Nachtfischen Teil I - Allgem. Tipps für Beginner

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Nachtfischen Teil I - Allgem. Tipps für Beginner

Beitrag von Fischers Fritz »

Hallo Rudi,

ich hatte einen Salty in 18g und rot/schwarz dran. Spinnfischen wäre wohl der richtige Begriff gewesen :wink:

Meeresleuchten ganz vereinzelt, hier und da mal ein leuchtender Punkt.

Gestern war anfangs noch Ostwind. Viellecht lag es daran. Aber der drückt ja kaltes Wasser rein und das ist im Sommer möglicherweise gar nicht schlecht, oder?

Viele Grüße,
Sven
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Nachtfischen Teil I - Allgem. Tipps für Beginner

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
nachdem hier dank Rudi schon eine Menge Tipps zusammen gekommen sind, nun mal eine Frage.
Wer von Euch fischt denn die Nacht durch bzw habt ihr gute und schlechte Beisszeiten festgestellt.
Meine Erfahrungen beim Meeresfischen (Naturkøder auf Leng, Heilbutt oder Rotbarsch), beim Mefofischen im Fjord aber auch beim Lachsfischen, zeigen mir eine deutliche Pause und zwar zwischen 1 und 3 Uhr. Unabhængig von Temperatur oder Wind. Allerdings beziehe ich mich auf die eher wærmeren Monate von Mai bis Aug., also im den Monaten wo man besonders in Juni und Juli ja nicht von Nacht sprechen kann, zumindest nicht hier bei 62,3 Breitengraden.
In dieser Zeit, sind keine Tuemmler zu sehen, kein Møwengeschrei und auch am Fluss absolute Stille. Gegen 3 Uhr erwacht alles als hætte jemand einen Schalter umgelegt.
Und zum angesprochenem Ostwind, der ja immer herhalten muss, habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Eine sich ændernde Wetterperiode ist ja oft mit Ostwind verbunden, aber was ist wenn der Ostwind længer anhælt?
Unser Fjord verlæuft ja in NO-Richtung hin zum Trondheimfjord. Besonders bei Ostwind werden die Wassermassen stærker rein gedrueckt und damit auch der Futterfisch. Anders ist es bei Suedwind, da treibt alles zum Fjord hinaus und ist zumindest vom Ufer nicht zu erreichen.
Wenn ich auf Bornholm bin und es herrscht Ostwind læuft es gut auf der Ost- und Suedseite aber bei Westwind eher umgekehrt. Die Seite wo leicht auflandiger Wind drauf steht ist also immer die bessere Wahl, egal ob Tag oder Nacht.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten