Der Herbst naht; kurz vor dem Beginn der Schonzeit...

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Der Herbst naht; kurz vor dem Beginn der Schonzeit...

Beitrag von Cowie »

Moin Ihr Lieben,

bin heute trotz der unsicheren Wetterprognose nochmal los...
Bei Euch oben bläst es ja schon ganz schön und hier geit dat auch langsam los...
Für morgen ist hier Armageddon angesagt und so dachte ich, probierst du es besser heute noch einmal... ;)
IMG_20180922_113630a.jpg
Es sah wenig einladend aus, zumal mich immer wieder mal zwischendurch einige Labrador-Besitzer bis an die Grenze der psychischen Belastbarkeit trieben.
Ich fischte mich also so durch, langsam stromauf gegangen und mit meiner 12er Tungsten-Nymphe stromab gefischt...
IMG_20180922_145548_BURST001_COVERa.jpg
Ich hatte so 3-4 Zupfer und habe auch eine Lüdde (so ca. 12cm) short Line releast, aber das war nicht das, was ich mir so vorstellte...

An einer neuen Stelle sah ich am gegenüberliegenden Ufer eine Treibholzinsel vom letzten Hochwasser, das könnte doch eingeeigneter Unterstand einer größeren Forelle sein, oder???
Ich war nur mit Gummistiefeln und nicht mit Watzeug unterwegs und tastete mich langsam vorwärts, um dem anderen Ufer näher zu kommen...

Ich plazierte meine Nymphe 2-3mal etwa 4-5m oberhalb der Treibholzinsel in einem Abstand von etwa 0,5 - 1,0m davor und ließ sie dort vorbei treiben...
Beim 3. oder 4. Mal gab es einen kräftigen Einschlag und die Rute war sofort krumm, richtig krumm; ich fischte eine alte Laszlo Elnetti 9.0 #4 und dem entsprechend waren die Kopfstöße und Sprünge der Forelle zu spüren.
Nach gefühlten 7-8 Minuten, real waren es ca. 3-4 Minuten hatte ich die BaFo im Kescher, im Hintergrund immer die Angst, hoffentlich sitz der Haken gut??
Da ist sie:
IMG_20180922_121458a.jpg
IMG_20180922_121616a.jpg
Eine 42cm Rognerin, wie sich später heraus stellte, denn der Rogen war schon voll ausgebildet... :oops
IMG_20180922_132826a.jpg
Mit dem Filetieren muss ich noch etwas üben, bisher habe ich meine Forellen immer im ganzen (gefüllt) verarbeitet...
IMG_20180922_145734a.jpg
Gedanklich beschäftigt mich immer noch der schon vorhandene Laich, ich werde das Fischen hier wohl schon jetzt einstellen, bzw. im Falle eines Fanges werden mir diese Fische versehentlich aus der Hand flutschen...,obwohl unsere Schonzeit hier erst am 20.10. beginnt... ;)
Zuletzt geändert von Cowie am 23.09.2018, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Der Herbst naht; kurz vor dem Ende der Schonzeit...

Beitrag von OnnY »

Petri Wolfgang....das hat doch was ..danke dafür... :l: :+++: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Der Herbst naht; kurz vor dem Ende der Schonzeit...

Beitrag von raku »

Petri Wolfgang,

sehr schöner Fisch. Das mit ner Rognerin, ist mir die Woche an der Ruhr auch passiert....

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Der Herbst naht; kurz vor dem Ende der Schonzeit...

Beitrag von Little-Mo »

Petri Wolfgang, feiner Fisch. :+++:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Der Herbst naht; kurz vor dem Ende der Schonzeit...

Beitrag von Harald aus LEV »

Cowie hat geschrieben:Gedanklich beschäftigt mich immer noch der schon vorhandene Laich, ich werde das Fischen hier wohl schon jetzt einstellen, bzw. im Falle eines Fanges werden mir diese Fische versehentlich aus der Hand flutschen...,obwohl unsere Schonzeit hier erst am 20.10. beginnt... ;)
Hallo Cowie,
schöner Fisch! Lass ihn Dir schmecken.

Das ist mir früher auch mehrfach passiert. In unseren Breiten bereiten sie sich schon im September aufs Laichgeschäft vor. Daher finde ich aus Hegegründen den Ansatz richtig und wichtig, im September keine Forellen mehr zu entnehmen.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Der Herbst naht; kurz vor dem Ende der Schonzeit...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Harald aus LEV hat geschrieben: In unseren Breiten bereiten sie sich schon im September aufs Laichgeschäft vor.
Moin Harald,

bist Du sicher, dass sie sich "schon" im September auf das "Eierlegen" vorbereiten? Wie macht sich das bemerkbar, bzw. woran ist das erkennbar? :q:

Klaus

P.S.: ... und wieso: "... kurz vor dem Ende der Schonzeit ..."
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Der Herbst naht; kurz vor dem Ende der Schonzeit...

Beitrag von Cowie »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
Harald aus LEV hat geschrieben: In unseren Breiten bereiten sie sich schon im September aufs Laichgeschäft vor.
Moin Harald,

bist Du sicher, dass sie sich "schon" im September auf das "Eierlegen" vorbereiten? Wie macht sich das bemerkbar, bzw. woran ist das erkennbar? :q:

Klaus

P.S.: ... und wieso: "... kurz vor dem Ende der Schonzeit ..."
Danke Klaus, du hast natürlich recht, ich hatte einen gedanklichen und schriftlichen Dreher im Titel; muss "Beginn" der Schonzeit heißen.

Zu deiner Eingangsfrage: Meine Forelle war voll mit "Forellenkaviar", also orangefarbiger Rogen von etwa 3-4mm Größe / Ei.
Ich denke das Harald mit dem Ausbilden des Laichs meint, dass sich die Forellen auf die bevorstehende Eiablage vorbereiten...
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Der Herbst naht; kurz vor dem Beginn der Schonzeit...

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Wolfgang ,

Petri zur schönen Bachforelle :+++:

Gruß und Petri

Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Der Herbst naht; kurz vor dem Beginn der Schonzeit...

Beitrag von Frank Carstensen »

Schöne Bachforelle! :+++:
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Der Herbst naht; kurz vor dem Beginn der Schonzeit...

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
die Laichzeit fællt ja normal in die Zeit von Oktober bis Januar (Bafo/Mefo) und schwankt auch innerhalb einer Region bedingt durch Witterung/Wasserstand.
Eine im Oktober laichende Forelle muss jetzt schon voll entwickelte Eier haben. Warum sollte ich die im Sept. schonen? Laicht sie erst im Dez dann duerfte sie jetzt nur Laichansatz haben. In beiden Fællen entnehme ich einen Fisch vor dem Ablaichen.

Ich fange im Mai !! Mefo mit Laichansatz (keine sich rueckbildende Eier). Warum? Ein Teil geht schon im Juni/ Juli in die Kleinfluesse weil die da genug Wasser haben. Im Sommer kein Aufstieg weil die Seitenbæche trocken sind. Der andere Teil steigt dann Ende Sept/ Anf Okt. auf wenn es der Wasserstand wieder erlaubt. (Ich beziehe mich hier auf die beiden Fluesse die bei mir im Fjord muenden, Orkla und Skjenald)
Wann also kann ich Fische entnehmen?
Statt eine festgelegte Schonzeit sollte man lieber Schongebiete fuer die Fischerei einrichten.
500m Schongebiet vor einen Aufstiegsbach wie zB Bornholm bringen viel mehr.
Nicht anders ist es bei Bachforellen die ihren Strandplætz nur zum Laichen verlassen.Diese Laichgebiete sind zu schuetzen und wenn nøtig ganzjæhrig.
Wer kann denn erkennen ob die Forelle(egal ob Mefo oder Bafo)vollgefressen oder auf zeitigen Laichaufstieg ist.
Hier schøn zu sehen wie wenig Wasser eine Forelle braucht um in den Bach zu kommen. https://youtu.be/F7KIWvDOPaM

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Der Herbst naht; kurz vor dem Beginn der Schonzeit...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

alles klar! Ein "Forellenweibchen" ist, wenn es es alt genug geworden ist, eigentlich immer schwanger, mal ein bißchen, mal deutlich zu bemerken. Schonzeiten werden und sind eingerichtet um den Fortbestand von Arten zu sichern, also um deren Ernte weiterhin betreiben zu können. Wann und in welchem Zustand eine Meerforelle gefangen, entnommen und gegessen wird, ist für den Bestand eigentlich nicht entscheidend. Für mich sind die aufgestellten Regeln (Schonzeiten und Schongebiete) aber zu beachten und ob ich die Fische verwerten will. Nicht nur deshalb esse ich auch die "Milch" gebraten mit einem Ei zum Frühstück und den "Kaviar", schön angerichtet mit gehakten Zwiebeln, durch ein Sieb passiertem Eigelb und Eiweiß, Kapern und Schmand abends mit Toast und einem passenden Getränk.

Ich fühle mich dabei besser, als würde ich die "Laichprodukte" wegwerfen, um nur das Fleisch mitzunehmen, wie es oft zu sehen ist.

Klaus
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Der Herbst naht; kurz vor dem Beginn der Schonzeit...

Beitrag von Matthias »

Petri zu der schönen Bachforelle :+++:

Tls

Matthias
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Der Herbst naht; kurz vor dem Beginn der Schonzeit...

Beitrag von orkdaling »

Haha Klaus,
ja ein bisschen schwanger sind sie immer.

Darum finde ich die Regel hier so gut. Mefo im Fluss geschont (die wollen ja auch laichen), aber Mefo im Fjord/Meer frei (also die die vielleicht gar nicht aufsteigen)
Und zur Hege der Bestænde halte ich Entnahmefenster fuer geeigneter.
zB aufsteigende Lachse unter 1,5 kg generell zu entnehmen aber Weibchen ab 3 kg generell zu schonen.
Mefo im Fluss (wo erlaubt) generell ab 2kg geschont.
Somit kommt es dazu das sich die Fische mit den besten Genen vermehren die dann auch einen gesicherten Bestand hervorbringen.
Tausend mal besser als ein Fluss mit Trophæhenfischen die zu releasen sind.
Das læsst sich auch auf ihre Schwerstern die Bafo uebertragen, oder siehe Glomma wo es auch Fenster bei den Æschen gibt. Ist einer der weltbesten Æschenfluesse!
Erfordert natuerlich genaue Kenntnis was sich im Fluss aufhælt.
Nun kommt bestimmt wieder der Rueffel, Einer der weder im Fluss noch Wald/Bergsee Schonzeiten bei der Bafo hat, ja der kann klugsch……
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Der Herbst naht; kurz vor dem Beginn der Schonzeit...

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich war ein paar Tage nicht im Forum. Aber Cowie hat schon super für mich geantwortet.
In unseren Flüssen bilden sie ab September bereits den Rogen aus und ich finde, dann sollen sie auch die Möglichkeit haben, abzulaichen. Da ist sie mir im Wasser wichtiger als in der Pfanne.
Das kann natürlich jeder handhaben wie er es für richtig hält.
Auch kann es möglich sein, dass die Ausbildung von Rogen, bei Euch im Norden später einsetzt, weil es bei euch kälter ist als bei uns.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Antworten