Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von Alex »

Ned Flanders hat geschrieben:Das hier ist aktuell bei dpa (Deutsche Presse Agentur) dazu gelaufen:

„Unternehmen, die jünger als drei Jahre sind, einen Jahresumsatz von weniger als zehn Millionen Euro haben und unter fünf Millionen Nutzer im Monat, sollen von Artikel 13 ausgenommen werden.“

Ich weiß ja nicht, aber unter zehn Millionen heißt für mich, dass das Ende vom LMF dadurch nicht dräut.
Vermutlich... :+grin:

Nichtsdestotrotz ist das Thema nicht ohne:
http://www.sueddeutsche.de/digital/uplo ... -1.4329775


Bestes,
Tobi
5 Millionen Nutzer - verdammt. :-p
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von Frank Carstensen »

Moment, ich glaube ihr irrt - leider. Von Artikel 13 sind alle Plattformen betroffen, die:
  • - älter als drei Jahre sind
    - mehr als 10 Millionen Euro Jahresumsatz machen
    - und mehr als 5 Millionen Nutzer im Monat haben
Trifft bereits eins der Kriterien auf eine Plattform zu, gilt für sie Artikel 13 und sie müssen Uploadfilter einsetzen.

Gestern Nacht haben sich die Unterhändler der EU-Staaten und des EU-Parlaments darauf geeinigt, besagtes Urheberrecht zu erneuern. Da kommt also was auf uns zu, wie auch immer es dann aussehen mag.

Pff, schlimmstenfalls diskutieren wir, wie marasso es schon richtig erkannt hat, im Darknet weiter. Vielleicht können wir so ganz nebenbei ein paar Waffenhändlern die Vorteile von Schussköpfen nahelegen. :lol:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Brasletti
...
Beiträge: 31
Registriert: 08.05.2018, 21:29

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von Brasletti »

Oder das LMF zieht auf nen Afrikanischen/Asiatischen/Australischen Server... dann währem man den EU Irrsinn :evil: doch auch los. Oder irre ich mich da?

Viele Grüße
Armin

Edit: Artikel 13 gilt für profitorientierte Platformen... Ich denke nicht dass LMF das ist oder?
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von Alex »

Nein - das ganze hier ist nach wie vor ohne Gewinn. Aber da wir Banner von Gewerbetreibenden einblenden, ist das ne Grauzone. Aber .cn oder .ks als Top Level Domain würde mir im Zweifelsfall keine Schmerzen bereiten.

Aber mal Abwarten - der Filter ist bisher nicht genauer spezifiziert und es ist davon die Rede, dass die Betreiber „beste Anstrengungen“ unternehmen müssen, um solche Uploads zu verhindern. Machen wir hier sogar jetzt schon. Es gibt im LMF eine Liste verbotener Usernamen, weil die Inhaber der Namensrechte gerne mal ihre Anwälte los jagen, um zu kassieren. Das gleiche gibt‘s für Texte auch. Wir geben ja jetzt schon unser Bestes. :lol:

Ich stehe dem ganzen eher gelassen gegenüber. :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von Reverend Mefo »

Sonst auflösen und eine Minute später neu gründen yeah Baby 8)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von Frank Buchholz »

Die Zeiten des freien Internets sind vorbei und das ist leider auch notwendig geworden. In der analogen Welt brauchte es eine Armee von Agitateuren um die Leute ins Bockshorn zu jagen, heute schafft das ein micro-targeting Algorithmus leise und kosteneffizient. Brexit und Trump Wahl haben offenbar einige berliner Schlafmützen wachgerüttelt und aufgezeigt daß es ihnen an die eigenen Pfründe gehen kann. Ich denke auch daß nicht alles so heiß gegessen wird, es geht mehr darum Gundlagen für staatliche Kontrollinstrumente zu schaffen.

Hochzeitsfotograf möchte ich heute trotzdem nicht sein... :roll:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von Frank Carstensen »

Ja, ich nerve damit. Aber ich finde diese Filtersache halt doof. Wieso? Hier ein kleines Erklär-Video. :wink:


Grüße // Frank
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von Alex »

:lol: :lol: :lol:

Das finden fast (!!!) alle doof!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Upload-Filter / Artikel 13 - Das Ende vom LMF?

Beitrag von knoesel »

Save my LMF ! :s+3:
Klaus
Antworten