Atmungsaktive Wathose Unterwäsche

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Atmungsaktive Wathose Unterwäsche

Beitrag von Olli »

Moin,

ich habe mir eine Simms G3 Wathose bestellt und bin nun auf der Suche nach der passenden Unterwäsche.
Meine bisherige Recherche hat ergeben das Woolpower wohl mit das beste ist was man bekommen kann.
Mein bisheriger Plan ist folgender. Eine lange Unterhose in der 200er Version und darüber eine in der 400er Version.
Reicht diese Kombi auch für kalte Bedingungen (Winter) ? Bisher habe ich nur Neoprenwathosen getragen. Diese in Verbindung mit einer billigen langen Unterhose und darüber eine Jogginghose. Bisher hat das so immer gereicht. Ob meine oben genannte Kombi in Sachen Wärme mithalten kann? Oder meint ihr eher nicht?

Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Kalle_K
...
Beiträge: 26
Registriert: 07.10.2016, 03:55

Re: Atmungsaktive Wathose Unterwäsche

Beitrag von Kalle_K »

Ich vertraue auf diese https://sage-shop.com/epages/workdress_ ... ts/72560_3 Unterkleidung in Kombination mit Funktionsunterwäsche und Strümpfe die guten Woolpower.
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Atmungsaktive Wathose Unterwäsche

Beitrag von Dexter »

Moin Olli.

Meine Empfehlung: erste Schicht Funktionsunterwäsche (Polyester/Polyamid), zweite Schicht Woolpower, dritte Schicht Fleece (z.B. die "legendäre" Guideline Bib).
Die Fleecebüx hat auch den Vorteil, dass du mit der Klamotte einigermaßen zivil gekleidet aussiehst (Hinweg zum Auto, oder Zwischenstopp an der Tanke beim Spotwechseln). In ner Woolpower siehts aus, als hätte man ein Kleidungsstück vergessen.
Ich habe die 200er Woolpower. Und in der Kombination mit den o.g. Sachen hats bis jetzt gereicht. Hauptsache nicht bis zum Bauchnabel ins Wasser, denn dann wirds doch merklich schneller kühl.
Wenn ich aber schon vorher weiß, dass ich nicht weit zum Angelplatz laufen muss, dann greif ich auf meine Neoprenwatbüx zurück. Die wird immer besser warm halten als eine Atmungsaktive, solang man sie nicht vollschwitzt.

Greetz

Robert
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Atmungsaktive Wathose Unterwäsche

Beitrag von Olli »

Kalle_K hat geschrieben:Ich vertraue auf diese https://sage-shop.com/epages/workdress_ ... ts/72560_3 Unterkleidung in Kombination mit Funktionsunterwäsche und Strümpfe die guten Woolpower.
Wie sieht das mit diesem Anzug in Sachen Feuchtigkeitsstransport aus?


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Atmungsaktive Wathose Unterwäsche

Beitrag von Olli »

Dexter hat geschrieben:Moin Olli.

Meine Empfehlung: erste Schicht Funktionsunterwäsche (Polyester/Polyamid), zweite Schicht Woolpower, dritte Schicht Fleece (z.B. die "legendäre" Guideline Bib).
Die Fleecebüx hat auch den Vorteil, dass du mit der Klamotte einigermaßen zivil gekleidet aussiehst (Hinweg zum Auto, oder Zwischenstopp an der Tanke beim Spotwechseln). In ner Woolpower siehts aus, als hätte man ein Kleidungsstück vergessen.
Ich habe die 200er Woolpower. Und in der Kombination mit den o.g. Sachen hats bis jetzt gereicht. Hauptsache nicht bis zum Bauchnabel ins Wasser, denn dann wirds doch merklich schneller kühl.
Wenn ich aber schon vorher weiß, dass ich nicht weit zum Angelplatz laufen muss, dann greif ich auf meine Neoprenwatbüx zurück. Die wird immer besser warm halten als eine Atmungsaktive, solang man sie nicht vollschwitzt.

Greetz

Robert
Moin Dexter,


wo würde denn der Vorteil darin liegen als erste Schicht Unterwäsche aus Polyester/Polyamid zu tragen?
Oder ist das nur deine Empfehlung und hat keinen besonderen Grund? Die 200er Woolpower Hose ist ja laut Angaben des Hersteller´s auch als erste Schicht gedacht. Meinst du eine 200er und 400er Woolpower Hose wär alleine zu kalt? Der Guideline Bib "Anzug" sieht nicht schlecht aus. Wenn 2 lange Unterhosen nicht reichen werde ich mir wohl so ein Teil holen.
Von Neoprenwathosen bin ich geheilt die halten bei mir einfach zu kurz. Auch wenn das die günstigere Lösung wär im Winter. Gute Unterwäsche für Atmungsaktive Hosen sind ja nicht gerade günstig. Daher werde ich mich auch erstmal auf Unterwäsche für den Unterkörper beschränken.Für oben rum müssen es erstmal meine normalen Sachen tun die ich jetzt auch immer trage. Diese sind zwar nicht atmungsaktiv aber bisher ging das so ja auch immer.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Atmungsaktive Wathose Unterwäsche

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie kommt mir das doch alle etwas überzogen vor... oder habt ihr wirklich 3 Schichten unter der Wathose?!?
Ich persönlich habe einen Synthetik-Unterzieher (was für ein Material auch immer) und ne "Kik-Jogginghose" (50Baumwolle/50Poly) drüber, hat bis jetzt immer gereicht.
Wenn man wirklich Bedarf hat, kann man sich auch gut etwas im Taucherzubehör holen.
Ordentliche Kombis fürn Trockenrtauchanzug gibts schon ab 70€.
Wenn man dann nicht beim Sporttauch-Ausrüster, sondern einfach mal bei Arbeitstauer-Ausrüster durchschaut, gibts gutes Zeug für kleinen Preis.

Gruß
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Atmungsaktive Wathose Unterwäsche

Beitrag von Olli »

Moin,

also unter meiner Neoprenhose habe ich meist 2 Schichten manchmal auch 3. Ein oder zwei günstige lange Unterhosen und eine Jogginghose. Aber eine atmungsaktive Hose isoliert im Vergleich zu einer Neoprenhose ja sicher nicht wirklich. Mit meinen jetzigen Hosen würde das im Winter sicher kalt werden.

Sind die Kombis für einen Trockentauchanzug atmungsaktiv und regulieren die Feuchtigkeit? Ich möchte bei einer atmungsaktiven Hose schon gerne die atmungsaktivität ausnutzen. Jetzt im Winter ist das sicher nicht ganz so wichtig da schwitzt man ja nicht ganz so schnell. Aber wenn es im Frühjahr wieder wärmer wird aber das Wasser noch kalt ist dann ist das sicher nicht verkehrt beim Fußmarsch zum Spot. Deshalb möchte ich mir lieber direkt was vernünftiges holen auch wenn das leider ziemlich überteuert ist meiner Meinung nach.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Atmungsaktive Wathose Unterwäsche

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Die Unterzieher gibts natürlich in verschiedenen Variationen.
Ich habe zum Tauchen immer einen gehabt, der innen Fleece hatte und außen eine glatte Seite.
Der Vorteil ist, dass es zum Körper hin recht warm ist und man damit sehr gut in den den Anzug kam (oder hier halt die Wathose).
Atmungsakitv? Gute Frage, so atmungsaktiv so ne Kunstfaser halt ist *g* beim Tauchen bleibts eh im Anzug 8)
Zassi99
...
Beiträge: 29
Registriert: 25.03.2013, 19:52
Wohnort: Seevetal

Re: Atmungsaktive Wathose Unterwäsche

Beitrag von Zassi99 »

Moin
Habe gute Erfahrungen mit dem Faserpelz Overall "Spiez" von Helly Hansen gemacht. Der ist so warm, dass man nur noch eine
Lage Skiunterwäsche darunter anziehen muss. Dann noch gute Wollsocken, z.b. von Woolpower, und gut is'. :+f:
VG
Zassi99
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

Re: Atmungsaktive Wathose Unterwäsche

Beitrag von HARA »

Bislang hatte ich unter der Simms, je nach Temperatur / Jahreszeit ... "noname Fleece Zwiebelsystem"

Vorteil, ich kann je nach Temperatur und Bewegung variieren.

Lange Unterhose, Fleece Hose XL, Fleece Hose 3XL, Scierra Fleece overall
Socken, Woolpower Arctic Socke 800g/m² GR 44, Woolpower Arctic Socke 800g/m² GR 46

Denn nicht nur die "Kälte" ist für mich entscheidend, sondern auch wie viel Strecke ich am Ufer mache und wie schnell.
Selbst im kalten Winter, zu viel Bewegung ...und ich schwitzte gegen die Atmungsaktivität der Hose.
Habe ich jedoch kurze Strecken und bin lange im Wasser - wird es schon noch kalt.

Der ganze noname Kram da oben war so billig, ausgenommen die Woolpower Socken...
...da habe ich bislang auf teure Markenunterwäsche verzichtet.

Ich bin aber gespannt was ihr hier weiter an Erfahrungen berichtet,
die Simms Guide Fleece Bib Latzhose oder Guideline Bib Fleece Latzhose und die ganze Woolpower Unterwäsche reizt mich schon länger.
Und manchmal nervt es schon so viele Sachen anzuziehen :l:

Ich glaube, es ist wie oben schon geschrieben sehr in­di­vi­du­ell, ob man eh schon recht schnell zum Schwitzen neigt und wie viel und vor allem wie schnell man sich bewegt.
"Der Ursprung aller Dinge
ist das Wasser,..."
Thales von Milet
griech. Philosoph 500 v. Chr.
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Atmungsaktive Wathose Unterwäsche

Beitrag von fritzlebewohl »

Ich bin auch immer auf der Suche....nach der richtigen Kleidung zum unterziehen.Was man nicht vergessen darf,ist auch die Funktionalität bei der ganzen "Plünnerei".Ich habe in letzter Zeit auch immer mal wieder mit einem Overall geliebäugelt.FDann hatte ich mir mal den hochgelobten Guideline BIB bestellt...doch ganz ehrlich,der ging zurück,ich hatte ihn als dritte Schicht eingeplant,doch der ist mir viel zu eng an den Beinen auch XL,auch als erste Schicht schon sehr knapp....und da ich als erste Schicht schon einen Overall von Simms habe,brauche ich den natürlich nicht,zudem hatte ich ihn mir dicker vorgestellt.Was ich bei den ganzen Overalls zu bedenken gebe,ist das man darauf achtet,wie tief der der Reißverschluss sitzt.Ein Freund von mir,muss sich zum pinkeln obenrum immer frei machen...Watjacke aus,oberste Schichten aus...bis zum Overall...und da obenrum auch noch raus...bevor die Erleichterung einsetzt.Das finde ich ziemlich nervig.Bei meinem Simms Overall,der als erste oder zweite Schicht eingesetzt wird ist es nicht der Fall.Wie ich finde,ein nicht unerheblciher Faktor.Nun habe ich mir die Woolpower Long Johns 400 gekauft und werde sie als zweite Schicht einsetzen,daruter den Fleece Overall....eventuell werde ich da noch einmal nachbessern und mir die Long Johns 200 leisten,als dritte Schicht dient ne günstige Fleece Hose aus einem Outdoorladen.Über die Feiertage werde ich das mal tesetn.Der erste Eindruck der Woolpower LG 400 ist auf jedenfall schon einmal sehr gut...aber klar,damit würde ich jetzt nicht auf der Straße herumstolzieren.
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Atmungsaktive Wathose Unterwäsche

Beitrag von OnnY »

Moin ....

Habe in den letzten 15 Jahren viel ausprobiert und unter verschiedenen Bedingungen getestet..

Vor vielen Jahren war natürlich die Neoprenstiefelwathose mit Jooging Unterhose oder BW Unterwäsche die erste Erfahrung... :roll:

Nach 3 Tagen in DK beim Mefofischen bekam man die Feuchtigkeit einfach nicht mehr aus der Hose ,weil man sie nicht auf links drehen konnte... :c

Da wurde dann mit Küchenpapier und Fön rumgemacht....

Als dann die ersten Atmungsaktiven auf den Markt kamen ...gönnte ich mir eine Garnitur Merino Musto Unterwäsche...für damals ca. 200 DM :o

Der Verkäufer sagte nur ...ist zwar teuer ,aber da haben sie lange was davon.!!!!

Wie Recht er hatte....die Teile hatte wir vor 20 zig Jahren gekauft und benutzen wir in Norge heute noch...absolute Top Qualli :+++: :+++:

Seit ein paar Jahren bin ich dann bei folgender Kombi gelandet und damit sehr zufrieden..


1. Schicht ..direkt auf der Haut = Unterwäsche von Odlo Cubic..Slip & Hemd ( Hemd gibt es als Achselshirt oder T shirt )...trocknet unheimlich schnell und immer angenehmes Klima auf

der Haut.. :+++: ..die 2. Schicht klebt dann nicht so auf der Haut und man hat meiner Meinung nach , ein angenehmes Tragegefühl....


2. Schicht Unterhose Musto,Helly Hansen oder auch Wollpower / Oberteil Patagonia Thermal Zip...( das ist wirklich top :+++: )...bei meinem Modell ist der Reissverschluss am Kragen

schräg angebracht ,so daß er nicht am Kinn drückt oder scheuert..!


3. Schicht...je nach Aussentemp. bei normalen Temperaturen die Thermal Shield Bibs von Guideline / bei kälterem Wetter die Guideline Bib Fleece


4. Unter der Watjacke je nach Aussentemp. Fleecjacke von Simms, Guideline ,Mammut o.ä....wichtig ist ein angenehmer Reissverschluss oben am Kragen damit nix drückt oder Kratzt

..( wenn man beim Drill der Big Mama Schnappatmung bekommen sollte :grin: )

Wenn es angenehm warm Draussen ist fische ich ohne Fleece unter der Watjacke und habe nur das Thermal Zip von Pata.....


Bei längeren Märschen zum Spot ziehe ich die FleeceJacke aus und transportiere sie im Rucksack...sollte es dann wieder kühler werden habe ich sie immer dabei...

Unter der Neoprenhose kann man die Thermal Shields von Guideline gut tragen ist für Neopren nicht so dick wie die Bib Fleece...

Als Socken habe ich ausschließlich die Simms Wading Sock's in langer und kürzerer Ausführung...

Und ansonsten immer schön in Bewegung bleiben und bei -10 Grad nicht allzu tief einwaten.... :oops :p
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Atmungsaktive Wathose Unterwäsche

Beitrag von Olli »

Moin,

nochmal vielen Dank für eure Hilfe :+++: .
Ich wollte mich nochmal zu Wort melden nachdem ich meine Sachen bekommen und getestet habe.
Ich habe nun die Simms G3 und war mit ihr nun paar mal los. Habe mir dazu auch neue Unterwäsche bestellt.
Die Unterbekleidung besteht aus einer 200er Woolpower Hose direkt auf der Haut getragen. Darüber eine 400er Woolpower Hose. Und darüber eine billige Jogginghose für 10€ von Famila.

Socken habe ich auch von Famila und zwar die Thermo Socken. http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 32&t=20678 Kann ich echt empfehlen. Selbst wenn ich nur das paar Thermo Socken trage langt das im Moment bei den Bedingungen. Zur Not trage ich darunter noch ein paar normale "Tennissocken".

Obenrum trage ich keine "speziellen" Klamotten. Da habe ich genug Sachen im Kleiderschrank und muss da nicht auch noch hunderte von Euro ausgeben.

Da trage ich zur Zeit ein T-Shirt. Darüber eine Strickjacke. Darüber eine Fleecejacke. Und zum Schluss einen stinknormalen Pully der etwas größer ausfällt.


Das sind meine Klamotten mit denen ich zur Zeit los bin und für mich persönlich langt das so um nicht zu frieren.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Atmungsaktive Wathose Unterwäsche

Beitrag von knoesel »

Bei so vielen "Zwiebelschalen" übereinander :
Wie kannst Du Dich da noch bewegen und fischen :?: ;)
Gruß
Klaus
Antworten