Rügen 2017

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Rügen 2017

Beitrag von axel f. »

für mich jetzt schon eindeutig das Wort des Jahres 2017:
SEELACHS!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Rügen 2017

Beitrag von Fynn_sh »

Leute Leute :lol:

Henrik, du reißt hier gerade Worte aus dem Kontext. Ich habe geschrieben
"hier wird ja schon wieder ohne Sinn und Verstand der Einzelhaken als Allheilmittel empfohlen"
das beinhaltet weder, dass ich Einzelhaken scheiße finde, dass ich irgendwelche Leute beleidige, oder auf Biegen und Brechen jeden Fisch haken will.
Das beinhaltet lediglich, dass der Einzelhaken einfach kein Allheilmittel ist. In vielen Fällen ist der Drilling die schonendere Variante, verglichen mit den großen Einzelhaken (> Gr. 2) die hier so für die Blinkerangelei empfohlen werden. Ein 6er Streamerhaken ist da natürlich wiederum eine ganz andere Geschichte...
Solche Aussagen
Bitte auf Einzelhaken umrüsten :!:

Ein waidgerechtes Petri
sind da viel zu einfach gehalten und schicken gerade Anfänger auf den vollkommen falschen Dampfer.
... und wie du siehst, haben ja auch viele andere negative Erfahrungen mit Einzelhaken gemacht.

Deine Erfahrungen in Norwegen in allen Ehren, aber hier gibt es kaum Beifang beim Meerforellenangeln. Der Hauptfisch ist bei uns einfach die (kleine) Meerforelle. Im Jahresschnitt kommen bei mir sicherlich 20 Meerforellen auf einen Fisch einer anderen Art. Lediglich zu bestimmten Jahreszeiten (v.a. November), stehen Dorsche in größeren Stückzahlen dicht unter Land.

VG
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rügen 2017

Beitrag von orkdaling »

Hallo Fynn,
habe auch dazu geschrieben das du es sicher nicht so gemeint hast, aber manch Einer fuehlt sich schnell getroffen.
Hætte man auch besser formulieren kønnen. Ich nehme mich dabei nicht aus, schnell kommt man vom Thema ab, besonders wenn jemand eine Zwischenfrage stellt.
Uebrigens beziehen sich die Erfahrungen nicht nur auf N. , hatte auch geschrieben das ich in Sued Schweden und Bornholm unterwegs bin, also andere Ostseeseite.
Sicher sehe ich den Drilling auch mit etwas anderen Augen da ich meist mit der Fliege unterwegs bin, nur beim Meeresangeln oder wenn es mal mehrere Tage elendig blæst greife ich zu anderen Ruten.
Der Einzelhaken ist natuerlich kein Allheilmittel, das ist wohl war. Aber er fuehrt zu weniger Verletzungen (aussen haken)
Schleppen mit grossen Drillingen auf Mefo, ob nun hier am Fjord oder rund um Bornholm haben zB dazu gefuehrt das 1 Sm Schutzzone eingefuehrt werden musste. Hatte mal einen Beitrag nebenan reingestellt, leider finde ich das Bild nicht mehr.
Es war eine schwarze Mørtelkiste gefuellt mit 38 Fischen, die meisten davon waren Mefo von 25 - 45 cm.
Mancherorts gibt es Schonzeiten oder Schongebiete, anderswo sind nur gefærbte Fische geschont. Gerade um die Auf- und Abstiegszeit werden auffallend viele halbwuechsige Fische von aussen gehakt. Gerade diese folgen oft zu mehren den Køder da geschieht das sehr schnell. Ich geh mal davon aus das hier im Forum keiner zu denen gehørt die darum gern einen grossen Drilling verwenden. Die Gefahr ist aber sehr hoch und da spielt es keine Rolle ob østliche, westliche Ostsee, Skagerak oder Nordsee.
Da wo der Drilling erlaubt, muss das jeder mit sich ausmachen ob er aus solchen Gruenden den Haken tauscht oder nicht.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Rügen 2017

Beitrag von OnnY »

Aber.... in der Köderbox vom Witwentröster fehlt auf jeden Fall noch der Möre Silda...Kupfer/Rot...und Silber/Grün.... :wink:

Bei den Spökets ist es ja so ,daß sie einerseits sehr weit fliegen ,aber auch immer zügig geführt werden müssen ,da sie sonst im flachen Wasser schnell Bodenkontakt haben ...

Bei kaltem Wasser nicht immer so erfolgsversprechend... ;)

Ich finde bei kaltem Wasser Möre Silda in 15gr. perfekt... (Laufverhalten und Lauftiefe )... :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Rügen 2017

Beitrag von Fynn_sh »

OnnY hat geschrieben:Aber.... in der Köderbox vom Witwentröster fehlt auf jeden Fall noch der Möre Silda...Kupfer/Rot...und Silber/Grün.... :wink:
...und ein weißer Snaps in 25gr.
Über die Jahre mein mit Abstand erfolgreichster Spinnköder, vor allem auch auf große Forellen (die es um Rügen ja geben soll :grin: ) :+++:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Rügen 2017

Beitrag von OnnY »

Fynn_sh hat geschrieben:
OnnY hat geschrieben:Aber.... in der Köderbox vom Witwentröster fehlt auf jeden Fall noch der Möre Silda...Kupfer/Rot...und Silber/Grün.... :wink:
...und ein weißer Snaps in 25gr.
Über die Jahre mein mit Abstand erfolgreichster Spinnköder, vor allem auch auf große Forellen (die es um Rügen ja geben soll :grin: ) :+++:
Jooo...

.....und wenn er noch ein büschen gebogen wird läuft er fast so caotisch wie ein Hansen-Stripper.... :+++:

Beim Snaps hatte ich auch gerne mal Weiss/Pink...oder den schnöden kupferfarbenen ( schön angelaufen )...allerdings immer nur in 20gr....an der Leine..

Auch immer ein Garant für schöne Dorsche in der Dämmerung....daaamallls :roll: :wink:
Gruss Andreas
Antworten