Vibram Sohle fest kleben

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Vibram Sohle fest kleben

Beitrag von Stucki »

Bei meinen Simms Watschuhen haben sich nun nach fünf Jahren etwas die Sohlen an beiden Schuhen gelöst...Eigentlich haben die Schuhe Ihren Dienst getan und ich bin mehr als zufrieden mit der Haltbarkeit, aber dennoch wollte ich noch einen Reparaturversuch unternehmen um evtl. doch noch ein Jahr raus zu kitzeln:)

Die Sohlen habe ich nun mit KÖVULFIX Kleber unter Druck (Schraubzwinge) verklebt und bin positiv überrascht von dem Ergebnis...Sohlen sind "bomben fest" :grin:

Ein par Einsätze haben die nach der Reparatur auch schon hinter sich...mal sehen was der Langzeit Test verrät:)

Bei Amazon gibt es den Kleber für knapp 8€ in einer 90 Gr. Tube.... ;)
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Vibram Sohle fest kleben

Beitrag von raku »

Hi,

wenn Du die Sohle vorne geklebt hast, würde mich mal ein Foto mit der Schraubzinge
interessieren. Bin da gerade etwas fantasielos :-).

Gruß
RaKu
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Vibram Sohle fest kleben

Beitrag von Stucki »

Hi,

bei den Schuhen hatte sich seitlich die Sohle gelöst (die unterste Gummi Schicht), damit der Oberschuh nicht so stark zusammen gequetscht wird, hab ich einen Holzklotz liegend in Schuhspitze rein gesteckt und dann mit der Zwinge von oben und fixiert. Das gleiche habe ich beim Schuhabsatz auch durchgeführt, nur das der Holzklotz aufgrund der Höhe des Schaftes hier stehen muss....
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Vibram Sohle fest kleben

Beitrag von piscator »

Moin, als Lederwurm und Sohn eines Schuhmachers ist Kövulfix schon der richtige Kleber -- den benutze ich auch für meine Sattlerarbeiten. Für die Haltbarkeit der Klebung ist der Anpressdruck entscheident -- nicht die Dauer -- . Also besser ist die Verklebung mit Hammerschlägen zu pressen -- da ist der Druck um ein Vielfaches höher als mit Schraubzwinge. Es sei denn du hast eine hydraulische Presse -- so machen das die Profis.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Vibram Sohle fest kleben

Beitrag von Stucki »

Danke für den Tipp:)
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Vibram Sohle fest kleben

Beitrag von raku »

Danke für die Info´s. Den Kleber kannte ich auch noch nicht - werde ihn mal im Hinterkopf behalten ;)
Antworten