Widerhakenlos spinnfischen?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Widerhakenlos spinnfischen?

Beitrag von Binnenländer »

Moin!

Mittlerweile bin ich am heimischen Fluss dazu übergegangen widerhakenlos zu fischen.
Funktioniert beim leichten Spinnfischen auf Döbel, Barsch und Kleinhecht (mit sehr seltenen Beifängen von Zander und Bachforelle) tadellos.
Abhaken ist ohne Kraftaufwand in kürzester Zeit und mit minimalen Verletzungen erledigt.
Verluste im Drill gehen gegen 0.

An der Küste traue ich mich noch nicht so richtig, da ich nur sehr selten mal an die Küste komme und jede noch so kleine Forelle ein Erfolgserlebnis ist.
(Versteht wahrscheinlich niemand, der zwischen Hamburg und Oder stsee wohnt und quasi immer los kann, aber ist halt so.)

Hat da jemand Erfahrungen? Forellen sind ja im Drill doch eher quirlig und oberflächenorientiert (und in der Luft) und haben mit dem Blinker anders als bei ner kleinen Fliege auch ein Gewicht, das sie in verschiedene Richtungen schleudern und so den Haken lösen könnten.
Deshalb habe ich mich bisher nicht überwinden können ohne die "Sicherheit" des Widerhakens loszugehen.

Allerdings bleibt der ein oder andere Fisch dann doch etwas zu fest hängen und ist nur schwer zu lösen.
Das ist ja nicht im Sinne des Fischs, besonders bei Untermaßigen oder Braunen...

Hat schon jemand mal auf widerhakenloses Spinnfischen umgestellt und kann kurz Feedback geben?
Berechtigte Angst vor zusätzlichen Verluste im Drill oder Quatsch und kein Problem solang Spannung auf der Schnur ist?

PS: und komm mir bloß keiner mit Einzelhaken ;) Habe ich versucht und die Verletzungen (zum Glück nur bei Maßigen) waren durch die mögliche Drehung des Hakens in alle Richtungen und durchschieben durch die Hakstelle (um dann von außen wieder im Auge zu landen z.B.) deutlich größer/schlimmer als ich es mit Drillingen erlebt habe, der entweder durch eine zweite Hakstelle oder durch die anderen freien Schenkel in der Drehung und im durchschieben begrenzt ist.


Ich hoffe mal auf eine erkenntnisreiche Diskussion :wink:
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Widerhakenlos spinnfischen?

Beitrag von Frank Buchholz »

Ich kann dir dazu die Hakenschlaufe empfehlen. Ich lasse zwar die Widerhaken dran weil die kleinen Dinger nichts ausmachen aber wenn ich "barbless" fischen müßte dann Hakenschlaufe und Durchläufer. Sehr hohe Landungsquote von über 80% der Anfasser. Einfach zwei kleine Schonhaken #2-6 kurz gegeneinander knoten und in einen glatten Stahlring einschlaufen, dann wie einen Drilling montieren.

Grosse Einzelhaken - nie wieder!. Schwere Verletzungen und inakzeptable Aussteigerquote, zumindest ohne Widerhaken.

Bild

Ach ja, meist fasst nur einer der beiden kleinen Haken - das aber sehr fest, er penetriert auch Knochen bis in den Hakenbogen wie man es von größeren Drillingen nicht kennt.

Bild
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Widerhakenlos spinnfischen?

Beitrag von Binnenländer »

Sehr interessante Variante, hab ich noch nie gesehen... Werde ich wohl mal ausprobieren, danke :+++:

Die Schnur ist einfach eine dicke Geflochtene?
Rote Haken mit Absicht (Beißpunkt), Zufall oder passte generell in Farbkonzept (pinker Köder)?
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Widerhakenlos spinnfischen?

Beitrag von Frank Buchholz »

Als Schnur Fliegenbacking aufwärts, z.B. Kevlar ab 0.40er, das dickste geflochtene Material das du durchs Hakenöhr kriegst. Wie bei der Assist Cord für Pilker, das muss halten. Die Fische beissen gezielt in die Kordel, das habe ich beobachten können. Rote Haken hatte ich halt, kann nicht schaden.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Widerhakenlos spinnfischen?

Beitrag von Cowie »

Frank,

montierst du die Haken auf gleicher Höhe, wie auf dem Bild mittig dargestellt oder
versetzt, wie unten abgebildet?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Widerhakenlos spinnfischen?

Beitrag von Frank Buchholz »

Wenns geht versetzt, ich möchte nicht dass sich die Kraft auf 2 Spitzen verteilt falls diese gleichzeitig fassen sollten. Besser es fasst nur ein Haken, meist der vordere, und der andere ist Reserve falls er doch ausschlitzt.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Widerhakenlos spinnfischen?

Beitrag von Cowie »

DANKE Frank ! :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
H.Lunke
...
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2016, 18:45

Re: Widerhakenlos spinnfischen?

Beitrag von H.Lunke »

Coole Sache!
Wird definitiv übernommen :+++:
Man macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft
Antworten