Schongebiete App "Fangstjournalen"

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Schongebiete App "Fangstjournalen"

Beitrag von Little-Mo »

Bisher hatte ich mir immer wenn es nach DK in ein unbekanntes Gebiet geht, Screenshots von der
Viskort.dk Seite auf dem Handy abgespeichert, um einen Überblick von den Schongebieten
am Spot zu haben.
Vor Ort musste man dann ab und zu mal gucken und vergleichen, bzw. die Umgebung
und die komische Karte auf dem Screenshot auf einen Nenner bringen. Irgendwie recht müßig finde ich.

Am Dienstag habe ich die Kosten- und Werbelose App "Fangstjournalen" vom DTU getestet.

https://fangstjournalen.dtu.dk/

Die kann eigentlich noch ein paar Sachen mehr als nur Schongebiete anzeigen, die
sonstigen Funktionen sind für mich aber nicht so interessant.
Meine Wunschvorstellung war immer eine App die mir per GPS anzeigt wo ich bin und mir
gleichzeitig die Schongebiete in der Nähe anzeigt, und genau das kann "Fangstjournalen" richtig gut.
8.jpg
8.jpg (90.39 KiB) 2668 mal betrachtet
https://play.google.com/store/apps/deta ... hlog&hl=de

Nach dem Download muss man sich registrieren, klappt ganz unkompliziert und der Zugriffscode kommt
per SMS. Und dann kann es im Grunde auch schon direkt losgehen.

GPS einschalten und die App starten.
"Angelausflug Registrieren" klingt erstmal blöde.

Freue mich aber, auch wenn ich Dänisch kann, über das Deutsche Menü.
1.jpg
1.jpg (48.4 KiB) 2668 mal betrachtet
Einfach nur aufs "Play" Symbol drücken, man kommt zu einer Übersicht
über die möglichen Spots im Umkreis.

Den Spot auswählen und man ist "drin".
Unten im Menü aufs Kartensymbol drücken für die Übersicht der Schongebiete
in der Nähe.
4.jpg
4.jpg (53.96 KiB) 2668 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (134.97 KiB) 2668 mal betrachtet
Jetzt ist in diesem Fall unten im Bild ein grüner Halbkreis der das Schongebiet markiert.
Wenn man da draufklickt werden Details zur Schonzeit etc. angezeigt.
5.jpg
5.jpg (58.39 KiB) 2668 mal betrachtet
Nach der Angeltour kann man noch ein paar Daten für die Forschung eingeben.
Wenn man möchte. Das ist keine Pflicht, aber ich denke mit etwas Feedback kann
man so eine eigentlich gute Sache am Leben halten.
6.jpg
6.jpg (71.09 KiB) 2668 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (72.59 KiB) 2668 mal betrachtet
Hier habe ich noch ein Video das die App gut erklärt, allerdings auf Dänisch

https://vimeo.com/194496467

Gruß Morten
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Schongebiete App "Fangstjournalen"

Beitrag von Ace »

Hey Morten,

Danke für die coole Erläuterung.
Ich habe mir die App auch geladen und konnte irgendwie nicht so richtig was damit anfangen.
Jetzt weiß ich es :+++:

Geniale Sache mit den Schongebieten.
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Antworten