Vibram und Spikes

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Vibram und Spikes

Beitrag von Trutte2010 »

Moin moin!
Ich habe die Rutscherei auf Filz satt.

Hat jemand eine gute Idee, wo ich eine Vibram Sohle und passende Spikes bekommen kann?

Sind die Spikes von Simms kurz genug, dass die sich definitiv nicht durchdrücken?
Gibt es außer den recht teueren von Simms noch andere Produkte, die trotzdem gut sind?

Wie sind Eure Erfahrungen, wenn man eine Wathose zum Schuster bringt, damit der die Filzsohle runter nimmt und stattdessen Vibram drauf klebt?

Danke für Euer geballtes Fachwissen!
Petri und Tight Lines
Stefan
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
erstmal das hier lesen https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sta ... a_hill.svg
und das hier aus beruflicher Erfahrung https://www.google.no/url?sa=t&rct=j&q= ... PzMOW5Hc_w
Mit Lehm oder Schlick verkleisterte Filzsohlen helfen nicht, genau wie du dich mit Vibram auf Eis drehst wie ein Esel, der Normalfall ist aber das wir mit den Watschuhen im Wasser auf Kies und Steinen unterwegs sind - da hat Filz mehr Friktion(Haftreibung)
Længere Laufwege sind was fuer Vibram. man muss halt sehen was man braucht. Ich steige aus dem Auto und hab es 15m bis ins Wasser, also Filz. Vibram auf den auch noch im April auftretenden Morgenfrøsten ueber steinigen Strand hat mich scho 2 Ruten gekostet - nee danke.
Die Schraubspikes gibt es je nach Sohle in verschiedenen Længen und Durchmessern, hab ich den gesamten Winter unter den Schuhen, vom Arbeitsstiefel bis Joggingschuh - sehr ratsam.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von Stucki »

Ja, es gibt eine super Alternative. Ich nutze seit Jahren Kold Kutter 3/8 Motorrad Spikes. 250 Stück Kosten ~25$ plus Versand. Sind sehr scharf und geben super Gripp! Bei meinen Simms Stiefeln haben die sich noch nicht durch gedrückt. Halten nicht ewig, aber bei dem Preis wechsle ich auch gerne öfter....

Findest du in der Bucht uk oder USA.

PS: Die gibt es auch im 1000er Pack...
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von Reverend Mefo »

Mit dem Schuster habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Hält deutlich besser als selbstgeklebt, hat aber dennoch eine viel zu geringe Halbwertzeit.

Ich höre da auch raus, dass Du ne Wathose mit festen Schuhen hast? Das würde ich mir aus den von Dir genannten Gründen beim nächsten Kauf abgewöhnen. Ein nicht passender oder vermurkster Watschuh ist schneller und günstiger getauscht als eine Hose zufriedenstellend umgebaut. Ich habe auch bei ablösender Sohle schon mit Spikes erfolgreich nachgeholfen und trage die somit das ganze Jahr unter dem Schuh. Funzt auch. Wenn Sie abgenutzt sind, tauschen. Der Kollege schrob ja schon was von einem 1000er Pack ... :oops ;)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von Ace »

Ich bin auch der Meinung das Filz in den meisten Fällen die bessere Lösung ist.
Zumindest an der Küste.

Mit den Vibram Sohlen war das ein Rieseneiertanz auf Steinen und Blasentang.

Auf Spikes verzichte ich weil ich glaube das die unter Wasser einen Riesenlärm verursachen wenn sie über die Steine kratzen...
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von thombert »

Hallo,

ich habe mir die Simms-Hardbite-Spikes in die Vibram-Sohlen meiner Freestones geschraubt.
Damit bin ich sehr zufrieden. Der Grip, gerade auf glatten, bewachsenen Steinen ist wirklich enorm und hat mir sicher so manchen Ausrutscher erspart.
Ich fische auch hin und wieder im Gebirgsfluss - da kommen sie dann erst richtig zur Geltung, weil man durch die starke Strömung oftmals nur einen Versuch hat den Schuh am steinigen Grund aufzusetzen, sonst wird man weggespült wenn man nicht aufpasst.
Die Simms-Spikes halten auch recht lange - ich habe sie seit 3 Jahren im Schuh, jedoch denke ich sie nach dieser Saison mal zu ersetzen, weil einige doch schon ein wenig gelitten haben.
Auch hatte ich mir mal ein paar günstigere von einem Fliegenfischer-Versand bestellt (weiß leider nicht mehr von wem) - diese waren jedoch eher "Spax-Schrauben" mit einem Sechskant-Kopf.
Die waren nichts Besonders - lieber gleich die von Simms nehmen, auch wenn sie mittlerweile recht teuer geworden sind.

viele Grüße
Thomas
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von orkdaling »

moin moin, will ja keine Negativreklame fuer den genanntenn Hersteller machen aber man sollte je nach Sohlentyp verschiedene Durchmesser bzw Længen verwenden damit die Spikes sicheren halt im Material haben.
Wir verwenden solche auch unter Arbeitsstiefeln https://www.felleskjopet.no/remote/kata ... ale=canvas
https://www.felleskjopet.no/remote/kata ... ale=canvas
Sicher gibts auch in D verschiedene Anbieter oder auch diese hier http://www.fliegenfischer-forum.de/trspikes.html
Sechskantkøpfe kann man vergessen.
Und zur Scheuchwirkung, erstens geht Sicherheit vor und zweitens jeder rollende Stein verursacht mehr "Klopfgeræusche"
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von troutcontrol »

Trutte2010 hat geschrieben:
Gibt es außer den recht teueren von Simms noch andere Produkte, die trotzdem gut sind?
Mit den Tungsten Studs von Vision bin ich ebenfalls zufrieden, sind nicht schlechter als die Hard Bite Studs von SIMMS - und bei einem entsprechenden Sohlenprofil (Vibram hat da mehr als eins im Programm) sind die Star Cleats von SIMMS natürlich auch toll.

Bild

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von Ace »

Hm, für mein Gefühl ist die Scheuchwirkung der Spikes nicht unerheblich... Hat jemand anderes vllt Erfahrungen damit?
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
torsten nms
...
Beiträge: 83
Registriert: 14.01.2008, 19:31
Wohnort: Neumünster

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von torsten nms »

Moin Stefan,
das Sohlenmaterial bekommst Du hier ..
http://www.extremtextil.de/catalog/Zube ... 23_88.html
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von Reverend Mefo »

Ace hat geschrieben:Hm, für mein Gefühl ist die Scheuchwirkung der Spikes nicht unerheblich... Hat jemand anderes vllt Erfahrungen damit?
Ja. Wenn ich eine Nullnummer geschoben habe, lag es an den Spikes. Und wenn ich gefangen habe, lag es nicht an den Spikes :lol:

Sorry, der musste bei der Vorlage mal raus :spass:

Im Ernst: ich höre meine Spikes beim Laufen im Wasser nicht. Daher kann ich auch keine Scheuchwirkung feststellen. Da ich aber auch mit Spikes im Wasser gefangen habe und da nicht der einzige bin, glaube ich zumindest am Meer ist das den Flossen egal.

Jeder plumpsende Sbiro macht doch mehr Alarm. Und trotzdem (oder deswegen) ist bei vielen Dildoakrobaten die Rute krumm.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von Ace »

Ja, eine Ausrede muss man ja haben ;)

Was ich meine ist das ich speziell mit der Fliege ja im Nahbereich Fische. Und dort die Gräten besonders Abends und morgens ins ganz flache kommen... Hier glaube ich ist die Scheuchwirkung sehr hoch. Gerade weil das kein Lockendes, wie bei einem einplumsenden Köder, sondern ein sehr abschreckendes/unnatürliches Geräusch ist. Kratzendes Besteck auf dem Teller verursacht bei mir auch kein Wohlbehagen ;)

Ist aber nur mein persönliches Denken
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

wer im Wasser über Steine läuft, die dann aneinander schlagen, macht zwangsläufig Lärm, egal ob mit oder ohne Spikes. Wer über Sand läuft macht weniger Lärm, auch egal ob mit oder ohne Spikes. Ein Unterschied besteht bestenfalls, wenn man über Felsplatten läuft, ist aber bei uns an der Küste eher irrelevant.

Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
SilverDoc

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von SilverDoc »

....man hört außerhalb vom Wasser auch nicht, was Spikes im Wasser für Lärm machen....geh mal auf Tauchstation und horche dann mal :lol: :+++:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Vibram und Spikes

Beitrag von Reverend Mefo »

SilverDoc hat geschrieben:....man hört außerhalb vom Wasser auch nicht, was Spikes im Wasser für Lärm machen....geh mal auf Tauchstation und horche dann mal :lol: :+++:
Hmmm ... hab nichts gehört, aber irgendwie ist mit jetzt kalt, brrr.... :lol:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten