Ententeich und eine Kapitale

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ententeich und eine Kapitale

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
glaub nicht das Ententeich schuld war, hatte halt keinen Hunger oder andere Dinge im Kopf.
Generell finde ich Ententeich aber auch bescheiden, wenn kein Strom ist verteilt sich alles auf eine viel grøssere Flæche.
Strom durch Wind oder Gezeiten drueckt das Futter gegen Land, an Riffkanten entlang und macht es fuer die Fische viel einfacher was fressbares zu finden, uns natuerlich auch :lol:
Solche uebermuetigen Fische sehe ich oft, genau solche Bugwellen, das ist meist zu beobachten bevor sie aufsteigen (hier schon ab Mitte Juli)
Da stehen mehrere Fischer in unserer Bucht, Fliege, Eisen, Makrelenstriefen, meist ohne Erfolg oder gehakt.
Nach 2-3 Tagen ist der Spuk dann wieder vorbei.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Ententeich und eine Kapitale

Beitrag von Matthias »

.......noch eine kleine Anekdote zur Ententeichgeschichte.

Vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie (Kleinklützhöved in diesem Fall) durfte ich mal bei einer Ausnahmesituation der Ausnahmesituation dabei sein.........selbst gefangen habe ich natürlich nicht, ich bin ja eher der Meerforellenschonbezirk.

Also wir kamen an und es war Ententeich + schönster Sonnenschein. Wir fischten so vor uns hin, als mein Kumpel plötzlich rief, dass er einen großen Nachläufer hatte......konnte er bei der Sonne im klaren Wasser über sandigem Grund in Ufernähe sehr gut sehen. Weitere Würfe brachten nichts.

Wir fischten dann denn Strand weiter entlang als ziemlich plötzlich ein recht kräftiger auflandiger Wind aufkam (ein Nordwind, bei dem man laut einschlägiger Lektüre nichts fangen kann). Die Welle wurde ziemlich schnell so hoch, dass uns die Angelei keinen Spaß mehr machte und wir uns entschlossen abzubrechen. Aus irgendeinem Grund hatte mein Kumpel sich genau gemerkt, wo er den Nachläufer hatte. Er stellte sich auf einen Stein, machte einen Wurf....."Jo, habe sie!!!". Wenig später lag ein 72cm langer silberner Fußball am Strand.....vermutlich der gleiche Fisch, der noch eine Stunde vorher den gleichen Blinker bei Ententeich nicht mochte. ;)

Tight lines,

Matthias
SilverDoc

Re: Ententeich und eine Kapitale

Beitrag von SilverDoc »

Geschichten, die diese Leidenschaft beschreiben....durfte mich gestern auch nach allen Regeln der Kunst unserer Silberziegen foppen lassen....drei Stunden lang... :l:

....dass hinterher auch noch mein Bier in die Steine gefallen ist, hat bestimmt nix mit der Situation zu tun gehabt :lol:

2:0 für Neptun...so kann's sein :wink:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Ententeich und eine Kapitale

Beitrag von Frank Carstensen »

Schöne Geschichte, Matthias. :grin:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Ententeich und eine Kapitale

Beitrag von Matthias »

....ja, ja, beim Meerforellenangeln erlebt man Dinge. Das schlimme ist, dass wir damals aufhörten zu Angeln, als die Fische aktiv wurden......na ja, aus Fehlern soll man ja lernen. So ein Wetterumschwung hätte Dir vermutlich den Fisch gebracht.

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Ententeich und eine Kapitale

Beitrag von Olli »

Moin,

schöne Aufnahmen :+++: . Wenn du den Fisch nicht klar als Meerforelle identifiziert hast denke ich auch das es eine Regenbogenforelle war.



Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Ententeich und eine Kapitale

Beitrag von Holgi »

Denke auch, es war eine Regenbogenforelle. Respekt fürs Filmen,- ich hätte durchgefischt :+++:

Jan
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Ententeich und eine Kapitale

Beitrag von jjörg »

Hmmm,
33,3333 zu 66,6777 denk ich. Die übernächste die Du so
siehst wird die Fliege nehmen :wink: ;)

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Hansemann
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2016, 07:35
Wohnort: Flensburg

Re: Ententeich und eine Kapitale

Beitrag von Hansemann »

Hey Frank, danke für das Filmchen, über welchen ich das erste mal deine Seite angesteuert habe.
Schöne Bilder und Texte, - sehr inspirierend!

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Ententeich und eine Kapitale

Beitrag von Trutte2010 »

Danke für Bericht und Bewegtbild.
Sind es nicht solche Situationen, die die Trutten erst zum Mythos werden lassen?
Wenn jeder einfach so einen Klopper fangen könnte, wäre der Spaß doch viel geringer.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Ententeich und eine Kapitale

Beitrag von Egebjerggaard »

Zum Thema Ententeich fallen mir folgende zwei Begebenheiten ein:
1.) Borstenwürmer schwärmen am Abend vor der Abreise. (Angelzeug war schon verstaut) Plötzlich wurde anhand der vielen lauten "Takes" sichtbar, wieviele Fische da so unterwegs sind... :+p
2.) Ententeich und Sonnenschein, trotz abendlicher Stimmung und intensivem Peitschen war nichts los. Ok, dann mach´mal Schluss, dachte ich. Beim Einkurbeln der Schnur hing plötzlich ein Fisch, wenn auch nur etwas über Maß.
Wollte dann frisch motiviert weiterfischen. Pustekuchen, in den nächsten zwei Stunden war wieder nichts... :+p
knæk og bræk
Thomas
Antworten