Seit dem ich an der Mur fische, benutze ich wegen des teilweise grob felsigen, extrem rutschigen Untergrund und der teilweise starken Strömung (40-55 m³/s) einen Watstock. Zuerst so einen teleskopierbaren Wanderstock vom Sperrmüll, danach einen im Forum empfohlenen Alustock aus mehreren Steckteilen. Aber so richtig sicher fühlte ich mich nie damit und auch in der Praxis verfing sich oft die Fliegenschnur oder der Stock störte einfach.
Seit 3 Jahren benutze ich verschieden lange Haselnussstöcke und bin restlos zufrieden damit. Trotz meines Übergewichts und meiner nicht mehr ganz fitten Knie, wate ich ohne Probleme auch unter schwierigen Bedingungen. Auch an Land bei Böschungen, Brennnesselfeldern und auf Viehweiden hat sich der Stock bewährt.
Mein meist verwendeter Watstock ist 120 cm lang (was etwa der Länge Ellenbogen - Boden entspricht) und 2,8 cm stark, als Griff habe ich einen Fahrradgriff aus Gummi und zur Befestigung nutze ich eine Ösenschraube mit 50 bis 70cm Expanderseil mit Karabiner. Aber seht euch einfach die Bilder an.

Am Anfang vermutete, dass sich der Stock am Gewässergrund schnell abnutzt, reißt oder fault. Aber in 3 Jahren, in denen ich den Stock zu 50% meiner Fischgänge genutzt habe, ist er gerade mal 7 cm kürzer geworden.

Beim Fischen hänge ich den Watstock mit dem Karabiner an den D-Ring meiner Weste/Jacke im Rücken oder an den hinteren Hosenträger der Wathose. Wenn ich den Watstock brauche, greife ich nach hinten und ziehe den Stock am Expanderseil bei. Beim Waten hilft die Dehnung des Expanderseils den Stock ohne Einschränkung zu nutzen. Während dem Fischen schwimmt der Stock meist ohne zu stören hinter oder neben mir. Durch die Befestigumng verhängt sich die Fliegenschnur im Prinzip nie am Watstock.
Das Expanderseil (3 mm) habe ich am Ende umgenäht, geklebt und mit einem Stück Schrumpfschlauch überzogen.
Die Griffe sind vom BMX-Sport. Gibt es bei ebay auch in vielen anderen Farben.
http://www.ebay.de/itm/BMX-Singlespeed- ... 3a90c82e9d
Der Haselnussstock ist unbehandelt, einfach nur die Seitenäste und Augen mit einem Messer abgeschnitten. Falls er mal zu kurz wird oder brechen sollte, schneide ich mir einfach einen Neuen. Dieser sollte aber 2-3 Wochen trocknen, wobei er 20-30% dünner wird.
Vielleicht hilft euch meine Ausführung. Jünger werden wir ja nicht.
Ach ja, seit ich einen Watstock nutze, bin ich beim Fischen nicht mehr schwimmen gewesen.
Tschüss, Kurt