal versuchen......denn nur Versuch macht bereits klug...........
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Was wollt ihr denn im Februar an der Stör auf Mefo :?: :?:
Doch nich etwa Absteiger angeln :?: , nein, muss jeder selber sehn ob er das macht.

Aber generell ist die Stör ein wunderschönes Mefo gewässer.
Im letzten Jahr konnten etliche Mefos über 60 gelandet werden,
ich weiß auch aus sicherer Quelle von einem 80er Lachs der gefangen wurde.
Ich selber hatte leider noch keine an der Stör, soll sich aber in diesem Jahr ändern.

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

meiner Meinung nach sollte man das Fischen auf Meerforelle oder Lachs - hier in der Stör von Itzehoe bis über Brokstedt hinaus - in den ersten Monaten eines Jahres meiden: es sind fast ausnahmslos "braune" Fische, die man an den Haken bekommt.

Gelegentlich sind in diesen Monaten zwar ein paar kleinere Grönländer dabei, doch es ist die Ausnahme!

Natürlich gibt es auch vereinzelt schöne silberne "Riesen", die den Stinten in die Stör folgen... kommt in diesen Monaten aber auch recht selten vor, bleibt meist den Einheimischen vorbehalten, sich zur rechten Zeit an den richtigen Ort zu begeben... im Bereich der Tide(Wechselnder Wasserstand) bei Itzehoe.

Fliegenrute der Klasse 8/9 bei einer Länge von 12 1/2 Fuß sollte wohl ausreichen... mit den entsprechenden Tube-Flies.
Mit Hecht als Beifang(Mindestmaß 60cm) ist zu rechnen, gerade im Bereich der Strecke vom Verein Kellinghusen(reicht bis an die Brokstedt-Strecke heran).

Für Gastangler ist im Bereich Itzehoe(Störbrücke bei Itzehoe bis zur Einmündung der Bramau) seit Anfang 2006 jegliches Fischen mit Kunstködern untersagt: dies hat z.T. seine Ursache eventuell darin, dass sich primär Gastangler nicht an allgemeine Bestimmungen wie z.B. das Befahren von nicht öffentlichen Wegen gehalten haben... die Bauern pp. hatten wohl allmählich " die Faxen dicke " !!!

Meine Bitte an die Angler an der Stör: "meidet" bitte die "braunen" Fische, die sich schon oft in den Händen vom Meerforellenvater Hartwig Hahn pp. befunden haben dürften, ihren Laich/Rogen abgegeben haben... mir ist bekannt, dass viele Leser anderer Meinung sind, lieber eine "braune" mitnehmen als "ewiglich" auf eine "silberne" warten zu müssen... ist aber halt meine ganz persönliche Meinung nach einer Zeit von 42 Jahren, als ich selbst die erste "braune" Meerfoelle aus der Haaler Au/Osterstedter Au ziehen durfte.

Für Fliegenfischer, die in dieser Region angeln möchten: viele Lachse/Meerforellen steigen auch von der Stör in díe Bramau auf: im Sommer ist diese Strecke oft mit der Fliege besser zu beangeln als der Bereich um Brokstedt bis Kellinghusen.
Nebenbei gibt es dort auch schöne Äschen... die Maifliege trifft man häufig an bis in die Gegend oberhalb von Itzehoe.

Tigt Lines

WST ;)
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Bravo, sehe ich genauso :+++: :+++:
Meeräsche hat geschrieben: Meine Bitte an die Angler an der Stör: "meidet" bitte die "braunen" Fische, die sich schon oft in den Händen vom Meerforellenvater Hartwig Hahn pp. befunden haben dürften, ihren Laich/Rogen abgegeben haben...
Ich wiederhole mich ja gern: Meinst Du Hartwig Hahn hatte Deinen braunen Avatar-Lachs schon zur Genüge in seinen Händen gehalten?.......... :wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo "Angelmann",

dieser Fisch war definitiv ein "Aufsteiger", wie wir sie so - in diesem Laichkleid - häufig anfinden an den Nebenflüssen der Elbe, sowohl in Schleswig-Holstein wie auch in Niedersachsen.

Da die Population dieser Fische hier immer noch nicht so hoch ist wie auch ich es mir wünsche, nehme ich nicht automatisch jeden Fisch mit, der mir in den Kescher geht.

Eigentlich hätte auch dieser Fisch wohl in die Hände von Hartwig gelangen sollen... doch ist es ja ein Milchner gewesen und hiervon benötigt man bei der "Aufzucht" ja bekanntlich weniger als von den Rognern.

Einen Teil dieses Fisches habe ich ja im Herbst 2005 mit zum Forum-Treff gebracht: war doch wohl nicht das trockene Fleisch eines Absteigers, oder? ;)

Es bleibt aber natürlich grundsätzlich die Frage, ob man generell auf ab- oder auch aufsteigende Meerforellen und Lachse in Schleswig-Holstein oder den anderen Bundesländern angeln sollte...
ich persönlich befürworte zumindest das Angeln auf die aufsteigenden Fische: es werden ja wohl weiterhin vor den Flußmündungen noch sehr, sehr viele von "Nicht-Hobby-Anglern" geholt bzw. "verenden" in Netzen, die eigentlich für andere Fischarten gedacht sind.

Gruß

Wolfgang :wink:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Hallo Wolfgang :wink:
Meeräsche hat geschrieben: ich persönlich befürworte zumindest das Angeln auf die aufsteigenden Fische
Ich auch :!: .......Danke für das Statement :+++: , damit hat Dein Bildchen für mich nichts widersprüchliches mehr :wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Gast

Fischen am heutigen Tag im Bereich Stör, Bramau pp.

Beitrag von Gast »

Moin,

das Fischen im Bereich der Stör, Bramau pp. war heute auch für die Fliegenfischerei "ideal" ... viel "frisches" Wasser durch die heftigen Regenfälle der letzten Tage, Wassertemperatur nicht so hoch wie bei anderen Fließgewässern gleicher Größe in Schleswig-Holstein.

Kein abtreibender "Krautschnitt" wie an vielen Tagen... Fliege / Blinker konnte daher "optimal" eingesetzt werden, kaum Wind, der den Wurf der Flugleine beeinträchtigen konnte.

Zwei kleinere Meerforellen(ca. 1,5 bis 2kg) ausgemacht, mehrfach so angeworfen, dass eigentlich ein Biß hätte erfolgen MÜSSEN... aber leider bis zum Schluß mit "Nullnummer" geblieben, auch kein "Beifang".

Etliche der tollen Strecken waren von Anglern "verwaist" ... höchstens ein paar Störungen durch Kanus oder Spaziergänger, die ihren Hund zum Trinken an das Wasser geführt haben.

Bin zufrieden auch mit diesem Tag... wir haben schon wirklich tolle Bedingungen hier in Schleswig-Holstein, oder? ;)

Samstag geht es dann wieder in einen ganz anderen Bereich unseres Bundeslandes....

Tight Lines

WST 8)
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fischen am heutigen Tag im Bereich Stör, Bramau pp.

Beitrag von Illex »

Meeräsche hat geschrieben: Bin zufrieden auch mit diesem Tag... wir haben schon wirklich tolle Bedingungen hier in Schleswig-Holstein, oder? ;)


Tight Lines

WST 8)
Aber ganz genau :+++:

Wie siehts denn im Moment im Allgemeinen in der Stör oder in der Bramau aus? Lohnt sich das mal aus Kiel dahinzufahren um es mal zu versuchen?
Ich würde nämlich gerne mal wieder.

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Benutzeravatar
dat_geit
...
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2005, 18:25
Wohnort: Rosdorf

Beitrag von dat_geit »

Der Wasserstand sinkt leider viel zu schnell wieder ab.
Aber jeder neue Regen kann das wieder korrigieren.
Ich werde heute mal losziehen und berichten.

Ansonsten haben wir ein neues Forum extra für die Stör.

www.stoer-angler.de

greetz

Andy
Man sollte es wenigstens mal versuchen......denn nur Versuch macht bereits klug...........
Gast

Beitrag von Gast »

@ dat geit

Hast Du denn noch genügend Zeit, neben der Angelei vor Deiner Haustür, die Küste zu besuchen?

Vielleicht sollten auch wir einmal ein "Date" ausmachen, gerade, wenn dort die Wassertemperaturen wieder fallen.

Eventuell hast Du auch Lust, auf Meeräschen im Bereich vom Auslauf der Schwentine bei Kiel mit der Fliege zu fischen: Gastkarten gibt es ja noch genügend... und im dortigen Bereich vom "Anglerheim Waterkant" ... neben den vielen Booten... warten sooo... viele "Dickmaul-Äschen" auch auf Deine "Brot-Fliege" pp. :!:

Tight Lines
WST :wink: :wink: :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

@ meeräsche

is das heim da direkt in der nähe????
Gast

Beitrag von Gast »

Das Hauptgebäude vom "An de Waterkant" befindet sich natürlich stromaufwärts... das andere ist neben der Anlegestelle für den Förde-Dampfer ... geht einfach von "GEOMAR" aus in Richtung Norden, dann habt Ihr Stellen, die auch mit "normalen Gummistiefeln" zu befischen sind.

Im kommenden Jahr wird hier wohl eine neue Fischtreppe errichtet werden: dann können die Lachsartigen - und darauf warte auch ich zunehmend - besser aufsteigen in die Quellflüsse.

Tight Lines

WST
Antworten