Aktuelle Situation Apenrade / Diesel

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Aktuelle Situation Apenrade / Diesel

Beitrag von Trutte2010 »

Moin Moin!
Ich bin ab Samstag für 2 Woche kurz vor Als und würde mich freuen, Informationen zu bekommen, wie sich die 200.000 Liter Diesel aus Apenrade ausgewirkt haben.
Wo sind Schäden spürbar? Bis rüber nach Als?
Oder wohin ist das Zeug gezogen?

Danke für ein paar aktuelle Informationen.
(Ich spreche übrigens kein Dänisch, daher nutzen mir links zu dänischen Zeitungen etc. wenig ;-))

Petri und Tigth Lines
Stefan
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation Apenrade / Diesel

Beitrag von IdEfIx »

Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Aktuelle Situation Apenrade / Diesel

Beitrag von Trutte2010 »

Au weia!
Das liest sich ja dramatisch!
Dann muss ich mir wohl ein neues Ziel für meine Angelurlaube suchen!?
Wenn von Apenrade über Als bis in die FL Förde alles sauerstoffarm bis tot ist.... .-(((((
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Aktuelle Situation Apenrade / Diesel

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
zufællig bin ich beim støbern in schw. Fiskejournalen auf einige Links gestossen die sich mit der aktuellen Situation befassen.
Das mit der Dieseleinleitung ist schlimm, da brauchen wir nicht drueber diskutieren und ich hoffe das es die Schuldigen erwischt.
Das dæn. Umwelt und Agrarministerium hat bereits am 10.8. darueber berichtet das es auch 2017 wieder zu Fischsterben kommt auf grund von Iltsvind, auf deutsch Sauerstoffzehrung. Besonders kl.Belt , Limfjorden, Suedfuenen.
Die Ursachen, alle Jahre wieder, sind natuerlich die zu hohen Einleitungen von Phosphor und Stickstoff.
Dies geschieht sowohl durch die Landwirtschaft (Guelle, Mineralduenger, Sickerwasser von Silage) und von verunreinigten Oberflæchenwasser der versiegelten Bøden oder aber durch CO2 durch verbrennen fossiler Energietræger.
Der Ostsee ist es dabei egal ob der einzelne Anrainer 9, 12 oder 14% beisteuert, je nach Berechnung schwanken diese Zahlen geringfuegig da der Eine nur die Einleitung der Fluesse der Andere aber die gesamte Kuestenlinie mit einrechnet.
Im Fiskejournalen hab ich gelesen das die bekannten Totwasserzonen der Ostsee in den letzten 10 Jahren um 825% gestiegen sind. Kein Schreibfehler!
Die Nordsee erwærmt sich schneller als die Weltmeere, Kaltwasserriffs verschwinden, die Nahrungskette ist am kippen usw.
Das hier ist auch interessant http://www.nereusprogram.org/warming-wa ... g-in-size/
Wenn man bedenkt was da alles zusammen kommt von Klimaerwærmung, Ueberfischung im Meer und bis vor die Flussmuendungen mit Stellnetzen, Muschelschuerfen und damit Zerstørung der Kinderstuben, bis hin zu den Einleitungen von Schadstoffen, da braucht man sich nicht wundern das das Ministerium schreibt - auch 2017 wieder.
Da bleibt wohl nur die aktuelle Situation an hand von Pressemitteilungen, Verbandsinformationen ( http://www.sportsfiskeren.dk/ )oder z.B. Wassertemperatur (dmi.dk) zu verfolgen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Aktuelle Situation Apenrade / Diesel

Beitrag von hennes2121 »

Trutte2010 hat geschrieben:Au weia!
Das liest sich ja dramatisch!
Dann muss ich mir wohl ein neues Ziel für meine Angelurlaube suchen!?
Wenn von Apenrade über Als bis in die FL Förde alles sauerstoffarm bis tot ist.... .-(((((
Moin,
auf Wurfweite merkt man von der Situation garnichts und auch die Bootsangler, die ich gesehen habe, hatten Beute.
In Gegenteil hatte ich in Sichtweite des apenrader Fjords so viele gut genährte und fitte Untermaßige wie noch nie. Ich hab mehrfach den Platz gewechselt, um den Kindergarten nicht zu verangeln und die Blinker in der 20g+ Kategorie benutzt, aber das hat auch nicht sicher geholfen, ab und zu war dann doch noch mal wieder ne 30+ gehakt. Auch das Kleinleben im Spülsaum war aktiver als in den letzten Jahren, kann allesdings auch am Wetter gelegen haben.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Situation Apenrade / Diesel

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

IdEfIx hat geschrieben:Schauste mal hier: https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... off-ostsee
Der Nordschleswiger hat geschrieben:Stärkster September-Wind seit 27 Jahren

Ab dem 13. September sorgte dann landesweit stürmischer Wind für einen Austausch des sauerstoffarmen Tiefenwassers mit sauerstoffreicherem Oberflächenwasser. Seit 27 Jahren waren nicht so hohe Windgeschwindigkeiten in einem September in Dänemark gemessen worden. Laut DCE verringerte sich die Fläche mit Sauerstoffschwund von 2.000 auf 1.700 Quadratmeter. In ganz tiefen Bereiche wie in Teilen der Apenrader Förde drang trotz des Sturmes kein sauerstoffreicheres Wasser vor. Es wurde auf 650 Quadratmetern sehr starker Sauerstoffschwund gemessen. Das waren 250 weniger als im August.
Interessante Informationen, durch das Verdriften des "sauerstofffreien" Tiefenwassers tritt das manchmal sichtbare "Massensterben" auf, diesmal hat es wohl keiner gesehen, und die Zahlen muss man wohl mit einer Million multiplizieren.

Gruß
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Aktuelle Situation Apenrade / Diesel

Beitrag von orkdaling »

Mensch Klaus, du passt ja auf!
Muss natuerlich Quatratkilometer heisen so wie es im der Orginalmeldung steht.
http://dce.au.dk/aktuelt/nyheder/nyhed/ ... september/
Gruss Hendrik
Hier mal die Messergebnisse von Aug/Sept http://dce.au.dk/fileadmin/bioscience/F ... r_2017.pdf
Zusammenfassung auch auf englisch eingebettet,
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten