Sauerstoffgehalt und Baro-Druck

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Sauerstoffgehalt und Baro-Druck

Beitrag von knoesel »

Wir haben derzeit ein Tiefdruckgebiet.
Tiefer Druck bedeutet: es wird mehr Sauerstoff im Wasser gelöst.
Zusammen mit den kühlen Wassertemperaturen plus Sonnenschein (in ECK) könnte dazu verleiten,
heute zum Fischen zu gehen.
Warum?? Weil die MeFo voll von Freudenshormonen und Glücksgefühlen jeden Köder "nehmen".
Oder ist das nur reine Theorie? :?:
:l: Gruß
Klaus
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Sauerstoffgehalt und Baro-Druck

Beitrag von banzinator »

Die Theorie ist richtig.
Aber du hast den größten Faktor Glück vergessen :lol:
Vielleicht komm ich auch mal los, hab aber noch nicht mal die Jahreskarte gekauft :+o
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sauerstoffgehalt und Baro-Druck

Beitrag von IdEfIx »

Interessantes Thema ;)
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sauerstoffgehalt und Baro-Druck

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

knoesel hat geschrieben:Wir haben derzeit ein Tiefdruckgebiet.
Tiefer Druck bedeutet: es wird mehr Sauerstoff im Wasser gelöst.
Zusammen mit den kühlen Wassertemperaturen plus Sonnenschein (in ECK) könnte dazu verleiten,
heute zum Fischen zu gehen.
Warum?? Weil die MeFo voll von Freudenshormonen und Glücksgefühlen jeden Köder "nehmen".
Oder ist das nur reine Theorie? :?:
:l: Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

schöne Theorie - aber der Ansatz ... ! :q:

Ich habe es mal andersrum gelernt > Schularbeit (> bis zum Fisch lesen.)

Klaus :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sauerstoffgehalt und Baro-Druck

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
lassen wir mal die Temperatur und Salzgehalt aus dem Spiel.
Je høher der atmosphærische Druck um so mehr kann sich Sauerstoff im Wasser løsen (kann man auch go... oder bei Wiki nachlesen)
Sauerstoff und Salzgehalt der Ostsee zu dieser Jahreszeit sollten aber nun vøllig in Ordnung sein, es gab ja keine lang anhaltende extreme Witterung.
Somit wird die Wassertemperatur und Nahrungsangebot das Verhalten/Nahrungsaufnahme bei weitem mehr entscheiden. Ab 5 bis15 wæren optimal.
Lang anhaltender Hochdruck , meist verbunden mit schønem Wetter (warm) bewirken abe das Gegenteil, da wird`s Bier schal :zsch:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Sauerstoffgehalt und Baro-Druck

Beitrag von banzinator »

Apropos. Kann mir jemand die aktuelle Temperatur der Ostsee nennen?
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Sauerstoffgehalt und Baro-Druck

Beitrag von ostseelicht »

Morgen ;)
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sauerstoffgehalt und Baro-Druck

Beitrag von orkdaling »

Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Sauerstoffgehalt und Baro-Druck

Beitrag von Reverend Mefo »

Danke Klaus,

Ein Grund mehr es morgen mal wieder zu versuchen 8) :+++:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Sauerstoffgehalt und Baro-Druck

Beitrag von banzinator »

Hendrik falsche Ecke :oops
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sauerstoffgehalt und Baro-Druck

Beitrag von orkdaling »

Hallo ,
nee wollte nur mal die Unterschiede an der Kueste zeigen, ausgesuesste teils zugefrorene Bereiche und dann hast du Buchten mit mæssiger Strømung. Der Unterschied macht ja mehrere grade aus. Ich versuche im Winter immer Buchten zu finden wo kein kalter Wind drauf steht, aber Sonne. Spæter wenns warm ist halt umgekehrt, da wo kuehlender Wind drauf steht.
So 4-5 grad sollten es nun schon sein und nicht zu starker Strom.
Letztes Jahr wurde zB Ende Febr/ Anfag Mærz auf Bornholm sehr gut gefangen(4-5 Mefo/Tag/Angler) Die erste Aprilwoche dann Nachtfrøsste und steifer Wind.Gleiche Stellen, gleiche Truppe, gleiche Ausruestung aber nur 1 Fisch/Angler.
Hab ja recht guten Kontakt zu einigen Bornholmern und bin auch jedes Jahr dort, manchmal ist es verhext mit den Bedingungen.
Gluecklicherweise bist du dort schnell auf der anderen Inselseite.
Und auch hier bei mir am Fjord ist es so, Winter die geschuetzten Bereiche und Sommer da wo der Wind drauf steht.
Da der Fjord am Ende nur 1-2km breit ist und durch Tidenhub von ca 3m das Wasser gut ausgetauscht wird ,duerfte es ja nicht am Sauertsoffgehalt sondern an der Temperatur liegen. Ausserdem da wo sich das Wasser in der kalten Zeit schneller erwærmt , da ist auch mehr Leben/Futter.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten