Watschuhe ohne Schnürbänder

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Watschuhe ohne Schnürbänder

Beitrag von Trutte2010 »

Moin Moin!

Ich trage mich mit dem Gedanken, neue Watschuhe zu kaufen.

Diese sollen aber definitiv keine herkömmlichen Schnürbänder mehr haben.

Von Simms gibt es das BOA Schnürsystem mit Spannrädchen.
Gibt es sowas auch von anderen Herstellern und wer hat Erfahrungen damit gemacht?

Gibt es Empfehlungen? Oder auch Hinweise darauf, welche Schuhe ich besser nicht kaufen sollte?

Falls das Spannsystem mal kaputt geht (analog zu gerissenen Schnürbändern), kann man sowas dann reparieren oder ist das gleich das Ende der Schuhe?

Danke für Eure Ratschläge aus eigener Erfahrung!

Petri und Tight Lines
Stefan
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Watschuhe ohne Schnürbänder

Beitrag von Kystefisker »

..... gab schonmal so'ne ähnliche Anfrage, da wurde auch das BOA-Schnürsystem behandelt und nachdem ich mir das mal an einem Watschuh ansehen durfte und die mehrfache "Austauscharie" zu dem Schnürsystem als geklagtes Leid des Trägers dazu geschildert bekam für mich immer noch eindeutig nicht Küstentauglich.... !

Einfach mal durch die Seiten durchklicken................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Watschuhe ohne Schnürbänder

Beitrag von Fynn_sh »

Moin Stefan,

ich habe seit einem Jahr Simms Schuhe mit BOA System, jedoch nur fürs Süßwasser. Für Salz und Sand ist es m.M.n. nicht geeignet.

Das Schließsystem an sich ist sehr geil, so gut bekommt man keinen Schnürschuh geschnürt. Man sollte jedoch immer mindestens ein Ersatzteilset dabei haben, sonst gibts echt Probleme wenn der Draht reißt.
Mir ist das dieses Jahr am Mandal passiert, 5 Tage durfte ich dann mit Kabelbindern und Segeltau (um den kompletten Schuh gewickelt) improvisieren.

Inzwischen sind die Drähte von beiden Schuhen je einmal gerissen, nach ca. 25-30 Angeltagen. Finde ich eher eine kurze Halbwertzeit.

Ob ich sie aktuell nochmal kaufen würde? Denke schon, der Schuh sitzt damit einfach viiiel besser, was sich gerade bei langen Märschen sehr positiv bemerkbar macht.
Habe jetzt jedoch immer 2 Ersatzsets in der Tasche.

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe ohne Schnürbänder

Beitrag von Thomas090883 »

Moin zusammen,

mit diesem Schnürsystem fallen mir noch die Korkers ein
http://www.fliegenfischer-forum.de/korkers.html

Wobei ich keinerlei Erfahrung dazu beisteuern kann. Bzgl. der Simms BOA hab ich leider auch viel Negatives gehört.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Watschuhe ohne Schnürbänder

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
schau mal bei Brinhoffs nach den Field and Fish, https://www.brinkhoff.com/Produktkatego ... -2016.html, Ich habe das Modell mit den Klettverschlüssen und dem Frontreissverschluss, würde mir aber jetzt das Modell mit der Schnürung vorne und den zwei seitlichen Reissverschlüssen kaufen, da man den Sitz am Fuß mit der Schnürung besser einstellen kann . Aber es gibt sie auch komplett ohne Schnürbänder. Ausstieg ist bei beiden dann über die stabilen Reißverschlüsse, so dass das Gefummel mit der nassen Schnürung in jedem Fall entfällt. Sohlen gibts dazu von Filz bis Vibram mit und ohne Spikes, nur noch nicht mit Rasenteppich :lol: :grin:
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Watschuhe ohne Schnürbänder

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
zu Watstiefeln kann ich nichts sagen denn da wird geschnuert. Warum?
Das Patent mit dem Spannrad, wird nach einiger Zeit lose und muss nachgespannt werden, hatten wir bei ALLEN Arbeitsstiefeln.
Der Lieferant hat uns dann bei Reklamationen gleich einen Karton mit Spannrædern geliefert. Bei ueber 20 Kollegen kann das kein Zufall sein.
Ich wuesste nicht wie ich nachspannen soll wenn ich bis zum Bauchnabel im Wasser stehe und daher wird geschnuert.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Watschuhe ohne Schnürbänder

Beitrag von Trutte2010 »

Oha!
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Da habt Ihr mich wohl von einer krassen Fehlinvestition bewahrt.
Ich brauche die Schuhe nur für die Ostsee. Da hätte ich ja schön Schiffbruch erlitten.

Gibt es für Field/Fish noch weitere Erfahrungen? 129 Euro ist ja ganz okay. Wenn dieses Schnürsystem dauerhaft gut funzt und auch die Reißverschlüsse nicht beim ersten Sandkorn klemmen...

Merci nochmals!
Petri und Tight Lines
Stefan
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Watschuhe ohne Schnürbänder

Beitrag von Werner Kampmann »

Lern lieber ne Schleife... ist kein Hexenwerk! :grin:
Ganz ehrlich, der ganze andere Krams ist doch Tinnef. Wird immer Problemanfällig sein sowas. Verstehe auch nicht wieso man nicht einfach neben dem HightechSchnürsystem trotzdem noch normale Ösen für Schnürsenkel an die Schuhe baut, für den Fall der Fälle... :-q:
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Watschuhe ohne Schnürbänder

Beitrag von hennes2121 »

Werner Kampmann hat geschrieben:wieso man nicht einfach neben dem HightechSchnürsystem trotzdem noch normale Ösen für Schnürsenkel an die Schuhe baut, für den Fall der Fälle... :-q:
Moin, also doch die Field and Fish, wenn die Reißverschlüsse hin sind kann man immer noch schnüren. Aber keine Angst, die sind schon stabil.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Antworten