Abgemagerte Platten

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
SilverDoc

Abgemagerte Platten

Beitrag von SilverDoc »

Moin

Ich war gestern mal ein paar Platte jagen... Ja, ging gut! :+++:

Schon letztes Jahr ist mir aufgefallen, dass unheimlich viele vollkommen abgemagert und auf der weißen Seite mit massig braunen Pigmentstörungen übersät sind. :q:

Gestern waren es 2/3 der Fische, die so aussahen. Nein, die anderen waren fett und rund. Genau so wie man sie haben möchte.


Kann mir jemand eine Erklärung geben?
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Abgemagerte Platten

Beitrag von Ammaluschi »

Klieschen? Haut Unterseite fast durchsichtig.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
SilverDoc

Re: Abgemagerte Platten

Beitrag von SilverDoc »

Nein. Durchwachsen. Echt verschiedene Arten. Würde sonst nicht fragen.
Hatte echt gute gewachsene dabei mit ordentlich Fleisch....Und dann halt diese....gefärbten.....
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Abgemagerte Platten

Beitrag von orkdaling »

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... qQWdkFtKBA
Moin moin,
keine Ahnung was du mit Pigmentstørungen meinst aber Flecken sind sehr oft bei Scholle, Flunder und Kliesche zu finden.
Oft regional auftretend. Findest du zB hier bei Scholle beschrieben. Also keine Krankheit.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
SilverDoc

Re: Abgemagerte Platten

Beitrag von SilverDoc »

So weit habe ich auch schon "geforscht", nur was erklärt dann aber, dass genau diese Fische so dünn sind???

Als gegeben kann man das doch nicht hinnehmen :no:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Abgemagerte Platten

Beitrag von orkdaling »

Moin moin, ja das kann man schlecht beurteilen.
Hab schon Scholle und Steinbutt gefangen die sahen gefleckt wie ein Karnickel aus , waren sonst aber gesund, dick und fett.
Was mir bei Kliesche und Flunder auffællt ist, das es an einer Stelle dicke und duenne gibt (keine abgelaichten).
Vom Aussehen her dachte ich an Bastarde. Das sieht man oft bei kleineren Exemplaren die nur 20cm sind und kaum Fleisch auf den Græten haben.
Vielleicht ist es auch ein Ernæhrungsproblem. Die Kuesten-oder auch Tangdorsche die so schøn rot/braun sind und sich von Krabben und sowas ernæhren sind meist viel besser abgewachsen als Freiwasserfisch solange wenig Kleinfisch da ist. Bei denen hast du nur einen grossen Kopf und nichts dahinter selbst wenn die 60-80cm haben. Da ist nix mit Filet schneiden.
Also mehr fangen und die duennen wieder ins Wasser :x
skitt fiske
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Re: Abgemagerte Platten

Beitrag von Buba »

Meinst du sowas !
Hatte ich in letzter Zeit auch zwei drei mal!!
Ein paar magere Platten hatten wir auch dabei ! Aber woran das liegt weiß ich auch nicht!!!
Dateianhänge
IMG-20160819-WA0010.jpg
IMG-20160819-WA0010.jpg (63.37 KiB) 3486 mal betrachtet
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
SilverDoc

Re: Abgemagerte Platten

Beitrag von SilverDoc »

Ne, habe auch leider kein Bild davon. Bin demnächst nochmal los und werde es mal dokumentieren.

Sieht aus wie Leberflecken
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Abgemagerte Platten

Beitrag von banzinator »

Hallo,

das mit den Flecken kenne ich nur zu gut. Sind größere braune Flecken ähnlich Leberflecken. Ist aber meiner Meinung nach keine Krankheit. Sind einfach nur Pigmentstörungen.
Also ich habe die Erfahrung gemacht das beim Brandungsangeln meist nur schmale Genossen gefangen werden. Vom Boot haben wir meist die dickeren Schollen und Flundern. Klieschen sind zwar immer schön groß aber leider durchsichtig.
SilverDoc

Re: Abgemagerte Platten

Beitrag von SilverDoc »

Ok. Das könnte zumindest eine Gebietseingrenzung sein.

Interessant ist dann aber immer noch: Warum :oops

Mal schauen, vielleicht kommt ja noch eine plausible Erklärung :x
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Abgemagerte Platten

Beitrag von banzinator »

Habe mich das auch schon öfter gefragt. Da das Gebiet wo ich Angel das gleiche ist. Nur die Tiefe ist unterschiedlich. Bin aber zu keinem plausiblen Schluss gekommen.
Antworten