Chronik eines angekündigten...Als Urlaubs ( 20.-27.5.17 )

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Langes Elend
...
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2017, 21:13
Wohnort: Hamburg

Re: Chronik eines angekündigten...Als Urlaubs ( 20.-27.5.17

Beitrag von Langes Elend »

So...wo fange ich denn nun an?
Damit, dass ich am Freitag vor der Fahrt natürlich viel zu spät von der Arbeit nach Hause gekommen bin? Dass ich noch wie ein Wahnsinniger Lebensmittel eingekauft habe, nur, um deren Großteil wieder zu reimportieren? Mach ich nie wieder. Hoffe ich. :roll: Dass es auf der Fahrt in meine Heimatstadt Ratzeburg so unglaublich heftig um uns herum geblitzt hat, dass ich es fast Corey Hart gleichgetan hätte? Dass es mittlerweile viel zu spät war, um noch Sachen zu packen, um Samstags früh aufbrechen zu können und dass es tatsächlich fast High Noon war, bevor wir endlich starteten? Dass ich deshalb nicht mehr in Handewitt shoppen konnte? Oder dass wir um ein Haar zu spät zur Schlüsselübergabe gekommen wären? Ächz!

Aber dann: Der sich in die Netzhaut jedes Naturliebhabers einbrennende Anblick, wenn man an Steuerbord zum ersten Mal Kegnaes über die grün-gelben Felder und das Sonnenlicht reflektierende Fjordwasser erblickt. :l:
Hütte erreicht, alles, was nicht zum Angeln zu gebrauchen war, ausgeladen, Betten bezogen, Essen gefasst, Angeln montiert. Dann endlich ans Wasser, kaum Wind und die Sonne lugte noch über den Horizont, als wir bei Kegnaes Ende unsere Blinker auswarfen. Ich machs kurz: Zwei handlange Dorschbabys durften nach kurzem Luftschnappen wieder schwimmen, das war´s. Wieder in der Hütte waren wir so müde, dass wir fast umgehend in die Betten fielen.

So, wie ich jetzt. Und was an Tag 2 passiert ist, wisst ihr ja schon zum größten Teil. ;)
Also bis morgen, dann gibt´s auch Fotos.
Möge die Mefo mit dir sein. Immer.
Benutzeravatar
Langes Elend
...
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2017, 21:13
Wohnort: Hamburg

Re: Chronik eines angekündigten...Als Urlaubs ( 20.-27.5.17

Beitrag von Langes Elend »

Starten wir mal mit einem Foto, ist ja überfällig:
Fladbaek: Kein Fisch, aber wunderschön
Fladbaek: Kein Fisch, aber wunderschön
Ein Sommerabend wie aus dem Bilderbuch: Null Wind, heißer Sonnenschein, toller Sonnenuntergang. Es ging natürlich gar nichts, was uns aber vollkommen schnurz war. Einfach ein wunderschöner Flecken Erde.
4.jpg
Und so muss ein Eis aussehen: Krokanteis mit Piskefloede, Schokosoße, gehobelten Mandeln und zerkrümelten Schoko-Cookies. Mmmmhhhhh:
5.jpg


Um es nicht zu sehr auszuwalzen: Die Tage vergingen wie im Fluge, aber da wir fast ständig etwas unternommen und erlebt haben, hatte man am Ende nicht das Gefühl: Uhh, wo ist bloß die Woche geblieben, wir sind doch gerade erst angekommen. Hervorzuheben ist ein Morgen, an dem ich um 3:50 Uhr aufwachte und dachte: Ok, jetzt gehn wir Frühangeln. Um 5 Uhr waren wir am Wasser, aber schon die Fahrt über das vernebelte Kegnaes war ein Erlebnis. Gefangen haben wir an diesem Tag 4 Hornis, gesehen eine Meerforelle, die dem Blinker bis zum Schluss gefolgt war, ohne anzubeißen.
An einem anderen Tag hatte mein Sohn zweimal das Vergnügen, und er wollte die Stelle gar nicht mehr verlassen. Auf den Blinker reingefallen ist sie aber nicht mehr. An einem anderen Tag biss wenige Meter vor mir unser aller Liebling auf einen Spöket. Etwas kleiner als die von meinem Sohn und der Haken löste sich wie von selbst. Also wieder hinein mit ihr ins kühle Nass.
Was die Laune in den 7 Tagen trübte war der Besuch meines Bruders. Ich will gar nicht ins Detail gehen, nur so als Tip: Wenn es mit Zweien herrlich harmoniert und ein Dritter kommt dazu...kann es wirklich unschön werden. Ende vom Lied: Mittwochabend gekommen, Freitagmorgen gefahren.
Als wir dem Outdoor i centrum in Sonderborg einen Besuch abstatteten kamen wir mit den beiden netten Herren dort ins Gespräch. Ich meinte zu ihnen, dass wir mal im Hafen auf Dorsch angeln wollten. Dem Jüngeren verschlug es kurz die Sprache, der ältere schüttelte nur mit dem Kopf, als ich meinte: "Oder gibt´s keine mehr?" Traurig... Gar nicht traurig sind die tollen Ruten, die die Beiden im Laden haben. Mir gefiel besonders eine Fenwick mit wunderschönem, transparent tiefgrünen Blank, meinem Sohn die Westin mit dem Axtgriff, die mir hier in HH ja auch schon positiv aufgefallen war.
Der Platz im Hafen war dann sowieso besetzt und wir fuhren wieder gen Kegnaes, nicht ohne vorher ein Softeis gegessen zu haben. Was ich nicht gedacht hätte: Man konnte das Eis sogar mit Euro bezahlen! Dann merkt man allerdings unangenehm, wie teuer das doch eigentlich ist. :roll:
Am Mittwochabend wurde es erwartungsgemäß sehr, sehr, sehr voll auf der Insel. Donnerstag natürlich auch. Waren die Parkplätze vorher meist leer oder maximal mit einem anderen Auto besetzt, fand man ab diesem Zeitpunkt teilweise nicht mal mehr einen Platz zum Parken. Selbst vermeintlich unbekanntere Orte waren ausgebucht. Komischerweise verließen die meisten Angler das Wasser meist lange vor Sonnenuntergang. Vielleicht lag es am heißen Sommerwetter...keine Ahnung. Unser letzter Abend war aber gerade durch seine Windstille so bemerkenswert schön. Ich denke auch, dass wir mit Fliege definitiv etwas gefangen hätten, aber Sbirolino etc. lag in der Hütte. Aber wer will am letzten Abend schon noch Fische säubern. ;)

Noch für das Protokoll: Die Forellen bissen auf einen Savage Gear Seeker in schwarz/grau/rot und einen Spöket grün/weiß. Beide fanden auch die Hornis immer wieder zum Anbeißen. Insgesamt fingen wir 13 Stück davon, von denen wir die meisten wieder zurücksetzen konnten - sicher nicht zuletzt aufgrund der Einzelhaken. Aus dem großen Fundus, den wir uns zugelegt hatten, blieben einige Köder übrigens fast unbenutzt. Westin Salty ( warum hatte ich überhaupt dieses Dekor gekauft? Muss mir mal ein anderes zulegen. ), Falkfish Thor ( Keine Ahnung, wieso nicht ), Hansen Flash ( obwohl ich meine allererste Meerforelle auf ihn fing ), Snaps ( Ja, ich gestehe, ich mag die irgendwie nicht, auch, wenn alle Welt auf sie schwört ), Savage Gear Horny Herring ( cooler Name und sieht toll aus, lässt sich aber nicht gut schnell führen und wirft sich katastrophal ), Stripper ( hmm, joa...läuft aufregend, überschlägt sich aber ab und zu und die größeren sind super windanfällig ). Nur so zur Info, soll keinesfalls eine Abwertung dieser Köder sein und bei anderer Gelegenheit werde ich sie sicher mehr einsetzten!
Hmm, was noch... An einem Tag fing es auf einmal fürchterlich an, nach Gülle zu stinken ( bei der Hütte ), und dass bei fast Windstille und Hitze. Ist es in Deutschland nicht sogar verboten, bei solchen Witterungsverhältnissen zu streuen? Uärghs. Ein anderes Mal gab es von morgens bis in den Nachmittag hinein sich wiederholende Lautfolgen, die sich wie das Tuten eines Schiffshorns anhörten. Die hörte man über die halbe Insel. Keine Ahnung, was das war. Weiß da jemand etwas drüber?
Zweimal haben wir Gammelpoel einen Besuch abgestattet und beide Male sind wir unverrichteter Dinge wieder abgehauen. Einfach viel zuviel los. Vielleicht nächstes Mal beim Frühangeln... Denn eines ist sicher: Als sieht uns bald wieder, dann wohl mal über´s Wochenende im Zelt. Und eine Woche Oktober ist bereits gebucht! :+++:
7.jpg
Möge die Mefo mit dir sein. Immer.
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 305
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Chronik eines angekündigten...Als Urlaubs ( 20.-27.5.17

Beitrag von Colli_hb »

Danke für den Bericht und die Fotos! Hat Spaß gemacht zu lesen!

Gruß aus Bremen, Sascha
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Chronik eines angekündigten...Als Urlaubs ( 20.-27.5.17

Beitrag von knoesel »

Dankeschön für Bild und Text.
Das Tuten kam wohl vom Nebelhorn des Leuchtturms ;)
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Chronik eines angekündigten...Als Urlaubs ( 20.-27.5.17

Beitrag von Cowie »

Moin Mike,

PETRI & DANKE für den ausfürlichen Bericht und die tollen Bilder... :+++: :+++:

Schön, dass es gesundheitlich mit Deinem Sohn doch noch so geklappt hat...

Das letzte Bild ist der Hammer... :l: :+++: :l: :+++: ; es spiegelt so vieles wieder, Glück, Ruhe, Frieden, Zufrieden- und Ausgeglichenheit,

einfach einen Moment, den man nie mehr los lassen möchte... :oops :oops Du hast ihn wunderschön eingefangen.

Ich würde mir dieses Bild bei einem der zahlreichen Bilderdienste, die mit Angeboten nur so um sich schmeißen, in Panoramagröße von z.B. 50 x 100cm für 20,-€ auf Leinwand ziehen lassen...

Bist Du bei den Ruten (Fenwick und Westin) eigentlich schwach geworden... :q: , das blieb offen in Deinem Bericht. :oops ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Chronik eines angekündigten...Als Urlaubs ( 20.-27.5.17

Beitrag von Dagmar N. »

Danke für den Bericht und Bilder! Hat Spaß gemacht, das zu lesen.
Und das mit Zweien und dann ein Dritter dazu ( bei uns wars Drei und ein Vierter dazu) kennen wir zur genüge!!!
Hoffen das mit Als und Mön im Nov alles klappt, unser Auto ist Schrott, hinten einer reingedonnert, anne AMPEL!!!
Könnte :s+1: Nu müssen wir ma sehen.

Wann im Oktober seid ihr wieder da? Wieder auf Kegnaes?
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Langes Elend
...
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2017, 21:13
Wohnort: Hamburg

Re: Chronik eines angekündigten...Als Urlaubs ( 20.-27.5.17

Beitrag von Langes Elend »

Cowie hat geschrieben: Bist Du bei den Ruten (Fenwick und Westin) eigentlich schwach geworden... :q: , das blieb offen in Deinem Bericht. :oops ;)


:no:

Dagmar N. hat geschrieben:Wann im Oktober seid ihr wieder da? Wieder auf Kegnaes?


letzte Woche / klar :+++:
Tut mir leid für euer Töfftöff. Aber Hauptsache, ihr seid fit!
Möge die Mefo mit dir sein. Immer.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Chronik eines angekündigten...Als Urlaubs ( 20.-27.5.17

Beitrag von OnnY »

Danke Mike...für den Bericht und die schönen Fotos.... :+++: :+++: :wink: :wink:
Gruss Andreas
Antworten