Einfluss des Combo-Gewichtes. ...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Kai-Uwe
...

Einfluss des Combo-Gewichtes. ...

Beitrag von Kai-Uwe »

Moin!

Ich möchte gern folgende Frage zur Diskussion stellen:

Ich habe mit Freunden mal das Gesamtgewicht unserer Ausrüstung (Rute, Rolle, Schnur) verglichen. Hintergrund war mein Eindruck, das mir meine Combo (Redington Predator #8 mit 8er Coastal auf einer Vosseler S1) bei intensiver Fischerei zu schwer vorkam.
Also bin ich auf der Suche nach etwas "leichterem"...
So kamen wir dazu, die verschiedenen Combos gewichtsmäßig zu vergleichen. Dabei haben wir festgestellt, das der Unterschied nicht sehr groß ist...was ja fast logisch ist...Der größte Unterschied liegt bei 70g zu einer Sage One 790 mit Redington Rise und entsprechendem Schusskopf etc...
Nun frage ich mich, lohnt sich deshalb diese nicht unerhebliche Investition in neues Equipment? Macht sich das im Komfort wirklich deutlich bemerkbar? Ist es nur Kopfsache?
Ich muss dazu sagen, dass ich leider nur selten an die Küste komme und dementsprechend ca. 10 Tage im Jahr diese Ausrüstung nutzen kann. Dann aber natürlich sehr intensiv ;)

Ich bin gespannt, wie Eure Meinung dazu ausfällt... :f:
TL

Kai-Uwe
Fjorden
...

Re: Einfluss des Combo-Gewichtes. ...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Kai - Uwe,
die Ruten für die Küste, 9 ft. # 7 sind fast alle gleich schwer oder leicht, so um die 100 - 110 gr. bleibt die Rolle, wo Gewicht gespart werden kann. Ich fische ausschließlich mit einer leichten Rolle, die 130 gr. wiegt. Meine das Mehrgewicht bei längerem Fischen an der Küste zu spüren. Aber das ist wahrscheinlich eine persönliche Geschmacksfrage. Interessant finde ich in diesem Kontext vielleicht noch den Aspekt, dass in der "Anfangszeit" des Küstenfliegenfischens Anfang der 80iger aus Ermangelung von Alternativen sehr leichte "Kunststoff" Fliegenrollen, wie die Berkley 558, benutzt worden. Auch die Leeda 80 oder 100 wurden an der Küste gefischt.
Gruß
Fjorden
heather
...

Beitrag von heather »

LEEDA DRAGONFLY....
Hab ich noch ein paar rumliegen...
JAHRELANG hab ich dann die DMA Dänisch Modell Art...gefischt...Null Pflege und sie snurrt immer noch wie am ersten Tag...
Das ist ein richtiges Schwergewicht.
Der Umstieg auf ein Leichtgewicht viel
Mir schwer und hat sich dennoch so richtig gelohnt.
FÜR MEIN EMPFINDEN:Jedes Gramm zählt...
archi69
...

Beitrag von archi69 »

Habt Ihr Euer tackle auch mal hinsichtlich der Balance am Haltepunkt (Griff) verglichen? Eine kopflastige Ruten-Rollen-Kombi kommt einem schon mal "schwerer" vor als ein austariertes System.
TL...Martin
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
also die 70 gr weniger Rollengewicht spielen beim ausbalancieren keine große Rolle. Ich empfinde die Kombo ausbalanciert. Gibt ja auch noch den Fighting Butt der zusätzlich Gewicht unten mitbringt. Merke jedoch das zusätzliche Gewicht bei der 200 gr Rolle.
Gruß
Fjorden
Kai-Uwe
...

Beitrag von Kai-Uwe »

Hallo fjorden,

Welche Rolle fischst du, die 130g wiegt?
So ne Leeda Dragonfly hab ich auch noch rumliegen...habe ich mir vor über 10 Jahren mal aufschwatzen lassen...hatte aber nie Vertrauen, die Kunststoffrolle im Salzwasser einzusetzen... :no:
TL

Kai-Uwe
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Kai - Uwe,
Steel Fin Vario 6. Probier die Leeda ruhig. Die Dragonfly hat ja auch noch eine ganz gute Bremse.
Gruß
fjorden
gonefishing
...

Beitrag von gonefishing »

Die Lamson Litespeed 3 wiegt auch nur 131g. Habe ich in zwei verschiedenen Grössen und kann nichts Schlechtes über die Rolle sagen.
Die Nautilus Feather Weight Xtreme 7/8 wiegt sogar nur 117gr, hat mit der jemand Erfahrung?
Gruss, Matthias
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin, oder sowas hier
http://www.guideline.no/?module=Webshop ... sweWebshop
Gruss Hendrik

Oh , ist wohl besser auf englisch http://www.guideline.no/?module=Webshop ... engWebshop
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Schluchtenjodler
...

Beitrag von Schluchtenjodler »

archi69 hat geschrieben:Habt Ihr Euer tackle auch mal hinsichtlich der Balance am Haltepunkt (Griff) verglichen? Eine kopflastige Ruten-Rollen-Kombi kommt einem schon mal "schwerer" vor als ein austariertes System.
...geht mir auch so. Ich habe mir bei meiner alten Rute ein Stück Blei hinten in den Rollenhalter gebastelt. Trotz des höheren Gewichtes hat sich die Kombo beim Werfen deutlich leichter angefühlt. Liegt wohl an der geringeren Hebelkraft (oder wie das heisst).

Grüße
Silvio
...

Beitrag von Kai-Uwe »

Die Nautilus Feather Weight Xtreme 7/8 wiegt sogar nur 117gr, hat mit der jemand Erfahrung?
Bist du sicher, Matthias?

https://www.flyfishingeurope-shop.de/na ... ollen.html

nach den Angaben wiegt die Nautilus 134g...bei 117g hätte ich einen Kauf erwogen ;)
Habt Ihr Euer tackle auch mal hinsichtlich der Balance am Haltepunkt (Griff) verglichen? Eine kopflastige Ruten-Rollen-Kombi kommt einem schon mal "schwerer" vor als ein austariertes System.
also austariert ist meine Combo auch...ich denke trotzdem , dass das Gesamtgewicht auf "Dauer" schon spürbar ist.
Ein schöner Vergleich ist das Fliegenfischen in heimischen Bächen mit ner 4er Rute...da kann man entspannt den ganzen Tag fischen, ohne das es einem zu "schwer" wird.
TL

Kai-Uwe
gonefishing
...

Beitrag von gonefishing »

Kai-Uwe hat geschrieben:

nach den Angaben wiegt die Nautilus 134g...bei 117g hätte ich einen Kauf erwogen ;)
Auf der Herstellerseite und beim Händler meines Vertrauens heisst es 4.1oz / 117g
Gruss, Matthias
Olli
...

Beitrag von Olli »

Kai-Uwe hat geschrieben:

also austariert ist meine Combo auch...ich denke trotzdem , dass das Gesamtgewicht auf "Dauer" schon spürbar ist.
Ein schöner Vergleich ist das Fliegenfischen in heimischen Bächen mit ner 4er Rute...da kann man entspannt den ganzen Tag fischen, ohne das es einem zu "schwer" wird.
Moin,

Ich bin zwar nicht so erfahren was das Fliegenfischen angeht wie viele andere hier aber ich habe da auch schon meine Erfahrungen gemacht.
Ich habe meine 9er Hechtcombo mal mit "leichten" Schnüren geworfen also Kopfgewichte von 16-18g.
War nicht wirklich anstrengender als an meinen Meforuten zu werfen obwohl die Combo schwerer ist. Die Anstrengung bei meiner Hechtcombo kommt meiner Meinung nach also eher vom Gewicht der Schnur und den großen Fliegen als von der Combo. Ich denke bei deiner 4er Combo wird es auch so sein. Der Hebel ist bei Fliegenruten halt ungünstig durch den kurzen Griff und den Punkt wo man die Rute greift. Und umso schwerer die Schnur umso anstrengender wird es durch die Kopflastigkeit. Das Gewicht der Combo macht da meiner Meinung nach nicht so viel Unterschied.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das Schluchtenjodler´s Variante sich trotz höherem Gesamtgewicht leichter werfen lässt als wenn man eine extreme leichte Rolle hat.
Gruß Olli
Kai-Uwe
...

Beitrag von Kai-Uwe »

@Matthias:

Das ist schon echt kurios, wie unterschiedlich die Angaben zum Gewicht der Nautilus sind...da hilft wohl nur eine Briefwaage zum Händler mitzunehmen... ;)

Ansonsten vielen Dank für Eure Meinungen, werde wohl mal verschiedene Combos testen... :+++:
TL

Kai-Uwe
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin, mein Senf auch noch mal dazu.
Zum Gesamtgewicht nur soviel, logischer Weise wiegt eine Hecht oder 8er Mefo- Ausruestung mehr als eine kurze 5er Rute zum Streamern im Bach.
Das ist meiner Meinung nach nicht das Problem.
Rein physikalisch læsst sich auch erklæren das die Belastung die auf unsere Gelenke wirkt høher ist ,um so schwerer die Schnur bzw die Længe der vor der Spitze befindlichen Schnur ist. 15 oder 20m in der Luft halten ist eben was anderes als ein Rollwurf mit kurzem Kopf.
Wenn dann noch ein abknickendes Handgelenk dazu kommt bleiben Schmerzen nicht aus.
Ich verstehe auch nicht warum die Rollen an der EH so leicht wie møglich sein muessen. Fuer mich ist die Balance wichtiger als 10 oder 20 Gramm.
Eine kopflastige Rute, leichte Rolle dazu und schlechte Technik sind weitaus gravierender als ein paar Gramm Gesamtgewicht.
Aber es muss ja heute alles leichter werden, von Rute bis Rolle, nur die Preise steigen haha. Frag ich mich wie die FF frueher ueberleben konnten und sich manch Einer eine Gesplieste antut.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten