Loupe de Mer im Grill

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Loupe de Mer im Grill

Beitrag von VolkerB »

Hallo zusammen,

heute mal der Anreiz einen Sommerfisch auf den Grill zu legen.
Hier ein Wolfsbarsch, wobei eine Dorade Royal sicherlich ebenso zubereitet werden kann.
Da "Fisch auf Grill" im allgemeinen zwar Lecker, aber die wiederholte Beschreibung eher langweilig ist, habe ich mich mal wieder bemüht, zwei kleine besondere Leckereien hervorzuheben.

1) Zitronen / Kräutersalz
Dies ist eine absolute Leckerei, die vor allem beim Fisch-Grillen in Alufolie ihr volles Aroma entfaltet. Dazu rubbelt man von einer Zitrone etwas Schale runter und vermischt sie mit Salz. Hinzu gibt man kleingehackte Kräuter, und zwar z.B. Dill für die typische Ostseefisch Ausrichtung (Mefo/Dorsch) oder wie hier Thymian und Basilikum.
Das Ganze hält nicht allzulange (~ 2 Wochen ?), wenn man frische Kräuter verwendet, Überschüsse sollte man also am besten einfrieren.

2) Tomaten-Basilikum Gemüse
Die klassischen Kartoffeln zu den mediteranen Fischen (Loup/Dorade/Thunfisch) finde ich allein etwas zu wenig. Tomaten passen ziemlich gut, besonders wenn sie mit frischem Basilikum verfeinert werden. Für 2 Personen schneidet man 5-7 Tomaten in kleine Stücke und mischt sie mit 15-25 kleingehackten Blättern frischem Basilikum.
Wer mag kann noch ein wenig ganz klein geschnittenen Knoblauch zufügen.
Ich habe heute außerdem noch etwas Thymian mit dazu genommen.
Das Tomatenstückchen werden dann etwa zur Grillhalbzeit kurz in der Pfanne heiß gemacht.

In dieser Komposition habe ich die Loups eingeschnitten, damit die Hitze besser nach innen kommt, mit ganz wenig Olivenöl eingerieben, eigentlich nur als "Kleber" für das Zitronensalz. 6-8 Minuten von jeder Seite (bei meinem Backofengrill auf Stufe 2) sollten auch auf einem Holzkohlenfeuer ausreichend sein.

Normalerweise gebe ich immer ein "Kontrastmittel" mit auf den Teller, damit man beim Essen mitten drin die Geschmacksnerven einmal "resetten" kann. Z.B. ein Stückchen Mandarine oder eine frische süße Pflaume/Erdbeere, oder auch ein Stück Mango ist hervoragend geeignet.
Jedenfalls süßherb aber nicht zu sauer. Ist aber nicht jedermanns Sache.
Heute hatte ich nichts passendes, und NEIN, die Zitrone auf dem Foto ist Deko und diesmal nicht als Kontrastmittel gedacht :D

Als Kontrastmittel halten heute deshalb pro Person zwei in Butter mit etwas Knoblauch gebratene geviertelte Champignons her.

Guten Appetit.
Volker
Dateianhänge
Guten Appetit
Guten Appetit
Fertig.JPG (65.67 KiB) 4453 mal betrachtet
Zitronensalz vorm "Abmischen"
Zitronensalz vorm "Abmischen"
Zitronensalz1.JPG (43.98 KiB) 4453 mal betrachtet
Zutaten
Zutaten
LosGehts.JPG (46.88 KiB) 4453 mal betrachtet
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Frage an Alex:
Wieso sortiert der die Bilder nun genau entgegengesetzt wie in der Vorschau ????
Logischer Weise sollte die Reihenfolge natürlich genau andersherum sein und ich hab auch ziemlich gebastelt, die in der richtigen Reihenfolge hochzuladen, bis die Vorschau stimmte...
Und nu das !

Hüllfeee !!!
V.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Volker, du bist ein Zauberer
Bild

Leggär!!

Gruß Lutz :wink: :wink:
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich finde die reihenfolge absolut geil :+++:

erst die knusprigen schleckerbarsche.....wie auf dem speisekarten-aushängeschild einer tappas bar in südlichen gefilden.

dann die würzmischung..................

und zu guter letzt ein postermotiv, mit dem man jeder küche oder jedem esszimmer den letzten mediterranen schliff gibt.


du bist fressalienmäßig echt ein perfektionist

:wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gast

Beitrag von Gast »

mjam, da bekommt man ja glatt nen ,,saftigen zahn´´ :+D .
rezept ist gemerkt und mit in meiner sammlung gelandet :+++: .
und zu guter letzt ein postermotiv, mit dem man jeder küche oder jedem esszimmer den letzten mediterranen schliff gibt.
na, was soll man da denn anderes zu sagen, is echt spitze :+++:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

VolkerB hat geschrieben:Frage an Alex:
Wieso sortiert der die Bilder nun genau entgegengesetzt wie in der Vorschau ????
Ich weiß es nicht!!!! :cry: :cry: :cry:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Habs gefunden! ;)
Hehe - das kann man einstellen! :l:
Schau mal - nun stimmt die Reihenfolge! :+++:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mann Volker - was geile Rezepte! :l: :l: :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Jep, so soll das sein.

Vorher - Nachher :x

Danke schön
Volker
Antworten