Gangåsvatnet

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Gangåsvatnet

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
meine Region ist ja vielen bekannt durch das Lachsfischen an der Orkla.
Kaum jemand weiss das es eine Reihe kleinere Fluesse gibt die nicht zum Nationalen Lachsprogramm gehøren und damit nur von den Eigentuemern bewirtschaftet werden, Karten kauft man meist an Tankstellen.
Mein kleiner Lieblingsfluss, der Skjenaldelva, ist nur 10km lang, die ersten 7km Lachsfluss und oberhalb unseres Kommune- Kraftwerkes befindest sich ein See, dort entspringt das Fluesschen.
Der See liegt teils direkt am Fv 714/E39, vielen bekannt als "Lachsweg", also die Strecke nach Hitra/Frøya.
http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2nw ... WzPYxRclg-
Hier mal die Seite von der Gemeinschaft die diesen See bewirtschaften.
Da der See in unmittelbarer Næhe (Orkanger) liegt und eine eigene Abfahrt zum Parkplatz hat, wird er besonders gern von Eisfischern besucht.
Auf den Bildern sind Forellen zu sehen, das ist die Normalgrøsse die im Sommer gefangen werden. Die Røye (Bergsaiblinge) die wir im Winter fangen
haben auch diese Grøsse und werden an guten Tagen wie Barsche beim Eisfischen erbeutet. Es gibt natuerlich auch grøssere Exemplare die jedoch mit Wobbler gefischt werden, also vom Boot geschleppt.
Leider ist die Seite nicht auf deutsch verfuegbar, aber ich denke man sieht genug auf den Bildern.
Auf der Hauptseite seht ihr auch einen Kartenautomaten. Da wæhlt man unter Tageskarte, Wochenkarte, Jahreskarte und Familienkarte, Geldkarte rein und schon kommt ein Ausdruck den man hinter die Frontscheibe legt. Man kann natuerlich auch auf herkømmliche Weise einen Angelschein kaufen, zB bei Sport 1 in Orkanger.
Vom Ausfluss des See`s bis zum Kraftwerk ist der See allgemeines Gewæsser und kann mit der Fliegenrute auf Forelle befischt werden.
Der untere lachsfuehrende Teil vom 15.6. -15.8., Karten fuer die3 Zonen mit 3 Ruten kauft man bei Best Fannrem (Tanke) 250NKr/Tag
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Gangåsvatnet

Beitrag von DrMabuse »

Danke schön für den Tipp!
Falls ich mal in der Gegend bin , sehe ich mir das mal an
DrMabuse
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Gangåsvatnet

Beitrag von wofi »

Hallo Hendrik, vielen Dank für den Tip. Wird auf jeden Fall meiner Norwegenkarte hinzugefügt. Bei mir linkt aber der Link nicht.
Viele Grüße Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Gangåsvatnet

Beitrag von Robby »

Dito.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Gangåsvatnet

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

ich sehe eine YAHOO Mitteilung und nach klicken auf > here < die GANGÅSVATNET FISKELAG Site.

Klaus
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Gangåsvatnet

Beitrag von wofi »

Vielen Dank Klaus,

jetzt klappts. Sitze wohl zu wenig am PC.

Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Gangåsvatnet

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hab mich mal eine Woche in Berlin abkochen lassen (33 grad) und nun sehe ich das ich einen Fehler eingebaut habe.
Die Karten fuer den lachsfuehrenden Teil des Skjenaldelva kosten keine 250Nkr sondern nur 200 Nkr sowie einer Abgabe von 100 Nkr die ihr aber wieder zurueck bekommt wenn ihr eure ausgefuellte Angelkarte(Rueckseite ist die Fangstatistik) an der Tanke abgebt.
Und falls mal jemand auf dem Weg nach Hitra sein sollte, in Krokstadøra muenden der Berg- und Snilldalselva in den Fjord.
Beide Bæche sind lachsfuehrend und werden wohl nur von Einheimischen befischt. Saison ist ebenfalls ab 15.6. aber sehr abhængig vom Wasserstand und der grøsste Aufstieg ist meist nach der Sonnenwende, also letzte Juni und erste Juliwoche sind topp. Næhere Info per PN oder auch auf dem dortigen Campingplatz. Sonst fængt man dort auch Mefo und Seelachs direkt vor der Muendung am Campingplatz.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Gangåsvatnet

Beitrag von seatrout80 »

Danke Hendrik für den Tip , werde ich mal. Abspeichern :oops

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
1.Hippo
...
Beiträge: 40
Registriert: 06.03.2016, 00:15

Re: Gangåsvatnet

Beitrag von 1.Hippo »

Danke Hendrik für die Info :+++: bin ja seit zwei Jahren auch auf den Süßwasser-Geschmack in Norge gekommen :lol:
Werde ich mir abspeichern

Gruß Mike
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten