Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ja es gibt schon komische Regeln.
So darf ich keine Forelle aus der Orkla entnehmen (ganzjæhig geschont) aber vor der Muendung im Meer/Fjord gibt es keine Schonzeit in den meisten (Bundes)Lændern. Oft hab ich im Juli-Aug beim Lachsfischen Forellen die blitzeblank sind- also aufgestiegene Fische.
Im Fjord dagegen fængt man im Sommer Fische die blank aber beim ausnehmen schon deutlich Laichansatz haben.
Die einzigen wo ich mir sicher bin das sie keinen Laich haben wæren dann die Absteiger, diese abgehungerten kraftlosen Dinger die dann im Brackwasser auf alles beissen. Aber diese zu fangen wære sehr unmoralisch auch wenn es erlaubt ist.
Uns wære allen mehr geholfen wenn sich mehr um die Laichplætze gekuemmert wird und das keine Guelle in den Bach læuft!
Oder hat sich vor vielen Jahren ,als die Bevølkerung noch auf Lachs und Forellenfang angewiesen war, jemand um die Farbe des Fisches gekuemmert?
Nee, da waren aber die Bæche und Fluesse nicht verbaut, verschlammt, versæuert, kein Phosphat und Nitrat im Wasser.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Wenn Du in diesen Beitrag Bilder einstellst beachte bitte folgendes:
- Absteiger werden grundsätzlich stark kritisiert ...
- Braune Fische werden häufig stark Kritisiert ...
Die vorstehende WARNUNG ist einigen Rückendeckung genug, pharisäerhafte Anmerkungen zu gefärbt aussehenden, von anderen gefangenen Meerforellen zu machen, oder zu betonen, dass man selbst solche Fische edelmütig zurücksetzt.

Wer jetzt fischen geht fängt Fische mit ausgeprägterem Laichansatz als früher im Jahr, alle von mir Ende August bis Anfang September entnommenen Mefos hatten deutlich erkennbaren Laichansatz, egal ob die Fische silbern aussahen oder schon angefärbt waren. Man muss schon sehr blind und einfach gestrickt sein, um mit Steinen auf andere zu werfen (symbolhaft ausgedrückt).

Klaus
Benutzeravatar
H.Lunke
...
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2016, 18:45

Re: Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Beitrag von H.Lunke »

Hallo zusammen,

und danke für die Antworten. Vor allem Werner für seine sachliche Antwort auf meine Aufgebrachtheit -sorry.
Ein Hinweis noch von meiner Seite- einen zweiten Fisch hätte ich definitiv nicht entnommen und damit
Sollten wir es auch gut sein lassen.

Ich hoffe meine Zeilen haben euch ansonsten einwenig mitgenommen, das ist dabei ja fällig unter gegangen.
Heute scheint der Wind weniger stark zu sein, mal sehen ob was geht.

Gruß Lothar
Man macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Klaus,
bestætigst was ich geschrieben habe. Alle Mefo haben den gesamten Sommer/Herbst Laichansatz, natuerlich mehr oder weniger stark ausgeprægt, es gibt auch auch Regionen/ Fluesse mit zeitigem oder spæten Aufstieg.
Woher sollte man wissen ob ein Fisch wenige Wochen/Tage spæter Aufsteiger oder Ueberspringer ist?
Und habt ihr mal darueber nachgedacht was mit einem gefærbten Fisch passiert der voll mit Laich ist aber sein Aufstiegsbach trocken liegt wegen wenig Regenfællen. Er bleibt im Meer und wartet und wenn er nicht aufsteigen kann stirbt er nicht den Heldentod sondern Laich wird abgebaut.
Und fuer dem Fall das die aufgestiegenen Fische sterben wie zB nach Trockenfall, hat die Natur die Sache mit den Ueberspringern eingerichtet.
Und wie ich vorher schon schrieb ist es nicht schlechter solch einen Fisch nun zu entnehmen. Moralapostel kønnen sich gerne bei mir melden und helfen den Bach zu entschlammen, Kies einzubringen,den Bauern klarmachen das er sein Gras(Gærfutter) nicht am Bach lagert und somit nicht bei jedem Regen eine hohe fuer Smolts tødliche Konzentration einfliesst.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Genner Strand - der zweite Versuch zur Mefo

Beitrag von Fliegenfischer »

Petri heil zur Urlaubsforelle und Danke für den schönen Bericht :+++:
Lass sie Dir schmecken und noch ein paar schöne Tage :wink:
Daniel
Antworten