Wie am besten eine Neoprenhose flicken?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Fischdieb

Wie am besten eine Neoprenhose flicken?

Beitrag von Fischdieb »

Geteilt vom Admin von Thema "Wathose von Gofishing".

----------------------------------


Ich habe auch einen leichten Wassereinbruch, besser gesagt meine Wathose.
Es ist nicht viel was durch eine Naht im Schritt eintritt, aber es ist nervig.
Nun zu meine frage: Die Nähte sind innen und aussen mit Stoffstreifen versiegelt. Muss ich die entfernen bevor ich dort Kleber auftrage ? Kleber und zwei grosse Neoprenflicken waren bei der Hose dabei.
Ansonsten kann ich mich nach 3 Jahren mit dieser Hose nicht beschweren.... sie ist warm und ansonsten überall dicht.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo Fischdieb,
weiß Du welche Marke das ist - nur interessehalber - Du schreibst das die von innen und außen verklebt ist, dies ist nur bei sehr wenigen Wathosen der Fall -
Wenn Du die Hose nicht mehr umtauschen kannst( diese Leckstelle oder auch am Knie wird bedenkenlos umgetauscht und ich habe schon viel umgetauscht*grins*), solltest Du sie erst versuchen zu flicken da sonst die Garantie wahrscheinlich erlischt.

Ich erinnere mich das man die Stofflage entfernen muß und dann mit dem Flicken + Spezialkleber direkt aufs Neopren geht ... den Keber gibt es in guten Tauchshops-schulen usw.
Es ist sicher sehr schwer soetwas erfolgreich zu flicken - ich habe das noch nicht gemacht und ich würde folgenden Vorschlag machen:
Den Stoff um die Leckstelle entfernen die Nähte so lassen wie sie sind - nämlich mit der schwachen Verklebung und den Flicken darüber setzten - ohne Gewährleistung !*mitleid*
Ich lese ja viel in Anglerforen und habe bisher noch immer negatives übers Reparieren dieser Form von Leckstelle gehört bzw gelesen aber Löcher die in die Wathose gekommen sind, durch beispielsweise Haken sind schon erfolgreich repariert worden - sogar mit dem Mitgelieferten Kleber.
Lg
Broder
:wink:
Zuletzt geändert von Broder am 26.01.2005, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Fischdieb

Beitrag von Fischdieb »

Die Hose, ist die Ron Thompson Lagoon.
Das Problem ist das ich ja nicht 100%ig weis wo die Leckage ist...ich weis nur, das es nach einiger Zeit im Schritt etwas feucht wird....das liegt aber nicht an mir :lol:
Was hälst Du von der Idee, die ich hier auch schon gelesen habe, die Naht, so wie sie ist mit Silikon großflächig und dünn einzustreichen?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

mit Silikon großflächig und dünn einzustreichen?
Das ist Mist! :roll:

Du meinst die Geschichte von Popeye. Irgendwie war das so ein Spezialzeug und kein normales Silicon (keine Ahnung was genau) und dann hat er, nachdem er das Silicon in das Leck gedrückt hat, einen Streifen Nahtband darüber geklebt (glaube ich). Es weiß aber keiner, ob sie nun dauerhaft dicht ist, denn er hat sie danach kaum benutzt. :arrow:

Ich habe auch beim flicken meiner Ron Thomsen kein Glück gehabt. Die sieht aus, als ob ich eine Qualle am Hintern kleben habe, denn da sind schon zwei Tuben von diesem "Stormsure" aufgetragen worden. :c

So wie Broder es mit dem Stoff entfernen beschrieben hat, habe ich es allerdings auch gehört. Schwierig wird es sein das Loch zu finden, aber man kann die Hose natürlich auch mit etwas Wasser füllen und dann auf der Außenseite abwarten, wo sich die Hose durch das Wasser dunkel verfärbt. Markieren, trocknen und dann sein Glück mit dem flicken versuchen. :arrow:

Aber ob es wirklich funzt ist scheinbar Glückssache. Hat mal einer dauerhaften Erfolg bei so einer Flickaktion gehabt? :q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Fischdieb

Beitrag von Fischdieb »

Naja, dann werde ich mal mein Glück versuchen.......
streng nach Anleitung....dort steht auch was von wegen Stoff entfernen...dann den Flicken drauf und überbügeln mit 158 Grad Fahrenheit.


Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Hallo!
Alex hat geschrieben: Aber ob es wirklich funzt ist scheinbar Glückssache. Hat mal einer dauerhaften Erfolg bei so einer Flickaktion gehabt? :q:
Also ich hatte auch das Problem mit meiner feuchten Hose und zwar erst im Schritt und dann auch an den Füssen. :c Ich habe dann alle Nähte mit Verdünnung gereinigt und mit Aquasure neu Verklebt und bis jetzt ist sie super dich.Und das jetzt schon seid drei Monate, ich hoffe das bleibt so! :+++:
Gruß Jens
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Oder doch Inkontinenz?

Beitrag von uwe vom immentun »

Meine Vorgänger haben es schon sehr gut beschrieben. Meistens sind es die Nähte, die nach einiger Zeit den Geist aufgeben. Bevorzugt sind es die Bereiche, die nicht nur in einer Richtung belastet werden, eben der Schritt, hier werden die Nähte beim Gehen ja teilweise richtiggehend "gedreht". Als kleiner Tip noch für Nähte: Aquasure ist prima, für Nähte allerdings noch ein bißchen mit Nitro verdünnen, daß das Zeug schön in die Nahtstellen reinlaufen kann.

Liebe Grüße

Uwe.
Antworten