Oh je Norwegen...

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Oh je Norwegen...

Beitrag von marasso »

Gerade gelesen :https://lakseelver.no/nb/news-2017/krev ... r-sandberg

Da steht dass die Zuwächse bei der Zuchtlachsproduktion nun um 24.000 Tonnen (!) gesteigert werden sollen,
dabei 8.000 Toinnen bei bestehenden Aquakulturbetrieben und 16.000 Tonnen durch neue Anlagen erzielt werden sollen.
Wenn das nicht Wahnsinn ist....
Das kann doch nicht gut gehen.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Oh je Norwegen...

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hatte dazu schon mehrfach geschrieben, ueber das Geschæft mit China, die Rolle des Ministers Sandberg und die nicht Verdopplung sondern Vervierfachung der Aufzucht um die Nachfrage auf dem Weltmarkt zu befriedigen, die Zeit nach dem Øl zu sichern.
Das Problem ist der Weg dahin. Sandberg befuerwortet neue Zuchtanlagen im Meer, andere aber geschlossene landbasierte Anlagen (was die Fsichwirtschaft nicht will - Kosten)
Dann gibt es Kommunen die von den gezahlten Steuern gut leben ,aber auch Kommunen die in ihren Fjorden Anlagen schliessen weil die Auswirkungen (Algen, Sauerstoffzehrung, Algengift in Miesmuscheln usw.) sie dazu zwingen.
Und da kann sich ein Minister auf den Kopf stellen, das ist Lændersache wo eine Anlage stehen darf.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten