Vertipper beim Anmelden

Viele Fragen zur Nutzung des Forums tauchen mehrfach auf. Hier werden einige beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Vertipper beim Anmelden

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ich vertippe mich gelegentlich während des Anmeldens.
Neuerdings erscheint dann beim erneuten Versuch unten ein Kasten mit irgendwelchen, (un)sinnigen, vom System vergebenen Zeichen und ich werde aufgefordert, diese Zeichen in ein separates Feld zu schreiben.

Was ist der Hintergrund der Aktion? Wird hier überprüft, ob der user einen Text, der aus einer Handvoll Zeichen besteht, richtig abtippen kann?
Wenn sich jemand anders anmelden wollte (vorausgesetzt er kennt mein Password), denke ich, wird er schon so intelligent sein, diese Zeichen abzutippen, oder?
Ansonsten finde ich das einfach nur lästig.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Re: Vertipper beim Anmelden

Beitrag von medo »

Harald aus LEV hat geschrieben:Hallo,
ich vertippe mich gelegentlich während des Anmeldens.
Neuerdings erscheint dann beim erneuten Versuch unten ein Kasten mit irgendwelchen, (un)sinnigen, vom System vergebenen Zeichen und ich werde aufgefordert, diese Zeichen in ein separates Feld zu schreiben.

Was ist der Hintergrund der Aktion? Wird hier überprüft, ob der user einen Text, der aus einer Handvoll Zeichen besteht, richtig abtippen kann?
Wenn sich jemand anders anmelden wollte (vorausgesetzt er kennt mein Password), denke ich, wird er schon so intelligent sein, diese Zeichen abzutippen, oder?
Ansonsten finde ich das einfach nur lästig.

Gruß
Harald

hallo harald,

das ist eine leider notwendige identifikation welche verhindert dass robots sich in dem forum anmelden und das ganze zu spamen.
damit kann man die security-tools ein bißchen entlasten, was den server wieder ein bißchen schneller laufen läßt.

diese robots probieren ein passwort immer wieder heraus zu bekommen oder legen gar einen eigenen user an. also bedenke... nichts ist sicher...
da diese robots aber keine grafiken lesen können scheitern sie bei der kontrollabfrage.

war das die antwort auf deine frage?
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo Harald,

medo hats im Prinzip schon genau beschrieben! :+++:

Problem ist halt, daß nicht nur Robots das Forum zumüllen und sich automatisch registrieren wollen, sondern auch, daß Hacker Programme basteln, die sich einen Usernamen aus dem Forum auslesen und dann mit diesem Programm das Passwort ausprobieren. Ist dem Programm ja egal, ob es 5 Millionen Versuche braucht. Es probiert und probiert und probiert, wobei der Server natürlich extrem in die Knie geht. :c

Im schlimmsten Fall erwischt es einen Moderator und kann dann alle Beiträge löschen. Supergau wäre, daß es meinen Account ausspioniert und alles löschen kann. Hatten ja vor längerer Zeit mal so einen Angriff, der offensichtlich (keiner weiß es genau) so durchgeführt wurde und zur Folge hatte, daß alles weg war. :evil:

Eine Grafik kann dieses Probierpogramm aber nicht lesen. D.h. nachdem es einen falschen Eingabeversuch gestartet hat, müßte es das Bild ablesen, was es aber nicht kann. Also versucht es auch dieses zu probieren, weil der Hacker dem Programm ja einen weiteren Algorithmus eingeben kann, um auch den Bildcode zu probieren. Beides zusammen wird dann schon sehr schwierig. Gibt es nun 5 Male hintereinander den falschen Bildcode ein, so wird die IP gesperrt, denn einem lebendem User wäre das kaum passiert. ;)

Klar nervt das! In der neuen Forumsversion, an der ich jede freie Minute arbeite, wird das noch etwas besser gelöst sein. Dann wird der Bildercode, wenn möglich, erst dann verlangt, wenn Du Dich z.B. fünf Male hintereinander vertippt hast. :!:

Mich hats auch schon genervt! :evil:
Allerdings werde ich mal schauen, was sich da kurzfristig machen läßt! :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hab die visuelle Bestätigung mal deaktiviert!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo medo und Alex.

Alles klar! Danke für die Aufklärung.
So gesehen, macht es dann doch Sinn.
Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Antworten