TV TIPP - Die Rückkehr der Lachse - 45 Minuten Dokumentation

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

TV TIPP - Die Rückkehr der Lachse - 45 Minuten Dokumentation

Beitrag von IdEfIx »

Expeditionen ins Tierreich​ - Vom Harz zur Nordsee - Die Rückkehr der Lachse​

​45 Minuten ​Dokumentation​ auf N3 - viel Spaß beim anschauen :wink:

​Erstausstrahlung: Mittwoch, 14. Dezember 2016, 20:15 bis 21:00 Uhr

Wiederholung: Donnerstag, 15. Dezember 2016, 14:00 bis 14:45 Uhr

Info: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/e ... 62524.html
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: TV TIPP - Die Rückkehr der Lachse - 45 Minuten Dokumenta

Beitrag von seatrout80 »

Danke für die Info :+++:

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: TV TIPP - Die Rückkehr der Lachse - 45 Minuten Dokumenta

Beitrag von Athlord »

Hallo,
es ist keine neue Dokumentation, sie wurde 2009 aufgenommen, aber immer wieder interessant.
Seit dem hat sich einiges getan, das größte Hindernis, das Allerwehr in Celle ist entschärft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Allerwehr ... le_(1).JPG

:wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Re: TV TIPP - Die Rückkehr der Lachse - 45 Minuten Dokumenta

Beitrag von Okerfan »

Seit dem hat sich einiges getan, das größte Hindernis, das Allerwehr in Celle ist entschärft:
Ja stimmt seitdem hat sich wirklich einiges getan. Leider ist die Entwicklung nur negativ. Der Fischpass an der Ratsmühle in Celle hat doch nur eine Alibifunktion da die Wasserkraftanlage anders nicht genehmigungsfähig gewesen wäre. Der Pass ist seit 4 Jahren nicht einmal auf Funktion geprüft worden!Die Stadt Celle weigert sich hierfür Geld auszugeben und die Fischhächselturbine wird mit "grünem Strom" beworben. Desweiteren wird gerade ein neues Wasserkraftwerk in Bannetze/Aller gebaut und ein weiteres ist wohl in Hademstorf in Planung. In Müden /Aller ist bereits eins genehmigt aber noch nicht gebaut. In Braunschweig ist die Oker weiterhin nicht durchgängig. Eine Baugenehmigung für eine Fischauf/abstiegsanlage am dortigen Petriwehr gibt es zwar seit 2009 aber gebaut ist nix. Desweiteren sind die weiteren Fischauf/abstiegsanlagen an der Oker zu klein dimensioniert, falsch angelegt und dürften großenteils wenn überhaupt nur bedingt funktionieren.Die Stadt Bremen hat übrigens auch ein neues Wasserkraftwerk samt Fischauf/abstiegsanlage in Bremen-Hemelingen gebaut. Leider ist die Fischauf/abstiegsanlage auch eine Fehlplanung und somit ein Sperre fürs gesamte Wesersystem. Ach so, bei der Kiste ist Greenpeace mit im Boot http://www.planet-energy.de/kraftwerksbau/wasser.html und behauptet alles wäre so toll. Wir haben letztes Wochenende ein E-Fischen in der Örtze gemacht.-Kein Wandersalmonide ! Immer neue Infos zur Aller/Oker hier http://okerlachs.de/aktuelles/
Grüße von der Oker
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: TV TIPP - Die Rückkehr der Lachse - 45 Minuten Dokumenta

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Okerfan & Athlord,

ersteinmal dankeschön für das Feedback ;) Was ich hier lese ist ja mehr als traurig, wie z.B. " Anstelle der erhofften Wandersalmoniden konnte unterhalb der Mühle in Wolthausen ein putzmunterer Schneider nachgewiesen ... anstatt Atlantischen Lachs", und aus jahrelanger vorangegangenen Lachsbesatzbemühungen nur ein Rückläufer-Lachs durch Elektrofischerei ist nicht mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein. Desweiteren stimmen mich Bilder von zerhäckselten Aale von Turbinen mehr als trostlos, hier bedarf es mehr als ein bischen Arrangement, welchen Nutzen haben Besatzmaßnahmen, wenn es an den Grundvoraussetzungen hapert, oder?
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: TV TIPP - Die Rückkehr der Lachse - 45 Minuten Dokumenta

Beitrag von Athlord »

Okerfan hat geschrieben: Ja stimmt seitdem hat sich wirklich einiges getan. Leider ist die Entwicklung nur negativ.
Hi Okerfan,
Dein Beitrag ist geprägt von absolut negativer Grundstimmung!
Ich will da nichts schönreden, daher habe ich geschrieben "entschärft".
Die wirksamkeit / unwirksamkeit der Maßnahmen nachzuweisen ist mit einem einmaligen Elektrofischen aber auch nicht grade repräsentativ...
Solche Maßnahmen sind mMn. nur über einen längeren Zeitraum zu bewerten, denn Umbaumaßnahmen bringen viel Unruhe in ein Ökosystem.
Der zweite Punkt: "Politiker" sind leider nur bedingt lernfähig, daher ist auch hier mit einem langen Zeitraum zu rechnen bis sich etwas bewegt.
IdEfIx bringt es dann auf den Punkt:
IdEfIx hat geschrieben: ...welchen Nutzen haben Besatzmaßnahmen, wenn es an den Grundvoraussetzungen hapert, oder?
Ich sehe die Besatzmaßnahmen nicht als Nutzlos an, denn auch hier gilt steter Tropfen höhlt den Stein!
Oder anders: Von nichts kommt nichts...

Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: TV TIPP - Die Rückkehr der Lachse - 45 Minuten Dokumenta

Beitrag von IdEfIx »

Athlord hat geschrieben:Ich sehe die Besatzmaßnahmen nicht als Nutzlos an, denn auch hier gilt steter Tropfen höhlt den Stein!
Oder anders: Von nichts kommt nichts... Gruß Jürgen
[/quote]

Hiho Jürgen,

als nutzlos sehe ich das auch nicht, man kann ja froh sein, das überhaupt etwas passiert, aber wenn durch jahrelange Besatzbemühungen nur ein Lachs zurückkommt, dann ist es zwar besser als garnichts, aber auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Das zweite Problem ist, das sich die Herren Politiker vielleicht zuwenig mit der Thematik befassen; oder es an Unwissen oder mangelnen Durchsetzungsvermögen mangelt. Man müsste sich mal vorstellen, wenn nur einer der grünen Politiker MeFo/Lachsangler wäre, da würde das Thema doch ganz oben auf der Tagesordnung stehen, oder?

Gruss Rudi
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: TV TIPP - Die Rückkehr der Lachse - 45 Minuten Dokumenta

Beitrag von Athlord »

IdEfIx hat geschrieben:Das zweite Problem ist, das sich die Herren Politiker vielleicht zuwenig mit der Thematik befassen; oder es an Unwissen oder mangelnen Durchsetzungsvermögen mangelt. Man müsste sich mal vorstellen, wenn nur einer der grünen Politiker MeFo/Lachsangler wäre, da würde das Thema doch ganz oben auf der Tagesordnung stehen, oder?
Das werden wir wohl nicht erleben. ;)
Bundespolitiker haben doch gar keine Zeit zum Angeln, :grin:
und wenn doch, dann geht man damit nicht hausieren!
Man könnte der PETA oder anderen Tierschutzorganisationen einen Anlass geben... :o


:wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Re: TV TIPP - Die Rückkehr der Lachse - 45 Minuten Dokumenta

Beitrag von Okerfan »

Dein Beitrag ist geprägt von absolut negativer Grundstimmung!
Ich mag einfach dieses schön Reden nicht. Ich bin da Realist. Genauso bin ich aber auch Idealist und arbeite weiter bei der AOLG mithttp://okerlachs.de. Nur wenn die grundsätzlich notwendigen Rahmenbedingungen nicht entsprechend der EUWasserrahmenrichtlinie geschaffen werden, bzw.auch noch verschlechtert werden und dann ein Säuselfilm von vor 7 Jahren gezeigt wird der leider nichts mit den heutigen Realitäten zu tun hat ärgert man sich halt ein wenig. Das E-fischen war natürlich nicht repräsentativ zumal am Vormittag auch noch ein Gerät ausgefallen ist.
Grüße von der Oker
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: TV TIPP - Die Rückkehr der Lachse - 45 Minuten Dokumenta

Beitrag von IdEfIx »

Hallöle,

habe heute Uli Beyer über die allgem. Problematik informiert, er unterstützt z.B. die nachfolgende Stiftung https://www.wasserlauf-nrw.de/ (Wasserlauf - Stiftung für Gewässerschutz & Wanderfische NRW) und vielleicht kann er etwas erreichen, zumal er gute Kontakte hat. Mehr kann ich dazu z.Z. nicht sagen, warten wirs mal ab.

Gruss Rudi :wink:
Antworten