Northern Rivers - Rynda 2018

Bei Osteuropa fällt den meisten zuerst Slowenien mit seinen türkisen Flüssen ein. Im Osten gibt es aber auch einige andere teilweise unentdeckte Traumreviere, über deren Erkundung es sich zu berichten lohnt.
Antworten
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Northern Rivers - Rynda 2018

Beitrag von robbir »

Bereits im letzten Jahr nach einer Woche Troutcamp in der russischen Tundra im Norden der Kola Halbinsel hatte ich das Gefühl, dass mich der Russland Virus befallen hat.
Die Herbst- und Wintermonate haben dann auch gezeigt, dass kein Gegenmittel bei mir anschlägt ....
In diesem Jahr ging es dann an die Rynda, Anfang August in der letzten Woche, in der man noch ausschliesslich an der Rynda den Lachsen nachstellen kann.
Eine "bunte" internationale dänisch-schottisch-schweizer-indisch-deutschen Gruppe stellten wir uns den schwierigen Bedingungen in diesem Jahr - sehr wenig und sehr warmes Wasser. Glücklicherweise ist zumindest die Temperatur in den Tagen zuvor gefallen und auch das Wetter hatte sich etwas eingetrübt, die Vorboten des Herbstes zeigten sich also schon.
Die Rynda ist einer der 3 Northern Rivers (Rynda mit Zolotaya als kleinem Nebenfluss, Kharlovka, Litza), denen durchaus ein besonderer Ruf vorauseilt ;-).
Dateianhänge
map.jpg
Camp.jpg
Lodge.jpg
first_pool.jpg
start.jpg
Zuletzt geändert von robbir am 24.08.2018, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Re: Northern Rivers - Rynda 2018

Beitrag von robbir »

Die Rynda ist relativ klein, und aufgrund des Niedrigwassers habe ich fast nur mit der Einhandrute gefischt, weil man auch sehr viel in kleinen Pockets sein Glück versucht.
Einen tag haben wir an der Zolotaya unser Glück versucht, ein kleinerer Fluss als die Rynda, an dem wir aufgrund des Niedrigwassers viel laufen müssten in einer beindruckenden Landschaft.
Wir haben sehr viel mit der Hitch oder einer Sunray Shadow an der Oberfläche gefischt, was die Fischerei sehr spannend macht, auch weil die Lachse auch viel gestiegen sind, auch wenn es nur selten zu einem richtigen Biss kam und sie sich oft nur hinter der Fliege "gerollt" haben. Aber es blieben auch einige hängen.
Dateianhänge
Zolotaya_2.jpg
Zolotaya_1.jpg
Helicopter.jpg
Powerpool_Salmon_10.jpg
Powerpool.jpg
Eagles_Nest.jpg
Loopfalls.jpg
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Re: Northern Rivers - Rynda 2018

Beitrag von robbir »

Auch wenn die Bedingungen nicht einfach waren, war es eine super Woche für mich, bis auf wenige Stunden in der Woche zeigten sich immer aktive Lachse, und zum Teil sehr große weit über die 20 Pfund. Ich hatte ständig das Gefühl - da geht was. Es gab viele Zupfer, Bisse und einige verlorene Fische und am Ende waren es 7 Lachse, davon "nur" zwei Grillse, die ich landen konnte. Der größte am letzten Abend, am letzen Pool und mehr oder weniger mit einem der letzten Würfe mit 18 Pfund und einem schönen Drill.
Dateianhänge
Rockislandpool.jpg
fanpool.jpg
Rainwalk.jpg
Walk.jpg
Ptarmigan.jpg
Blackcliff_Salmon_14.jpg
Blackcliff.jpg
Tolstoi_Salmon_18_2.jpg
Tolstoi_Salmon_18_1.jpg
Zuletzt geändert von robbir am 24.08.2018, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Northern Rivers - Rynda 2018

Beitrag von BjoernS »

wow...toller Bericht und richtig geile Bilder! :+++:

Vielen DANK! :+++:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Northern Rivers - Rynda 2018

Beitrag von seatrout80 »

Danke für deinen tollen Bericht mit schönen Bildern, da hast du trotz warmen Wasser
Noch 8 Lachse gefangen , Respekt :+++:

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Northern Rivers - Rynda 2018

Beitrag von marasso »

Klasse, sieht in der Tat so aus als ob man sich dort einen "Wiederkommvirus" einhandeln kann.
Glückwunsch zu den schönen Fischen und dem offensichtlich schönen Trip!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Northern Rivers - Rynda 2018

Beitrag von IdEfIx »

Super für den tollen Bericht, den beeindruckenen Bildern und danke fürs mitnehmen.
Das Niedrigwasser kann man gut erkennen, aber wie warm war das Wasser denn?,
und gab es Schwärme von Mücken? nur mal so rein interessehalber gefragt.

Gruss Rudi
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Re: Northern Rivers - Rynda 2018

Beitrag von robbir »

Die Wassertemperatur lag anfangs bei 20°, im Laufe der Woche fiel sie dann bis 14°. Wobei wir interessanterweise nicht viel schlechter gefangen hatten als die Temperatur bei 20° lag. Die Mücken waren auszuhalten, wenn man im Fluss steht war eigentlich nichts, nur wenn man am Fluss entlang wandert sind sie gekommen.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Northern Rivers - Rynda 2018

Beitrag von IdEfIx »

Ok robbir und danke für die Info, aber 20° für die Region ist schon heftig.

Gruss Rudi ;)
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Northern Rivers - Rynda 2018

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
schöne Bilder, schöne Landschaft, schöner Fluss - könnte mich auch reizen !! :grin:

Was hat die Reise gekostet (ohne Flug, Visum etc) ?

Grüsse
Martin
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Northern Rivers - Rynda 2018

Beitrag von OnnY »

Danke fürs Mitnehmen und die tollen Bilder :+++: :+++:
Gruss Andreas
Antworten