Hardys neue Schnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Hardys neue Schnur

Beitrag von orkdaling »

Moin moin
eben gelesen in Asgeiers Blogg -Neuigkeiten bei Hardy - Schnur fuer 599,-NOK - man glaubt es kaum
http://www.eu.purefishing.com/blogs/no/ ... rret-2018/
Und hier der Katalog 2018 https://issuu.com/pfnordic/docs/hardy_c ... 18_nok_web

Das ist doch mal was Erfreuliches wo andere zwischen 85 und 125 € aufrufen.
Die Preise oben sind allerding die fuer den norw.schwed. Markt, keine Ahnung was es woanders kostet.
Dennoch staune ich da ja sonst alle 799,-verlangen (und mehr)

Was gibt es sonst fuer Neuigkeiten?

Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 02.03.2018, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Hardys neue Schnur

Beitrag von knoesel »

Ich habe sie dort :arrow: gefunden.
Hoffentlich testet die bald mal ein LMFler ;)
Oder hat schon geworfen?
Interessante Schnur, nicht nur vom Preis her gesehen.
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Hardys neue Schnur

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Klaus,
da staune ich, gleicher Preis, sehr erfreulich.
Mir sagt die (blaue) von der Sinkrate zu, wobei man sicher bei dem Kopfgewicht aufpassen muss.
zB #7 mit 300grain angegeben, das wæren ja schon 19,4 gramm, also was fuer 8# Meforuten.
Werd mir mal die #6 mit 17,5gamm holen sobald die im Laden liegt bzw kein Eis mehr størt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hardys neue Schnur

Beitrag von BjoernS »

Moin,

Forenpartner adh hat sie auch zum gleichen Preis im Programm, klick: https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... termediate

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Hardys neue Schnur

Beitrag von orkdaling »

Hallo Bjørn,
danke, da sieht man ja auch die Tabelle mit Gramm.
Da muss man ganz schøn aufpassen. Eine GL Bullet mit auch so kurzen Kopf hat in #8 nur 17g und diese 21g!
Fragt man sich warum eigentlich noch eine Klassifizierung drauf ist.
WF, Kopflænge, Sinkrate und Gewicht und dann muss man halt sehen was zur Rute passt, da stehen auch auch immer Fantasieklassen drauf.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Hardys neue Schnur

Beitrag von sprottenfan »

Aber trotzdem ist die sehr interessant, wenn sie dann auch haltbar ist. Allerdings für das nächtliche Sommerfischen muss man da dann doch schon Abstriche machen, bzw untergewichten und kann dann auch gleich vom Land aus fischen, ohne Fische zu erschrecken. :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Hardys neue Schnur

Beitrag von Frank Carstensen »

Grundsätzlich interessant. Danke für den Tipp. Zwei Punkte gefallen mir auf dem Foto nicht so gut: Klick

- die Runnungline sieht extrem dick aus, fast dicker als der Kopf
- die Schlaufe wirkt sehr groß

Kann aber auch beides nur un­vor­teil­haft Fotografiert worden sein.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Hardys neue Schnur

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Frank Carstensen hat geschrieben:Grundsätzlich interessant. Danke für den Tipp. Zwei Punkte gefallen mir auf dem Foto nicht so gut: Klick

- die Runnungline sieht extrem dick aus, fast dicker als der Kopf
- die Schlaufe wirkt sehr groß

Kann aber auch beides nur un­vor­teil­haft Fotografiert worden sein.

Mir gefällt das Taper nicht, so wie es auf der Verpackung angezeigt wird. Das meiste Gewicht am hinteren Ende der Keule ist gut für Wasserwürfe und für sanfte Präsentationen, aber nicht für Schnüre, die man über Kopf gegen den Wind rausfeuern möchte.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Hardys neue Schnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

diese Leinen gibt es mit Kopfgewichten von 15 g (#5) bis 23 g (#9), d.h. es gibt unterschiedlich "dicke" Kopfdurchmesser bei wahrscheinlich gleichem Runninglinedurchmesser.

Vielleicht die Leine für Spülsaumangler und Sanftableger.

:wink:
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Hardys neue Schnur

Beitrag von Little-Mo »

Ich fische die Hardy Coastal als Slow Intermediate seit einigen
Wochen auf meiner Sage One #7.
Das dazu erstellte schnelle Video hatte ich hier im Forum mit ein
bisschen Text schonmal eingestellt.
Hier aber gerne nochmal:

https://youtu.be/lxVtIwwaxFk

Vom Gewicht her liegt die #7 bei 19,5 g. Ist also ganz klar überlabelt/zu schwer.
Viel mehr Gewicht möchte ich der 7er One nicht drauftun, allerdings wollte
ich sie auch nur für das Fischen mit grösseren Streamern haben.
Die grossen Jungs transportiert sie auch am 12' Vorfach noch richtig gut.

Als Referenz habe ich vorher die Guideline Coastal Slow Intermediate gefischt,
die Hardyleine sinkt nur minimal schneller ein.
Von der Gummimischung her wirkt sie ein kleines bisschen härter als die Guideline,
dadurch scheint es mir auch weniger nerviges kringeln zu geben.

Werfen lässt sich die Schnur auf jeden fall super. Bin damit bis jetzt zufrieden
und werde mir vermutlich noch weitere Schnurklassen davon zulegen.

Gruß Morten
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Hardys neue Schnur

Beitrag von StephenFly »

Moin!
Ich fische die Schnur ebenfalls und bin schwer begeistert. Sinkt etwas schneller und schießt schön durch die Gegend. Größere bzw. schwere Fliegen bekommt man gut raus. Vor allem für den Preis finde ich sie sehr Ansprechend, ich komme damit deutlich besser klar als beispielsweise mit der Coastel von Guideline. Was Haltbarkeit usw. angeht kann ich aber noch nicht sagen. Hab die Schnur erst seit Herbst letzten Jahres.

Beste Grüße
Stephen
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Hardys neue Schnur

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
der Kopf erinnert an die Airflo 40 + und die ließ sich an der Küste super werfen. Für den Preis macht man sicherlich nichts falsch.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Hardys neue Schnur

Beitrag von jjörg »

Hmmm.... ich glaub ich hol mir auch eine....

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Antworten