WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von superfredi »

Alter Schwede... äh Norweger...
Das sind mal ordentliche Längen - das ist doch was für Wettkampfangler bei den Casting Meisterschaften - oder ???
Aber die fallen relativ leicht aus - da kannst Du ´ne Nummer schwerer nehmen.
Petri heil :wink:
Fred
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von orkdaling »

Haha Fred,
nix da mit Wettkampf. Hier kannst du das aktuelle Schnursortiment fuer EH sehen, einfach auf die Tabelle klicken.
http://www.eikre-fly.no/category/liner/
Auf dem Bild ja schøn zu sehen, bei Ebbe gehts immer an der Rinne entlang bis ich zum Kessel in der Mitte komme. Dort ist eine Enge mit ordentlich Strom. Und genau da unterhalb stehen Mefo und Lachs(Ende Juni/Juli) und warten auf steigendes (Gezeiten) Wasser , erst dann gehts rein in das Fluesschen. Die Mefos sind das gesamte Jahr dort zu finden weil es genuegend Gammarus gibt wenn im Fjord noch nichts zu holen ist.
Problem ist, da kommst du nur bei Ebbe ran sonst steht wie im 2. Bild alles ca 2m unter Wasser, also die Sandflæchen.
Der Auslauf vom Kessel bis in den Fjord hat ca 0,5m, die Rinne ca 1m Tiefe, glasklar und die Bande steht in der regel auf der anderen Seite vom Dorf unter dem Blasentang. Von Kessel runter zur Muendung fængst du gar nix, dagegen von unten aufwærts und auch schræg flussauf geworfen schon.
Aber sehr vorsichtig. Mit der normalen "Fjordschnur" wie Baltic SeaTrout hast du schon verloren. Mit der Long Belly und langem Vorfach geht es schon.
Eingestippt bis die Handlingszone zwischen die Finger geræt, 1. Vorschwung mit Verlængern so das der Belly wieder raus kommt und bei 2. Vorschwung fliegt die Leine. Bei ca 15m Keule + 15 ft Vorfach fællt die Muecke genau schræg gegenueber an die Kante.
Diese Fischerei mit nur 2mal wedeln, duenne unauffællige Schnur+langes Vorfacht hat sich als die effektivste Methode raus gestellt.
Und wenn ich der Flut weichen muss, die Fischlein aufsteigen, dann geht es oberhalb vom Dorf weiter. Dort ist der Fluss total im Dschungel, Wildwasserstrecken wechsel sich mit Kiesbænken hinter den Kurven ab.
Da ist nix mehr mit Long Belly, nee max. 8m und Rollwuerfe und keine Kobberbassen mehr, Micro Tube angesagt.
Da sieht es bei geringem Wasserstand so aus, nach einem Gewitterguss wird es zur Raftingstrecke.
Ja da braucht man schon verschiedene WF, aber der Spass ist es mir wert.
Gruss Hendrik
Bild
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von wofi »

Hallo Hendrik,
ich habe die Guideline Camo. Ist zwar intermediate, sinkt aber sehr langsam und läßt sich schööööön ablegen. Ist meine Ententeich Schnurr.
Nordische Grüße Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ja ist ja nicht so das Gl nichts im Angebot hat,
zB High Water #6 14,5m 16g Kopfgewicht oder die Experience #6 13,8 und 17g (da wuerde mir schon die #5 mit 15g reichen)
Es ging mir um verschiedene Alternativen, da GL bei mir nicht mehr im Angebot ist, muss erst immer nach Trondheim und andere muetter haben ja bekanntlich auch schøne Tøchter.
Danke fuer den Rat mit Barrio der hier und ueber PN kam, hab da auch eine gefunden allerdings diese Længe nur Orange https://flylineshop.com/barrio-gt125.html aber insgesamt super Teile zu finden.
Diese hier von Vision gefællt mir auch http://www.visionflyfishing.com/page.ph ... 32&pid=486
Also es ist da schon reichlich auf dem Markt , ok mit unterschiedlichen Preisen und ob die gerechtfertigt sind klært wohl nur ein Langzeittest oder eben Erfahrungsbericht..
Werd erst mal mit der Eikre die Saison starten, die gibts ja hier im Laden und dann schauen wir mal weiter.
Vision werd ich mir im April auf der Messe Jagen/Fischen in Melhus anschauen, da kann man ja auch wedeln.
Und bin auch gespannt ob der Typ von FoxTail vom Nordkap wieder da ist. keine Ahnung wo der fertigen læsst.
Von dem habe ich ja meine leider in die Jahre gekommene #5 mit 14m interm. Spitze in weiss ,15g der Kopf und gelber Running.
Hab ich noch nie wieder gesehen. Leider gibts auch Trampeltiere am Wasser die bei der Landung behilflich sein wollen :cry: und dann geht man halt auf Suche.
Gruss Hendrik

PS. scheint aber dieses Jahr spæt zu werden, heut morgen um 8uhr noch unter -20, die Orte an der Glomma wie Tynset unter -30 und schaut mal wie wo die Glomma entspringt https://www.adressa.no/nyheter/trondela ... 180273.ece
Da ist man froh wenn man erst 14.30 los soll, hahaha.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
nach einem Tipp fuendig geworden, die von Cortland haben ja nicht nur die 444 Classic sondern auch sowas wo ich meine geliebte weiss /gelbe wieder gefunden hab - FO Tech Float und Intermediate https://www.cortlandline.com/collections/competition
Danke noch mal allen Beteiligten
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von superfredi »

Hallo Hendrik
Für den der damit umgehen kann, gab es noch eine DT Schnur.
Da ich in meinen Anfangsjahren (vor 3Jahren) noch keine Ahnung hatte was man am besten braucht und bei und hier in der Gegend kein Laden, Beratung, oä. zu finden war - hab ich schön drauf los gekauft.
Daher stammt auch diese unbenutzte #5 DT .
Mal sehen ob die jemals zum Einsatz kommt, da ich noch zwei (in Benutzung) andere #5 WT Leinen hab.......

Petri heil
und pass auf, das Dir bei Euren Wintertemperaturen nichts abfriert........ :oops
Fred
Dateianhänge
444.jpg
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von sprottenfan »

Moin,
guck mal Hendrik, diese Wf/ dt mit langem Taper hinter der Keule gibt es sonst auch noch und ist als Intermediateschnur sogar transparent, obwohl ich ja weiß, dass du die sinkende Spitze nicht so magst, aber wenn du den Fisch gezielt anwirfst, und es sich nur um Sekundenbruchteile handelt, in denen er entscheiden muss, ist das vielleicht auch nicht so entscheidend, bzw für den Fisch noch naturgetreuer. Nun weiß ich natürlich nicht, ob der norwegische Markt die bereit hält und wg. dem langen Taper kannst du die auch relativ ruhig zu Wasser bringen. Bei Interesse recherchierst du einfach mal: https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... egenschnur
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von orkdaling »

Moin moin , danke dir!
Aber mit der sinkenden Spitze liegst du falsch. Kommt auf den Køder an und was grade auf dem Speisezettel steht.
Wenn die Bande auch Anflugnahrung nimmt wie die bereits erwæhnten grossen Ameisen die im Sommer ausfliegen, dann natuerlich nicht.
Wenn ich aber den Fluss hoch marschiere und die Mefo Gammarus einsammeln, da ist die angebracht die ich oben erwæhnt habe, Cortland FO-Tech Intermediate (wo also nur der Kopf interm.) ist.
Ich mag eher keine SK wegen dem Plums. Auch bei der Lachsfischerei eher Scandikøpfe mit duenn auslaufender Sinkspitze.(Sommerfischerei und niedriger Wasserstand)
Nicht anders ist es an den kleinen Flussen wo der untere Teil noch von Gezeiten beeinflusst wird, Meist nur 10 bis 15m breit, bei Ebbe liegen manche Innenkurven trocken, im unterem Bereich noch Tangfelder wo sie gerne Gammarus sammeln (die Mefo die nicht aufsteigen) und weiter oben hat man in den Kurven auch 1,5m Tiefe, manchmal alle paar Meter findlingsgrosse Steine. Dort bleiben die Mefo und Lachse stehen und wandern erst mit steigendem Wasserstand weiter. In der Regel geschieht das 1-2 Stunden vor und nach Høchststand, dazwischen verbleiben die Fische in den løchern hinter den Steinen.
Es ist also ein grosser Unterschied wo und zu welcher Zeit man den Fluss befischt. Oberer Bereich eher Unterhand und Scandi Short + Micro Tube.
Unterer Bereich eher aus sicherer Entfernung an den Tangfeldern ablegen und halt je nachdem mit Floater oder Interm. Spitze.
Ich muss vielleicht dazu sagen, ein Teil Mefo steigt bereits im Juni auf ,gemeinsam mit den Lachsen, im Juli und August legen sie eine Pause ein.
Erst im Sept.mit neuen Regenfællen erfogt der 2. Aufstieg weil sie dann in ihre kleinen Seitenbæche kønnen. (den Lachsen ist das Wurst, die laichen ja im Hauptfluss)
In der Zwischenzeit halten sich diese Mefo im Brackwasser und halt dem unterem Teil der Fluesse auf.
Ich hab da einen ( Klaus - Ingdalen, gleich hinterm Lachsfischer) da ist die Strecke nur 200m lang, dann ein Wasserfall wo sie nur bei ordentlich Regen hoch kommen. Andere wie der Skjenald hier im Ort, oder Børsa da sind diese (Gezeiten)Bereiche ca 1km lang.
Aber fast alle Fluesschen haben eins gemeinsam, flach und klar, eine Chance hat man im unterem Bereich eigentlich nur auf Entfernung und stromauf geworfen. Das erinnert schon mehr an die Æschen oder Trockenfischerei.
Wenn man dann von der Flut vertrieben wird und Long belly einpacken musss, dann gehts halt oben weiter mit leichter Lachsausruestung.

Ja das ist schon etwas anderes als Flæche im Fjord oder Ostsee absuchen.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten