Trekking und Angeln

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Trekking und Angeln

Beitrag von Hawk »

Nach meiner Tour in die Hardangervidda dieses Jahr ( http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 92&t=22754) bin ich ziehmlich angefixt was das Thema längere Wandertouren abseits von festen Wegen in Kombination mit Angeln betrifft.
Im Outdoorforum findet man zwar viele die solche Touren machen, da ist das Angeln bei den meisten aber eher Nebensache um das Abendessen etwas aufzustocken, während bei mir das Angeln natürlich einen deutlich höheren Stellenwert bei der Tourplanung einnimmt.

Wollte mal rumhorchen ob es hier noch Gleichgesinnte gibt, so das man sich über mögliche Touren, Ausrüstung, vorgehensweise bei der Planung etc. austauschen kann.

Ich plane für 2018 2 Touren, zum einen geht es für 14 Tage nach West Grönland, Route ist bereits geplant, es geht nördlich des Arctic Circle Trail mit Packraft (ca. 70km) und zu Fuß (ca. 100km) von Sisimiut nach Kangerlussuaq, dabei wollen wir diverse kleine Bäche und Flüsse abklappern in denen (hoffentlich!) Arktische Saiblinge schwimmen. Nebenbei werden wir auch noch in den Fjorden auf Dorsch fischen.

Die zweite Tour soll nach Nordnorwegen oder Schweden gehen,hier bin ich von der Vielzahl der Möglichkeiten aber noch ziehmlich üferfordert so das ich mich mit der Planung etwas schwer tue. Soll auf alle Fälle ein Revier mit Äschen und Forellen werden, am liebsten würden wir einem größeren Fluß von unterhalb der Baumgrenze bis ins Fjell hochlaufen und ggf. zubringer Bäche und Seen befischen und das Gewässer soll nicht so kommerziell erschlossen sein wie z.B. der Kaitum.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Trekking und Angeln

Beitrag von Maqua »

Das hier "Assynt" wäre bestimmt was für dich! :l: :l: :l:
Wenn ich nur nicht schon son oller Sack wäre... :cry:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Trekking und Angeln

Beitrag von Hawk »

Video schaut schon sehr geil aus.
Aber wenn man sich das mal auf der Karte anguckt dann kann man die Gewässer alle innerhalb weniger Stunden von der Straße aus erreichen, so richtig abgelegen ist das also nicht. Andererseits macht das die Sache natürlich für kürzere Touren interessant.
Schottland steht auf alle fälle auch auf meiner ToDo Liste :grin:
Die sache mit den Angelkarten ist da nur leider nicht ganz so einfach, einzelne Gewässer oder recht kleineGgebiete.
Aron
...
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Trekking und Angeln

Beitrag von Aron »

Moin Hawk,

sehe deinen Bericht erst jetzt. Ist ja lustig, bin vor vielen Jahren den Nansen-Trail in West-Grönland mit meiner Frau gewandert. In den Jahren davor und danach waren wir immer wieder in Nordschweden per Kanu unterwegs, jeweils mit kleiner Spinrute im Gepäck.

In, oder auf Grönland hatten wir zwar Glück mit dem Wetter was Regen betraf, allerdings waren nahezu alle Verbindungsbäche zwischen den Seen ausgetrocknet. Das war nicht nur für uns was die Trinkwasserversorgung anging ein Problem, auch die Forellen und Saiblinge konnten nicht aufsteigen. Ein elendes Szenario. Vor jedem Bacheinlauf standen die Fische wie ein Teppich. Man hatte den Eindruck darüber laufen zu können. Hier hatte ich mir und den Fischen das Angeln erspart. Einen Fang zu `reißen` ging mir dann doch zu sehr an die Ehre. Der einzig wassergefüllte Fluss war auf unserer Tour ein Gletscherauslauf mit stark sedimentiertem Inhalt, dem wir zwei Tage bis zum Inlandeis folgen durften. Eine Fischerei der Extraklasse und willkommene Abwechslung zu Müsli und Instantgerichten.
Wir haben uns in schwedisch und norwegisch Lappland herumgetrieben, auf Island und in Neuseeland. Diese Wanderung in Grönland hat aber allem die Krone aufgesetzt. Viel Spaß wünsche ich und einige verregnete Tage, ansonsten wird das eng mit der Angelei im Inland. ;)

Zum Norden. Schaut euch evtl. mal den Piteälven- Oberlauf an. Wir sind den mehrmals mit dem Kanu ab Quelle (Sulitjelma) `gewandert`. Endpunkt war immer Ornvik (nicht in Maps, etwas oberhalb Stenudden)

Ist mit dem Kanu eine Elende Plackerei, aber dadurch auch recht einsam und optisch jeden Meter wert. Wie sich das mit dem Rucksack verhält lässt sich schlecht beurteilen. Man wird sicher einige deutliche Umwege zum Flussverlauf gehen müssen, da sich die Uferränder oft wasserdurchsetzt und nicht waatbar gestalten. Auf halber Strecke gibt es ein Angelcamp `Miekak`. Einige Kilometer vorher und nachher wird man unweigerlich auf Menschen treffen die per Heli eingeflogen werden. Keine schlechte Gelegenheit sich auszutauschen und evtl. im Camp die Reserven aufzufrischen. Der Fluss selber hat angeltechnisch viel zu bieten, vor allem Saiblinge und Forellen in beachtlichen Größen. Besonders eine Hybriden-Art weckt hier wohl das Interesse vieler Angler. Unterhalb der interessanten Bergstrecke vor Stenudden wird dieser Art mit Trollingbooten nachgestellt. Ab hier mischen sich auch Äschen unter das Volk.

Wenn du weitere Infos benötigst, immer gerne.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Trekking und Angeln

Beitrag von Hawk »

Wir haben uns jetzt bei der 2. Tour Für Schweden in der Gegend Arjeplog dicht an der norwegischen Grenze entschieden.
Sieht auf alle Fälle sehr spannend und vor allem deutlich abwechslungsreicher aus als die Vidda.
Hab zwischen den beiden Touren leider nur 2 Wochen Zeit zur Erholung, ich hoffe das ich das heil überstehe :grin:

Wo in Grönland wart ihr denn genau, zu Nansen Trail konnte ich nichts finden.?
Unsere Planung hat sich mittlerweile noch etwas geändert, Wir haben jetzt Sisimiut als Start und Endpunkt der Tour. Wollen von da aus ca. 40km die Küste rauf, je nach Wetter zu Fuß oder mit dem Packraft.
Dann gehts richtung Südosten über einen langezogenen See etwas ins Inland und dann je nachdem wie eilig wir es haben am Fjord oder auf dem ACT zurück nach Sisimiut.

Werden also viele Gewässer in Küstennähe befischen und haben dann auch wenn die Bäche zu wenig Wasser führen die Option direkt im Salzwasser zu fischen.

Vom Inlandeis werden wir bei der Tour leider nichts zu Gesicht bekommen.
Bezüglich Trinkwasser werde ich meinen Sawyer Mini mitnehmen, damit sollten auch stehende Gewässer als Trinkwasserquelle dienen können.
Aron
...
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Trekking und Angeln

Beitrag von Aron »

Gelandet in Kangerlussuaq, weiter nach Nuuk, von dort mit dem Versorgungsboot nach Kapisillit. Hier Start- und Endpunkt der Wanderung. Erst gen Süden, in einem Bogen Richtung Eiskappe nach Osten, ab Gletscherabbruch den Eiskanal entlang zurück zum Startpunkt. Ca. 120 km in doch ab und an recht unfreundlichem Gelände. Vorteil des Wassermangels war das Ausbleiben der eigentlich nötigen Flussquerungen. In der Gegend wähnten wir uns am Ursprung der Zeit. Das war leider mein letzter Urlaub mit Rucksack. Eine Bandscheibe zollte den 35kg Marschgepäck Tribut. Meine Frau war schon mit leichten Rückenproblemen dort hin, entsprechend ungleicher mussten wir die Lasten verteilen. Mit tauben Zehen ging es zurück nach Hause und trotzdem war es das wert.

Arjeplog und Umgebung ist glaube ich nicht das was du suchst. In der Region wird für nordische Verhältnisse viel geangelt bzw. sind doch einige Touristen unterwegs, wohl bedingt durch die 95 und andere kleinere Straßen und Wege durchs Unterholz. Stenudden bzw. Örnvik unser Ausgangspunkt, ist nur über Arjeplog erreichbar. Den Piteälven sind wir bei unserer ersten Tour deutlich weiter gefahren. Für die weiteren Touren haben wir uns aber aufgrund der `nachlassenden Bergwelt` und zunehmenden Menschenpräsenz für ein Ende an erstmöglichem Ausstieg entschieden.

Ich denke schon, du wirst in der Region ausreichend Wandermöglichkeiten vorfinden. Bist aber nicht im Fjäll.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Trekking und Angeln

Beitrag von Hawk »

Ah jetzt hab ich mir nochmal auf der Karte angesehen wo Örnvik liegt.
ist garnicht so weit entfernt von Einer der beiden Routen die ich im Kopf habe.

Wir würden wohl an der 95 höhe Sandviken starten, von da aus so 35km Richtung Ost Nord Ost und von da aus im Halbkreis Richtung Norden so das wir quasi kurz vor der norwegischen Grenze wieder an der 95 rauskommen.
Würden also Südwestlich an dem genannten Fishcamp vorbeikommen.

Die andere alternative wäre ebenfalls von der 95 höhe Lillviken aus Richtung westen 40 km den Fluss hoch, am Laisdal 40 km wieder runter und dann einen Weg über die Bergkette Richtung Norden finden.

Ersteres wäre laut lantmäteriet einen großteil der Strecke wegloses Gelände, vermute mal dort dürften sich Begegnungen mit anderen Anglern halbwegs in Grenzen halten.
Letzteres hat leider Wanderwege die nur wenige 100m vom Fluß entfernt verlaufen. Wie viel da tatsächlich los ist kann ich aber schlecht einschätzen, vermute aber das man bei der Länge des Flusses anderen Anglern gut aus dem Weg gehen kann trotzdem ist abgeschieden natürlich schöner. Dafür hat der Wanderweg natürlich auch den Vorteil das man schneller vorankommt grade im sumpfigen Gelände ist es ja teilweise ziehmlich anstrengend voranzukommen und wir hätten Tagesetappen von knapp 10km.
Aron
...
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Trekking und Angeln

Beitrag von Aron »

Liest sich gut. Vermute, dem ein oder anderen Wanderer wirst du schon begegnen. Ob die dann eine Angel tragen ist fraglich. Und wo fängt viel an? Ein Mensch am Tag .. oder in der Woche? Ist oft nur ein kurzer Moment, ich würd`s verkraften ;)

Liegt auch etwas an der Jahreszeit. Der Juli gehört den Skandinaviern. Ab August wird es ruhiger, ab Mitte August fangen aber auch regional die Schonzeiten an soweit ich mich erinnere. Im Fjäll kann es dann auch schon empfindlich kalt werden, dafür sind die Mücken am Ende.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Trekking und Angeln

Beitrag von Hawk »

Mit einem Menschen pro Tag kann ich leben.
Es gibt da oben auch welche die ohne Angel rumlaufen? In der Vidda hatte ich den Eindruck das jeder mindestens eine Teleskoprute im Rucksack stecken hat :grin:

Mückenmäßig bin ich nach Grönland bestimmt abgehärtet und von den Temperaturen sollte es eigentlich etwas milder werden alsin der Vidda, da waren wir ja auch im August.
Wir werden ja viel in den Tälern unterwegs sein da gibts ja eventuell sogar die möglichkeit mal ein kleines Feuer zu machen.

Schonzeit geht in Arjeplog erst Ende August los, wenn ich die Angelkarte Richtig verstanden habe.
Antworten