Varzuga

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Varzuga

Beitrag von superfredi »

Hallo troutcontrol
Habt Ihr eigentlich dort oben Einheimische "Saami" (Samen oder auch Lappen genannt) als Angelguides ? Oder sind dort alles Russen, die Euch auf der Kola-Halbinsel betreuen ?
Scheint ja -von den Bildern im Netz her- ein tolles Angelgewässer zu sein.... :+++: Außer der Fluss ist zu gefroren :oops
Bei uns werden es Heute 32° im Schatten. :+o
Na denn - Petri Heil!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzuga

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Bild
28. Mai
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Varzuga

Beitrag von orkdaling »

Nur mal so nebenbei, auch wenn sich die Region Lappland nennt und ueber mehrere Lænder erstreckt, so heissen sie Samen und nicht Lappen.
Lappen ist sehr veraltet, so wurden sie auch nicht ueberall genannt und wird heute als Schimpfwort betrachet.
Man sagt ja auch nicht mehr "meine lieben Neger"
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Varzuga

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Martin ,

Wie ist eigentlich die Wassertemperatur :wink:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Varzuga

Beitrag von Cowie »

orkdaling hat geschrieben:Nur mal so nebenbei, auch wenn sich die Region Lappland nennt und ueber mehrere Lænder erstreckt, so heissen sie Samen und nicht Lappen.
Lappen ist sehr veraltet, so wurden sie auch nicht ueberall genannt und wird heute als Schimpfwort betrachet.
Man sagt ja auch nicht mehr "meine lieben Neger"
Gruss Hendrik
Wobei man das durchaus kontrovers diskutieren könnte, lieber Hendrik...

Ich stamme aus einer Zeit, da war das Wort "Neger" noch normal und der Begriff "Schwarzer" war ein Schimpfwort... :oops

Heute ist es umgekehrt und ich denke, dass es daher rührt, dass die Begriffe "Neger" und "Nigger" vertauscht bzw. verwechselt wurden, wobei ich

weiß, dass "Nigger" tatsächlich ein Schimpfwort ist und vor Verachtung leider nur so trieft... :evil:

So ändern sich die Zeiten....; man kann nicht mehr mithalten :roll:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Varzuga

Beitrag von orkdaling »

Ich will Martins Faden nicht kappen, nur soviel, sie fuehlen sich wirklich beleidigt.
Haben heute ein eigenes Parlament und Gerichtsbarkeit.
https://en.wikipedia.org/wiki/Sami_people
"liebe Neger" war eine Anspielung auf einen deutschen Politiker der sich seinerzeit so richtig blamiert hat mit dieser Ansprache.
Ja und mit der Bedeutung hab ich auch noch etwas anderes gelernt, da gabs beim Bæcker aber auch noch Negerkuss und Mohrenkopf.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzuga

Beitrag von troutcontrol »

... hab keinen Faden ....
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzuga

Beitrag von troutcontrol »

Bild
Der erste Lax...
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Varzuga

Beitrag von superfredi »

Peeeetriiiii !!!
Schönes Ding ! Weiter so !
Was machen die Eisschollen ?
Grüsse
Fred
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Varzuga

Beitrag von seatrout80 »

Petri zum schönem Lachs :+++:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Varzuga

Beitrag von Reverend Mefo »

Ein Eishai! Petri ! :grin:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzuga

Beitrag von troutcontrol »

Bild
30. Mai - es hat wieder etwas geschneit ....
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten