Vandplejen A.N.A hat 9000 Smolts auf Als ausgesetzt

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Vandplejen A.N.A hat 9000 Smolts auf Als ausgesetzt

Beitrag von IdEfIx »

Stucki hat geschrieben:Das tolle Resultat sind 9000 Smolts die gestern an verschieden Stellen wieder ausgesetzt worden sind auf Als.
Kurze persönliche Frage, da ich den Bericht auf der Facebook nicht lesen kann.
Wie alt u. wie groß waren die Smolts; sind sie direkt ins Salzwasser, in Mündungsbereichen von Einläufen oder in vers. Bäche rund um Alsen ausgesetzt worden?

Danke schon mal im Voraus für die Antwort. Gruss Rudi ;)
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Vandplejen A.N.A hat 9000 Smolts auf Als ausgesetzt

Beitrag von Stucki »

IdEfIx hat geschrieben:Die Forellen gehen dort zum laichen, wo sie geboren sind und nicht dort wo sie ihre Jugend vebracht haben.
Aber wenn das so wäre, dann müssten doch sämtliche Bestände in den Bächen und Flüssen rückläufig sein oder :?: Durch die Besatzmaßnahmen ist aber zum Glück genau das Gegenteil der Fall...
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Vandplejen A.N.A hat 9000 Smolts auf Als ausgesetzt

Beitrag von Stucki »

IdEfIx hat geschrieben:
Stucki hat geschrieben:Das tolle Resultat sind 9000 Smolts die gestern an verschieden Stellen wieder ausgesetzt worden sind auf Als.
Kurze persönliche Frage, da ich den Bericht auf der Facebook nicht lesen kann.
Wie alt u. wie groß waren die Smolts; sind sie direkt ins Salzwasser, in Mündungsbereichen von Einläufen oder in vers. Bäche rund um Alsen ausgesetzt worden?

Danke schon mal im Voraus für die Antwort. Gruss Rudi ;)

Die Frage kann ich so leider nicht genau beantworten, da im Artikel nicht steht wo genau die Fische ausgesetzt wurden. Anhand der beigefügten Bilder im Artikel kann man aber erkennen, dass die Fische in Bäche und auch an der Küste ausgesetzt wurden...
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Vandplejen A.N.A hat 9000 Smolts auf Als ausgesetzt

Beitrag von IdEfIx »

Danke für die schnelle Antwort, trotzdem kann ich den Bericht sowie die Bilder auf der Facebookseite nicht sehen/anschauen.
Stucki hat geschrieben:Aber wenn das so wäre, dann müssten doch sämtliche Bestände in den Bächen und Flüssen rückläufig sein oder :?: Durch die Besatzmaßnahmen ist aber zum Glück genau das Gegenteil der Fall...
Und genau das ist das Problem, die Fänge sind allgem. rückläufig, vergleiche mal die jetzigen Fangmeldungen mit denen der letzten 3 Jahre,
wie gesagt, rückläufig - woran es liegt kann man allerdings nur vermuten, da es X-Möglichkeiten gibt. Das "Glück genau das Gegenteil der Fall"
kann ich nicht bestätigen, und ich kenne Alsen sehr gut und das seit jahrzehnten, es ist kein Vergleich zu früher, absolut nicht und vielleicht
können einige hier, die schon lange auf Alsen Fischen das auch bestätigen, oder?
Zuletzt geändert von IdEfIx am 24.04.2017, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Vandplejen A.N.A hat 9000 Smolts auf Als ausgesetzt

Beitrag von Stucki »

Wer Interesse hat, der kann sich den Vortrag den A.N.A auf den Als Open 2016 gehalten hat hier noch mal angucken ;)
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Vandplejen A.N.A hat 9000 Smolts auf Als ausgesetzt

Beitrag von IdEfIx »

Ersteinmal dankeschön für den Link, habe mir die Videos angeschaut, meine Fragen sind beantwortet und werde das Projekt auch weiterhin unterstützen,
auch wenn ich an solchen Events direkt nicht teilnehme. ;)
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Vandplejen A.N.A hat 9000 Smolts auf Als ausgesetzt

Beitrag von Stucki »

Ich hatte grade noch bei Rudi von A.N.A nach gefragt, also die Smolt´s wurden in den Bächen und in den Fjorden von Als ausgesetzt:)
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Vandplejen A.N.A hat 9000 Smolts auf Als ausgesetzt

Beitrag von IdEfIx »

Dankeschön - Supi :+++:
Benutzeravatar
Carp4Fun
...
Beiträge: 136
Registriert: 20.11.2007, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Vandplejen A.N.A hat 9000 Smolts auf Als ausgesetzt

Beitrag von Carp4Fun »

Moin miteinander,
orkdaling hat geschrieben:moin moin, also wie die Fische 1000km zu ihren Fluss zurueck kommen, da haben die Gelehrten ja auch verschiedene Meinungen, da duerfte der Geruch keine Rolle spielen. Fische die vom Meer in den Trondheimfjord kommen haben neben den grossen Fluessen wie Orkla, Gaula und Nidelva dazwischen auf einer Strecke von 40 km mehrere kleinere Fluesse. Und alle finden Ihren Fluss wieder.
Jep - und bei der Vielzahl von Sinnesleistungen, mit denen unsere Wandersalmoniden gesegnet sind, wäre es ja für deren Fortbestand auch gar nicht allzu clever, sich nur auf den EINEN Sinn zu verlassen. Demnach erscheint also vielmehr ein effektives Umschalten verschiedener Orientierungsmethoden (Magnetfeld-, Licht-, Geruch-/Geschmackssensorik...) je nach Erfordernis entlang der Wanderrouten plausibel. Und obendrein auch noch so schön risikominimierend gestreut über Zeit, Raum bzw. Population: Neben der nat. Fehlwanderquote wird der "Anteil systemfremder Fische" im Bestand ja allein schon abhängig vom Untersuchungsansatz wesentlich variieren (bspw. frühes Stadium der Laichwanderung in seewärtigen Pools vs. spätes Stadium zur Hauptlaichzeit in den Oberläufen vs. zukünftiges Aufkommen nat. reproduzierter oder künstlich erzeugter Nachkommen). Da offenbart sich ein wahrer Dschungel an Möglichkeiten und wir wissen, obwohl wir doch längst im Jahr 2017 angekommen sind, einfach noch immer soooo wenig. :roll:
orkdaling hat geschrieben:Bei Krokstadøra fliessen etwa 200m vor der gemeinsamen Muendung Berg - und Snillelva zusammen. Beide Fluesse haben Lachs und Mefo - Aufstieg.
Wissenschaftler haben mit DNA-Analysen nachgewiesen das beide Stæmme ihren Fluss finden und das es keine Genvermischung gibt.
[...]
In der Genbank selbst herrschen klinische Bedingungen damit es keine vermischung der Stæmme gibt, das Wasser wird aber fuer alle Becken aus dem Fjord angesaugt.
Wenn also das Wasser eine Rolle spielen wuerde dann muessten wir uns vor dem Ansaugrohr dumm und dæmlich fangen, alle Stæmme wuerden ja dahin zurueck schwimmen. Dann wird wohl die These stimmen das die Fische am Geruch/Geschmack ihren Fluss wieder erkennen wo sie ausgesetzt und aufgewachsen sind.
Das sind spannende Beobachtungen, aber etwas widersprüchlich bzw. neue Fragen aufwerfend, wo/wann denn nun der eigentliche Knackpunkt (oder plural) in der Prägephase zu finden ist. Denn wenn am Ende nämlich doch -vereinfacht ausgedrückt- die pure Genetik entscheidet, wäre ja nahezu jeglicher menschgemachter Eingriff in Form von Besatzmaßnahmen spätestens dann für die Katz, sobald man die angestammte (also "evolutionär signifikante") genetische Einheit verlässt. Und wo überhaupt liegen deren Grenzen z.B. für praxisnahe Empfehlungen? Pro 1000 km² Einzugsgebiet? --> Pro 10km²?? --> Pro m² Laichbett??? ;) Fragen über Fragen.... aber fraglich ist ja sogar schon, um auf den Ursprung meiner Nachfrage zurück zu kommen, inwieweit sich solch futuristisch anmutenden Erbrütungsansätze mit norwegischen Lachsen überhaupt mit der hiesigen Erbrütungspraxis für Meerforellen im Tiefland vergleichen lassen.

Und da find ich jedenfalls so mal eben ausm Arm geschüttelte Pauschalaussagen à la "Besatz mit Schwentinemeerforellen kann nicht funktionieren, wenn sie nicht dort geboren sind" schon recht gewagt bis gefährlich. Das widerspricht nämlich -trotz klarem Trend hin zur einzugsgebietsbezogenen Erbrütung- den hierzulande jahrzehntelang betriebenen Praxisansätzen und führt schnell zu unnötigen Irritationen, ohne dabei dem ansonsten hochspannenden Thema (nämlich Optimierung solcher Fischartenhilfsmaßnahmen) wirklich gerecht zu werden. Wir sind hier ja schließlich im LMF und nicht bei facebook. :grin: :wink:
Gruß
Sascha
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Vandplejen A.N.A hat 9000 Smolts auf Als ausgesetzt

Beitrag von orkdaling »

Hallo Sascha,
ich hab meine 3gramm Weisheit auch nur aus den verøffentlichungen von NINA (norw. Inst. fuer Naturforschung) bzw Miljødirektorat (Umweltministerium) bzw von Schulungen eben zum Thema Besatz vom Norw. Dachverband der Jæger und Fischer.
Auch kenne ich einige Verøffentlichungen aus Schweden, die haben auch mit Trockenfall und Wiederbesatz zu kæmpfen.
Genbank sorgt nicht nur fuer Lachs sondern auch fuer Mefo.
AquaGen ist dagegen Smoltlieferant fuer die Zuchtbetriebe
Man kann Lachs nicht 100% mit Mefo vergleichen denn die bleiben ja im Fjordsysthem und wandern nicht uebern Atlantik.
Es læsst sich aber erkennen das Lachs wie Mefo nicht in "ihren" Gewæssern erbruetet werden muessen sondern es kommt darauf an in welchem Stadium sie dort hin gelangen.
Das Beispiel Berg und Snillelva die ja direkt vor der Muendung zusammen fliessen erstaunte auch die beteiligten Wissenschaftler.
Nachdem der Bergelva nach 200m trocken war, hoffte man das im drauf folgendem Jahr die Fische aus dem Snillelva dort aufsteigen, war aber nicht so. Sowohl Mefo und Lachs mussten neu besetzt werden.
Ein Bornholmer Projekt wo Fische markiert wurden zeigte, das von den wieder gefangenen Fischen in folgendem Jahr fast ausnahmlos alle Mefo in der Næhe ihrer Laichbæche gefangen wurden, 2 Verræter vor Ystad/Suedschweden und eine vor Polen.
Ich schlussfolgere das das Aussetzen von Bruetlingen und Smolts im fruehem Stadium zur Verbesserung der Situation der einzelnen Bæche fuehrt und natuerlich der Seegebiete in dieser Umgebung. Die grøsseren Smolts die direkt in die Ostsee/skagerrak gesetzt werden natuerlich auch weil sie mit aufsteigen, aber so schnell wie die abwachsen ist es wohl mehr "Fisch fuers Volk".
Hier bei uns ist der Neubesatz nur die letzte Møglichkeit wie zb nach Trockenfall,Behandlung. Die erste Massnahme ist die Regulierung durch Verringerung der Quote und Befischungsdruck bis hin zur Sperrung fuer einen erforderlichen Zeitraum.
So ist zB die Mefo in allen Aufstiegsfluessen des Trondheimfjords ganzjæhrig geschont, nicht im Fjord und Meer.
Sehr gut finde ich auch die 500m Schongebiet vor dænischen Fluessen, hier sind es nur 200m. Ich kann mich erinnern das frueher direkt vor den Muendungen geschleppt wurde.
Ueber solche Projekte sollte viel mehr in den "Fischerzeitungen" berichtet werden so wie es die Dænen, Norweger und Schweden in ihren Verbandszeitschriften tun.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Vandplejen A.N.A hat 9000 Smolts auf Als ausgesetzt

Beitrag von Loop de Mer »

Stucki hat geschrieben:Wer Interesse hat, der kann sich den Vortrag den A.N.A auf den Als Open 2016 gehalten hat hier noch mal angucken ;)
Vielen Dank für den interessanten Link! Sollte sich jeder Als Fahrer ansehen. Ich wußte z.B. nicht, daß es 2014 in der Kornbæk Au bei Fynshav (Voigtstrand) einen verheerenden Gülleunfall gab (Vortrag 1.Teil bei ca. Minute 18).

Gruß,
Lars
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Vandplejen A.N.A hat 9000 Smolts auf Als ausgesetzt

Beitrag von Ace »

Vielen Dank für den Link mit den Filmen ... Wirklich hochinteressant :+++:
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Vandplejen A.N.A hat 9000 Smolts auf Als ausgesetzt

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
kann man die Arbeit von ANA eigentlich durch eine direkte Spende unterstützen?
Ich würde gerne mal den einen oder anderen Euro in die richtige Richtung lenken, wenn ich weiß, dass er auch ankommt.
Sozusagen als Dank für mittlerweile 15 Jahre entspanntes Fischen auf Als.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Antworten