4 Deutsche gerettet

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

4 Deutsche gerettet

Beitrag von orkdaling »

Aus aktuellem Anlass
http://www.adressa.no/nyheter/sortronde ... 311671.ece
Das geschieht leider jæhrlich.
2 Boote fuhren gemeinsam raus, trennten sich nach einiger Zeit jedoch und als 1 Boot abends nicht zurueck kam wurde eine Suchaktion eingeleitet.
Gluecklicher Weise wurden sie lebend gefunden, die 4 Fischer klammerten sich am Kiel fest und das Wasser ist z.Z. noch relativ warm.
Ein paar Gedanken dazu bzw was ich immer wieder erlebe oder høre.
-ein 17ft Boot ist nicht geeignet fuer længere Ausfahrten und dann noch mit 4 Mann
-Schwimmweste ist Pflicht, muss nicht nur an Bord sein sondern getragen werden
-Seekarten oft mangelhaft bzw wurden oder kønnen nicht gelesen werden
-auf diesen sind Schæren und Staken verzeichnet. Schæren die immer sichtbar sind mit Kreuz und die bei Flut unter Wasser sind mit eingeklammerten Kreuz.
-kaum jemand hat einen Kompass an Bord, GPS kann ausfallen
-was nicht auf den Karten zu sehen ist, sind steil aufragende Felswænde, diese kønnen auch 10m unter wasser liegen aber bei einsetzender Flut
staut sich dort das Wasser auf und spingt auch mal 10m und høher. von weitem sieht es aus wie eine Riesenwelle die sich wie ein kleiner Tsunami fortsetzt. Wenn dann 4 Mann quer zur Welle treiben, alle auf einer Seite sitzen und dann noch in so einem Miniboot, dann kenterrt man sehr schnell.
Meiner Meinung nach ist es auch sehr fahrlæssig sich in unbekannten Gewæssern zu trennen. Kein Notsignal (Rakete) bzw Notruf (Handy) wurde abgesetzt.
Da kann man nur sagen, mehr Schwein als Verstand!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: 4 Deutsche gerettet

Beitrag von OnnY »

Moin Hendrik...

Ja ,absolut Schwein gehabt...und traurige Realität....

Dort oben um Sula ist es ja ein absolut untiefenreichen Gebiet und das lesen einer Seekarte ist mehr als Pflicht..

Wahrscheinlich war auch noch sehr viel Dosenbier mit an Bord.. :roll:

Schwimmweste ,2 Handy's ,Notsignalschussgerät inkl. Ersatzpatronen gehören bei uns seit über 20 Jahren zur Standart Ausrüstung..!!!

Dann noch die eventuell gesunde Denke ,daß man nicht überall wegen jeden Fisch hinfahren muss... :o


Bekannte von uns waren ende August oben auf Hitra und erzählten uns auch von Seehechtstellen nördlich von Hitra bei Fröya ,die sie angefahren haben mit unseren 17ft Alubooten... :roll:

Immer fast 1,5 h Fahrt bei fast Vollgas für eine Tour... :o

Ich stellte mir dann die Rückfahrt bei unruhiger See vor... :o ....ein Horror !!!!

Wir fangen unsere Fische meist auch im Nahbereich und das 144 m Plateau bei Fjellveröja fahren wir nur bei gutem Wetter an und fühlen uns auch nur sicher wenn mehrere Boote vor Ort

sind... :roll:

4 Mann im Boot sehen wir im Juni regelmäßig...teilweise wird auf der Spitze im Bug gesessen oder gestanden und geangelt...
Gruss Andreas
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: 4 Deutsche gerettet

Beitrag von orkdaling »

Hallo Andreas,
ob das liebe øl eine Rolle spielte weiss ich nicht aber auch das kommt relativ hæufig vor.
Die 17ft Boote sind was fuer 2 Mann, man muss ja noch hantieren kønnen. Mit 4 Mann sehen die aus wie Seeigel.
Und dann sieht man immer wieder das Pilker oder Endblei mit mehrenen Einzelhaken nur einghængt werden, dann in voller Fahrt ueber die Wellen geritten wird. Die haben im Krankenhaus reichlich zu tun.
Mir vøllig unverstændlich sind die vielen stehenden Angler, auch wenn es ziemlich ruhig ist kann hinter dem Boot eine Schnellfæhre oder ein vorbeifahrender Trawler ordentliche Wellen erzeugen.
Die meist verwendeten Aluboote, wie die http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2Rn ... lqWSgOM9Y- , sinken auf grund der eingebauten Luftkammern nicht.
Einige Vermieter haben immer noch die "Plasteschalen" im Gebrauch, darauf sollte man bei der Buchung bzw Auswahl achten.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: 4 Deutsche gerettet

Beitrag von OnnY »

Jo...die Heckwellen der Schnellfähren nach Trondheim sind nicht ohne ...also immer Augen aufhalten... :roll:

...und 4 Mann in einer 17ft Schale ist Stress und bei grösseren Fischen ein selbstgemachtes Caos.... ;) :oops
Gruss Andreas
Antworten