Robbenbesuch beim Angelplatz

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
Gerrit_hh
...
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2017, 13:53
Wohnort: Großenbrode

Robbenbesuch beim Angelplatz

Beitrag von Gerrit_hh »

Moin moin liebe Communitiy, ich war am Wochenende mal wieder auf die Silberbarren los. Nach einiger Zeit konnte ich am Horizont einen schwarzen Schatten wahrnehmen, bis ich erkannte worum es sich handelte. Eine Seerobbe :o keine 150m vom Ufer entfernt. Das erstaunliche daran war, dass ich kurze Zeit später zwei schöne Fische (47cm & 59cm 8) ) fangen konnte. Ich wollte mal fragen ob die bei euch auch schon zu "Besuch" waren und ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? :q:

Anbei noch ein kleines Bild des Fanges
Dateianhänge
22219412_10212177999578514_4711365_o.jpg
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Robbenbesuch beim Angelplatz

Beitrag von Sindtlos »

Ja, zu Besuch hatte ich sie schon, das Wasser war dann aber wie ausgestorben.

Das ist auch ein Thema bei "Geheimnisse der Meerforellen". Dort wird pauschal gesagt: Robben sind mist, Schweinswale hingegen top.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Robbenbesuch beim Angelplatz

Beitrag von OnnY »

Moin....

Man munkelt :?!... ,wenn die Schweini's in Sichtweite sind ,sollen die Meerforellen sich vor ihnen im flachen Uferbereich verstecken.....

Vielleicht mal vorsichtig einwaten und den Kescher ins Wasser halten...manchmal klappt's... ;) :oops
Gruss Andreas
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Robbenbesuch beim Angelplatz

Beitrag von superfredi »

Hallo
Wenn Robben/Schweins da sind - dann ist eigentlich Beißflaute - so habe ich es mal in Wismar erlebt...
Aber ist jetzt nicht bis Mitte Dezember Schonzeit ??? :q: :!: :q:
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
Gerrit_hh
...
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2017, 13:53
Wohnort: Großenbrode

Re: Robbenbesuch beim Angelplatz

Beitrag von Gerrit_hh »

Danke für die Antworten, ich werde weiterhin mal die Augen offen halten und beobachten.
superfredi hat geschrieben:Hallo
Wenn Robben/Schweins da sind - dann ist eigentlich Beißflaute - so habe ich es mal in Wismar erlebt...
Aber ist jetzt nicht bis Mitte Dezember Schonzeit ??? :q: :!: :q:
Petri Heil
Fred


In MeckPomm soweit ich weiß ja, bei uns an der Ostsee stehen "lediglich" die braunen Fische unter Schutz. Silberblanke dürfen auch in dieser Zeit entnommen werden. ;)
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Robbenbesuch beim Angelplatz

Beitrag von Freund Hein »

Liste der Fischarten in Mecklenburg-Vorpommern mit den gesetzlichen Schonzeiten/Fangverboten und Mindestmaßen
Meerforelle Salmo trutta 15.09.-14.12.


http://www.lallf.de/Mindestmasse-Schonzeiten.264.0.html

Viele Grüße
Hein
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Robbenbesuch beim Angelplatz

Beitrag von Reverend Mefo »

Also, ich habe auch schon bei Seehunden im Wasser ne Forelle angeleint. Trotzdem kann es natürlich sein, dass sie schlechter beißen, wenn Feind in der Nähe ist.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
svener
...
Beiträge: 59
Registriert: 29.04.2017, 06:51
Wohnort: Bremen

Re: Robbenbesuch beim Angelplatz

Beitrag von svener »

Ich hatte auf fyn gerade fast jeden Tag Schweines vor mir auftauchend gehabt. Mit den Fängen war es dann mau, aber immerhin hatte ich noch Bisse.Tatsächlich kommen die ja (zumindest nicht erkennbar) dicht unter Land, wogegen ich dort ebenfalls an einem Tag die Robben direkt am Ufer den angespülten Seetang durchgründelnd bestaunen durfte und dann natürlich wirklich tote Hose ist.
Hoved callin´!

Gruß
Svener
Benutzeravatar
Gerrit_hh
...
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2017, 13:53
Wohnort: Großenbrode

Re: Robbenbesuch beim Angelplatz

Beitrag von Gerrit_hh »

Die letzten Woche habe ich immer wieder rund um Fehmarn Robbenbesuch gehabt. Ganz bewusst in Sichtweite, entgegengesetzt gewatet und weitergefischt und jedes mal Glück gehabt. Also das Feld räumen ist meiner Meinung nach gar nicht nötig, nur ganz bewusst die Plätze raussuchen, zu denen die Fische flüchten können. ;)
Benutzeravatar
Hansemann
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2016, 07:35
Wohnort: Flensburg

Re: Robbenbesuch beim Angelplatz

Beitrag von Hansemann »

Ich habe Anfang Oktober an der Flensburger Förde eine Situation erlebt, in der eine Robbe nur weniger Meter neben mir auftauchte und mich interessiert anblickte, um im nächsten Moment wieder abzutauchen und weiter zu ziehen. So etwas hatte ich zuvor noch nicht erlebt. Habe dennoch etwas verdutzt weitergefischt und tatsächlich 20 Mintuen später eine Gefärbte behutsam enthakt.

Gruß von
Christian
Antworten