Kann mich jemand mal beraten......

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo tobsn,

weiss ehrlich gesagt nicht was deine rum zickerei soll.... aber das ist woll dein pro. und ähh.... tatsächlich fisch leute die etwas drauf haben eine schnurklasse tiefer als die rute erfordert.

g. p.
Hallo Paule,

geht mir nicht um rumzickerei, halte das nur für ausgemachten Unsinn...

T
Alex
...
Beitrag von Alex »

Hallo Ihr lieben,

nun seid nett zu einander, wir sind hier ja schließlich nicht im Hausfrauenforum! :grin: Gibt halt verschiedene Ansichten der Dinge! +;)

Und jeder darf hier seine Meinung schreiben! :+++:
Dabei muß aber auch jeder mit Kritik rechnen! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Broder
aussichtsreiche Plätze
...

Beitrag von Broder »

Hi Leute,

wenn ich mal mit der Echo 2, 9Fuß vergleichen darf-ok hat noch eine Reservespitze..., dann kostet die auch mal eben schlappe 300 Euro gut die Sage Fli ist 30 euro teurer dafür auch 0,6 Fuß länger-da habt ihr recht, aber warum sind die Sage zu teuer :q:

finde ich nicht bei der Verarbeitung und Garanite- die Verarbeitung ist erstklassig und macht alles auf mich einen sehr sehr guten Eindruck ( freue mich jedesmal die schöne Peitsche auszupacken und zusammenzubauen )

eine richtig gute Fliegenrute kostet sowieso das doppelte also 600 und mehr wie ich gesehen hab :wink:
also das ist dann Thomas und Thomas, Hardy und noch 2 bis 3 Hersteller gibts da schon aber 10 sinds wohl nicht.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
emka
...
Beitrag von emka »

mein tipp:

zum tackle-dealer des vertrauens gehen der diverse marken zur auswahl hat und probeschmeißen, vielleicht zusammen mit nem kumpel, der ahnung hat...dann irgendwas im mittleren preissegment kaufen (~250-300 afros) und damit fischen gehen...es gibt doch zb. von guideline, echo, scierra etc pp und auch von sage durchaus ruten in diesem segment, die durchaus mit ner 600-800 eur rute mithalten...später dann wenns sein muss und die eitelkeit raum bricht was teures kaufen

und mal ehrlich: spürt man die unterschiede als anfänger-oder überhaupt so deutlich beispielhaft zwischen ner guideline rs und ner sage sp?

achso:
wenn ich mal mit der Echo 2, 9Fuß vergleichen darf-ok hat noch eine Reservespitze..., dann kostet die auch mal eben schlappe 300 Euro gut die Sage Fli ist 30 euro teurer dafür auch 0,6 Fuß länger
duhu broder, ruten werden nicht nach preis pro meter verkauft...glaub ich und die 12 marken fallen mir mal so auf anhieb ein:

sage/orvis/tt/winston/scierra/guideline/loop/hardy/fenwick/loomis/tfo/rst/

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com

"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
RolandM
...

Beitrag von RolandM »

moin
ob der fragesteller wohl jetzt bescheid weiß?????
ich bin mit meiner scierra und meiner loop bestens zufrieden. sage,
thomas, oder hardy...hmmmmm. 600.- € für 'ne gute rute?
die loop-ruten z.b. wurden von göran anderson entwickelt (black,blue,
green und yellow-line.) ersklassige verarbeitung und tolle aktion
...ohne verarschungspreis). ich würde einem anfänger nicht zu einer
so teuren rute raten. erstmal sehen ob einem das auch spass macht.
und den fischen ist es scheißegal, ob die fliege von einer hardy, oder
von was auch immer präsentiert wird. hauptsache die fliege landet beim
fisch. und da kann mir auch keine lämmerschwanz-hardy, toll-teure
sage helfen. kann ich werfen, kann ich werfen!!! meiner meinung nach
das wichtigste am flifi.
gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ Micha:

Micha, ich freu mich.. du bist kein getakle - honk... :+++:
verkauf die 796`er RPL ruhig... das ist ne steile rute und zu schade sie als back up in den keller
zu stellen. das ich dich mit meinem "studententarif" geschwätz nicht rumkriege weiss ich doch schon lange..
ist aber immer wieder für `nen lacher gut... :lol:

@ emka: :+++:
muuuaahhhhh :x :lol:

@ all:
der vollständigkeit halber (Elnetti, Gatti und Sharps of Aberdeen und die bambus leute lassen wir mal besser weg...)
sind noch vier weitere extrem geile rutenhersteller erwähnt:
Greys, Daiwa, Shimano und Balzer.... man lese und staune aber insbesondere Balzer Fliegenruten für billiges geld
bei Ebay geschossen sind für Anfänger die erste Wahl. klasse ruten für 40 Euro. Daiwa und Shimano bauen ebenfalls
exzellente Ruten zu einem guten preis (ab ca. 100 Eus) und grade die Greys GRX Serie finde ich von ihrem Preis
leistungsverhältnis endgeil...

übrigens zahlt man bei den 600 dollar edel ruten nicht für die performance, sondern für die ewige bruchgarantie...
(und den namen, wenn man so ein trottel getackle fetischist ist) und die ewige Bruchgarantie (egal, wie die Rute zu
bruch kommt) ist eben etwas anderes als 25 Jahre herstellergarantie auf Material und Fabrikationsfehler...
hat sich bei meinen Ruten bisher schon bezahlt gemacht.. ich brech jedes jahr eine durch... :oops

und nochwas:
die schnurklassengeschichte kann man machen, ist allerdings nur bei einer geschichte sinnvoll: bei wind kann
man durch die "unterladene" rute eine deutlich höhere schnurgeschwindigkeit aufbauen. durch diese rasanz in kombination
mit einer sehr engen schlaufe wirft man dann weiter, als mit schweren (dicken) schnüren. man wirft sich dabei allerdings
echt nen wolf...
ansonsten sollte man die schnur fischen, die die rute optimal läd.. und zwar in dem bereich, in dem du fischen willst.
alles andere ist unsinn.
und wenn du gerne auf 30m die forellen anfischt, dann kannst du dir natürlich deine 4`er longbelly auf die 5`er rute schnallen...
dann musst du aber auch erstmal 15m rückwärts gehen, wenn vor deinen füßen was steigt... :-lol:

grüßung
Thotty
-- dry or die --
nixfänger
...

Beitrag von nixfänger »

tangathotty hat geschrieben:@ Micha:

(und den namen, wenn man so ein trottel getackle fetischist ist)

Autsch Kollege,
das war ja wie ein Tritt in die Klöten gerade.

Gruß Großkotz nixfänger

P.S. Suche noch DAM oder Balzer Firmenlogo-Aufkleber die auf Scott und Sage Ruten passen.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Autsch Kollege,
das war ja wie ein Tritt in die Klöten gerade.

Gruß Großkotz nixfänger
.....ja so kennen wir "uns" Thotty, immer erst Honig um's Maul schmieren und hinner'm Rücken's Messer gezückt aber das is nur der blanke Neid und da kann ich so hämische Verbalattacken ab, das juckt nicht im geringsten und hab gerade'ne "pn" von Linus bekommen, geht da um was das die "Latzhose" (nur'n Spaß, echt jetzt...!) aus Gießen trotzdem gern hätte..... :oops :p :+p

Und wenn der Student dann noch wüßte zu welch senationellem Kurs ich die 796er damals bekommen hat, da würde er sich die eh schon gespaltene Zunge abbeißen..... :lol:

Aber ich laß es jetzt gut sein, nachher treffen wir doch mal aufeinander und dann...... :o :grin:

Wobei die Idee mit'm Besuch beim Getackledealer und dem Probewerfen die beste ist und da kann man event. auch gleich noch gute Tip's "für Lau"
mitnehmen (und gute Dealer sind mehr als Kulant wenn's wirklich Prob's gibt, ich will den Topladen in HH nicht schon wieder Lobpreisen... ;) )

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 19.07.2006, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Broder
aussichtsreiche Plätze
...

Beitrag von Broder »

Hallo,klar gib es noch andere gute Marken und ich steh auchnicht auf Marken tragen.

@ emka:Mittleres Preissegment da geb ich Dir recht. Die Länge spielt schon insofern eine Rolle da es ja mehr Material bedeutet und längeres Transportrohr usw aber sicher minial bei 9 zu 9,6 aber 9,6 ist schon ein klassic Maß das bestimmt in Ordung ist! Gideline - Loop - coole Schnüre aber sind keine reinen Rutenbauer sagt der Name ja schon G..LIne/Loop=Schlaufe, _ ich lass da mal noch RST;Hardy?Greys,Sage sowieso und TT,Scierra stehen/die anderen kenne ich nicht, das darum da ich sowieso nicht so die Ahnug habe vom Fliegenfischen/Material usw.

@ Tanga _ cooles Style mit dem fettgedrucken - schön!
Bruchgarantie hab ich aber auch mit der SAGE FLi und ist ja ne Anfängerrute, weil sie viel einsteckt und nicht gleich bei jedem Fehler muckt !!!

Balza - No absolut No finger weg - die können nur Spinnruten bauen aber keine Fliegenruten :grin:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Beitrag von Gast »

@Broder,

als ob Scierra ein reiner Rutenbauer wäre...
die können nur Spinnruten bauen aber keine Fliegenruten
...sagt unser neuer Fliegenfischenexperte...
Alex
...
Beitrag von Alex »

nixfänger hat geschrieben:das war ja wie ein Tritt in die Klöten gerade.
@ Thotty:
Finde auch, daß Du nen bischen fett aufträgst mein lieber Onkel Thotty! :c
Bin ja fast drauf zu schreiben: "6 setzen"! :+no:

Hab am WE mal nen ganzen Tag ne ABEL testen dürfen. War bestimmt nicht so ganz billig das Teil, aber ich kann sagen, daß es sicherlich teurer war als jede andere Rute, die ich jemals benutzt habe und auch nen besseren Namen hatte als jede andere Rute, die ich jemals probieren durfte. Aber es war auch mit Abstand die Rute, die sich von allen am besten anfühlte. :!:

- Ist doch ganz klar!
- Echte Qualität hat ihren Preis.
- Einen Namen hat man nicht, sondern den schafft man sich! Liefert man permanent exzelente Qualität, dann kann man sich den Namen bezahlen lassen.
- Und weil jeder seine eigenen Wertschätzungen (Wissenschaftlich: Präferenzen) und vor allem andere Vorraussetzung (Wissenschaftlich z.B. Kapitalausstattung) hat, gibts darüber natürlich unterschiedliche Meinungen.

Also kein Grund zu streiten! :l: :l: :l:
tsss, tsss, tsssss und sowas als Moderator - nicht besonders moderat :roll:

ABER mal zurück zum eigentlichen Thema:
Hab mich ja nun schon lange umgeschaut und bin der Meinung, daß der einzige Weg ein Kompromiss ist. Mittleres bis unteres Preissegment ist für Anfänger wohl schon nicht ganz so schlecht. Dabei meine ich günstig - nicht billig! :!:

Ich möchte das auch kurz begründen!

Wenn ich als Anfänger losgehe und mir ne Rute kaufe, dann kann ich sie doch gar nicht beurteilen, weil ich gar keine Erfahrung habe. Da gabs schnell, langsam, kurz, lang, leicht ..... dazu die richtige Schnur .... kurze Keule, lange Keule und was weiß der Hühnerhugo alles. .... Da ich aber gar nicht wissen kann, was ich brauche, macht es also keinen Sinn derbe teures Geschirr zukaufen, weil sich erst später herausstellen wird, was zu mir paßt. :o

So ganz billig ist dagegen auch nicht so das wahre. Habe ja auch die Erfahrung machen müssen, daß derjenige, der billig kauft auch doppelt kaufen muß und dann war es doch gar nicht so billig. Und auch wenn man keine Edeltacklefirmen nimmt - bei allen anderen ist gutes Gerät auch relativ teuer. :oops

Also muß ein Kompromiss her, der natürlich entscheident davon abhängt, was ich ausgeben will/kann/bereit bin, mit dem Hintergedanken, daß es eine Fehlinvestition sein könnte. Da tuen 500€ oder 1000€ schon mehr weh als 150€ für ne Rute, die dann irgendwann nicht zu mir paßt. :c

Also kommt der Tackledealer ins Spiel! Der muß einige ganz wichtige Eigenschaften haben. Ersten solltest Du ihm ganz tief in die Augen schauen und prüfen, ob da EUROzeichen zu erkennen sind. Wenn nicht, dann ist alles in Butter!;) Zweitens sollte er Ahnung von der Materie haben und nicht son Wald-Wiesenverkäufer sein! :roll: Drittens sollte er möglichst hoch von der Kundegruppe Fliegenfischer frequentiert sein, denn nur dann hat er das nötige feedback und bekommt mitgeteilt was zusammanpaßt und was nicht! Die Sortimente l unterliegen doch imensem Wandel. Wenn er dann viertens noch ein Flifi-Lehrer mit Erfahrung ist, dann bist Du auf der sicheren Seite! :!:

Das war ne Beratung ohne Markennamen! 8)

ABER das sind nur meine Erfahrung und ist meine ganz persönliche Meinung!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
emka
...
Beitrag von emka »

Broder hat geschrieben:Gideline - Loop - coole Schnüre aber sind keine reinen Rutenbauer sagt der Name ja schon G..LIne/Loop=Schlaufe, _ ich lass da mal noch RST;Hardy?Greys,Sage sowieso und TT,Scierra stehen/die anderen kenne ich nicht, das darum da ich sowieso nicht so die Ahnug habe vom Fliegenfischen/Material usw.
:grin:
-sage hat schnüre im programm
-scierra hat schnüre im programm
-hardy hat schnüre im programm

ergo, alles hersteller die sich verzetteln und dementsprechend schlechte ruten bauen...sportex produziert neben ruten sogar noch irgendwelchen industrie-kram ==> machen beides schlecht, oder was?

loop hat g.anderson als designer und sogar eigene rollen, was sind die jetzt in deinen augen?....
sackweise skandinavier fischen guideline-ruten....

sorry, broder, aber du hast keine ahnung und es ist für niemanden eine hilfe wenn du dein nichtwissen hier ellenlang verbreitest

c&df
mk

ps zum thema: wie sagt meine mudder immer: wer zu billig kauft, kauft doppelt...oder so
Zuletzt geändert von emka am 19.07.2006, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
check1-2:

Broder
aussichtsreiche Plätze
...

Beitrag von Broder »

hab ich garnicht gesagt und Scierra ist n reiner Fliegenflutschi - Du :wink:
emka
...
Beitrag von emka »

Broder hat geschrieben:hab ich garnicht gesagt und Scierra ist n reiner Fliegenflutschi - Du :wink:
was genau hast du nicht gesagt?

c&df
mk
check1-2:

nixfänger
...

Beitrag von nixfänger »

[.....ja so kennen wir uns Thotty, immer erst Honig um's Maul schmieren und hiner'm Rücken's Messer gezückt aber das is nur der blanke Neid und da kann ich so hämische Verbalattacken ab, das juckt nicht im geringsten und hab gerade'ne "pn" von Linus bekommen, geht da um was der die "Latzhose" aus Gießen trotzdem gern hätte..... :oops :p :+p

Jaja, so sind sie die Low Budget Flyfis. Ich könnt jedesmal kotzen wenn die Jungs mit ihrem selbst geklöppelten Schnurkörben neben mir in der Ostsee stehen und die Schnur mit ihren Balzer Stöcken logger 10m weiter ablegen als ich mit meiner High Tech Ausrüstung.
Aber ich tröste mich dann damit, das ich einfach geiler aussehe mit meinem Patagonia Klamotten und edel Peitschen ;-)

Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb.........
Gesperrt