Mefo mit Makierung

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
GT13
...
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2016, 13:47
Wohnort: Hamburg

Mefo mit Makierung

Beitrag von GT13 »

Moin, war am Wochenende wieder los ein Kumpel fing eine Mefo mit solch einer Markierung, für n peilsender etwas zu klein denke ich.
Was meint ihr ?
Dateianhänge
IMG_1669.JPG
Mir ist egal wer dein Vater ist, solange ich angel läuft hier keiner übers Wasser
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mefo mit Makierung

Beitrag von Olli »

Moin,

ist es vielleicht so eine Markierung?

http://www.lsfv-sh.de/neuigkeiten/164-n ... -benoetigt

Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Mefo mit Makierung

Beitrag von Ace »

Moin,
Nein das ist kein Peilsender sondern eine Markierung für Forschungszwecke.
(Siehe Link)

Habt ihr die Markierung abgemacht ?
Dann ruft doch bei der dort angegebenen Telefonnummer an und meldet die Daten des Fangs...jede Erhebung hilft !!!
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
GT13
...
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2016, 13:47
Wohnort: Hamburg

Re: Mefo mit Makierung

Beitrag von GT13 »

Ja das war solch eine Markierung, wäre gut wenn man den link vorher schonmal gelesen hätte. Haben es dran gelassen und den Fisch wieder schwimmen lassen.
Und auf den Bildern leider zu unscharf um die Nummern lesen zu können.
Mir ist egal wer dein Vater ist, solange ich angel läuft hier keiner übers Wasser
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Mefo mit Makierung

Beitrag von IdEfIx »

In Dänemark ist kürzlich eine neue Studie ins Leben gerufen worden; somit wurden erstmalig 80 Meerforellen mit einem Peilsender ausgestattet und ausgesetzt worden, wobei sich der kleine Funksender in der Bauchhöhle der Fische befindet, bzw. implantiert wurde. Gekennzeichnet sind diese Fische, klar erkiennbar an der abgeschnittender Fettflosse. Jeder Sender ist mit Kosten von DKK 1.700,00 beziffert. Falls so ein Fisch gefangen wird, bittet man um sofortiges zurücksetzen, sollte der Fisch aber so verletzt sein, sodaß er nicht mehr zurückgesetzt werden kann ect., bittet man um kurze Auskunft des Fisches und um Rückgabe des Sendern.

Weiter Infos findet ihr hier: http://sportsfiskeren.dk/sites/default/ ... 0Fjord.pdf
oder hier: http://sportsfiskeren.dk/nedgaengeres-v ... ndersoeges
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Mefo mit Makierung

Beitrag von küstenjunge »

in der neuen kutter&küste ist es detailliert beschrieben wie man mit den fischen umgehen soll, die solch eine markierung tragen .
ich stelle nachher ein bild rein...
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Mefo mit Makierung

Beitrag von jjörg »

Danke für die Info.....
Das muss ich mir merken.... :wink: :+++:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Mefo mit Makierung

Beitrag von küstenjunge »

der bericht ;)
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Mefo mit Makierung

Beitrag von küstenjunge »

so , jetzt aber !
Dateianhänge
IMG_20170313_191837.jpg
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Mefo mit Makierung

Beitrag von IdEfIx »

In der Lippingau/Geltinger Bucht wurden in der Vergangenheit MeFos mit genau dieser Makierungen wie auf dem Bild ausgesetzt. ;)
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Mefo mit Makierung

Beitrag von banzinator »

Gut zu wissen.
Wir hatten mal einen Dorsch mit dieser Markierung.
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Mefo mit Makierung

Beitrag von Streamer »

Hat zwar nix mit Meerforelle oder Ostsee zu tun, aber vielleicht interessiert es ja am Rande:
Ich hatte vor 15 Jahren mal an so einem Programm teilgenommen. Man musste damals einen kleinen Workshop mitmachen und bekam ein Markierungsset von den Behörden (WA Fisheries Department).
Ich bekam sogar mal zwei Rückläufer über zwei Wiederfänge, das war superspannend. Hängt ne ganze Geschichte dran, ist aber wie gesagt ja auch schon lange her und aus nem anderen Leben. :c
Dateianhänge
PC010006.JPG
PC010002.JPG
PB220002.JPG
PB220001.JPG
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Antworten