Hier was zum Fliegenbinden

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Hier was zum Fliegenbinden

Beitrag von Ned Flanders »

Im Sommer geht es dann doch noch ein paar Tage auf Grilse in Norwegen, im Gegensatz zu meinen Meerforellendosen ist in der Lachsfliegendose gerade mengenmäßig eher Ebbe.
Ich binde jetzt ab und an wieder und langsam wird es. In dem alten Schmöker "How to dress salmon flies" fand ich sinngemäß den guten Rat, dass es deutlich mehr bringt, einem guten Binder zuzuschauen, als zu lesen. (Wobei lesen natürlich auch fein ist.) Ich bin dann bei YouTube über Davie MacPhail gestolpert und dem könnte ich stundenlang zuschauen - zwar im Moment bei den Lachsfliegen, aber er hat noch nen paar Sachen mehr im Angebot:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... kroXH80tFK

Bestes,
Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Hier was zum Fliegenbinden

Beitrag von DrMabuse »

Danke schön Tobi für den Tipp!
Davie McPhail ist klasse
DrMabuse
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Hier was zum Fliegenbinden

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
auch von mir danke, tolle Filmchen.
Was ich oft sehe sind farbenpæchtige Kuenstlerwerke auf Einzel und Doppelhaken.
Diese Kunstwerke werden aber in ihrer Fængigkeit beim Lachsfischen oft ueberschætzt und haben nur eine geringe Lebeszeit.
Wichtig ist zu sehen was regional gefischt wird, an Farben und Grøssen.
Je kælter und klarer eher Kombination aus blauer oder gruener Unterschinge bzw Hecheln und wærmer oder gefærbtes Wasser sollten gelb, orange oder rot enthalten.
In Muendungsnæhe fangen oft lange Muster die noch an Tobis/Hering erinnern aber es gibt auch Kleinlavchsfluesse da musst du eine rote oder schwarze Fances in 10 - 14 dabei haben.
Ich ziehe Tuben vor weil Haken nach "Grundberuehrung" stumpf werden oder eine Flunke verlieren, auch gelingt das Løsen ohne eine tief sitzende Fliege zu beschædigen.
Tuben kann man von Grøsse und Gewicht her einfach auf Plastik, Alu -oder Kupferrøhrchen binden und ist somit flexibel wie mit den Schusskøpfen.
Ich benutze diese (Alu 2cm und Kupfer1cm) wenn es Cascadefliegen werden sollen oder 3-4cm Alu fuer Sunray Shadom Typen.
Bei den Licht -und Wasserverhæltnissen war der Bringer in 2016 eine 1cm Kupfertube und eine Mischung aus Bucktail und Ziegenhaar aus weiss, gelb, orange ,rot gut durchmischt mit schwarzer Oberschwinge. Hier mal Vergleichsmuster:
http://www.flyonly-projekt.de/wp-conten ... rancis.jpg
http://www.guideline.no/filestore/FLIES ... ze=601x291
Wichtiger als Kunst ist, die Fliege muss in der richtigen Tiefe sein, Farbe stimmen und gut spielen. Selbst ein spærlich gebundener Shadow aus einer milchigen Plastiktube mit sehr duenn gebundener Oberschwinge ist einer der besten Køder, egal ob Norge oder Island
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Hier was zum Fliegenbinden

Beitrag von Ned Flanders »

Ich mag es einfach, Menschen bei Dingen zuzusehen, die sie beherrschen - das ist inspirierend oder kann es zumindest sein. Letztlich ähnlich wie beim Werfen: Für den Gebrauch komme ich mit meinen Fähigkeiten aus, aber nem guten Werfer schau ich auch gerne nen Moment länger zu.
Bei den Fliegen hast du natürlich recht. Es gibt Traumfliegen, Dinger, die du im Leben nicht an die Schnur knotest. In "Fishing Atlantic Salmon" von Bates sind so Unikate in rauen Mengen drin, da kann ich auch stundenlang drin rumblättern.
Ist aber dann eher nix für den Hausgebrauch. Bei unserem Flüsschen nehmen wir lieber die 10 -14er Fraktion, am besten schnell gebunden.
Andererseits hab ich meinen besten Lachs auf eine total zerrupfte Garnele gefangen - war ne Verzweifelungstat meinerseits.
So gucke ich dem MacPhail zu. Und binde ab und an ne Tube, die viel zu groß ist. Auch wenn ich sie, realistisch betrachtet, eher hier auf Bachforelle versuchen werde. Aber darauf freu ich mich auch. (Auf dem Foto daneben noch die üblichen Muster und die erwähnte Garnele. Die danach abgeschnitten und nie wieder gefischt wurde:)
Tobi
Dateianhänge
IMG_0589.JPG
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Antworten